Keiner weiss,was morgen sein wird !
-wird die Fed um 50 Punkte reduzieren oder um 75 oder -wie es John Ryding von Bear Stearns phantasiert-gar um 100 Punkte?Der Markt wird sauer reagieren,wenn es nur 50 Punkte sind.Ryding meint jedoch auch,er wäre nicht überrascht,wenn Greenspan nur um 50 Punkte reduziert.Er habe gezeigt,dass er durchaus willens ist,die Märkte zu enttäuschen.
1982 machte die Fed den Grössten Cut,der jemals gemacht wurde um 1,5% von 14,5% auf 13%.
Aber die Governors und Präsidenten der Fed inklusive Chairman Greenspan haben gesagt,dass der Slowdown auf eine kurze,aber ernste Korrektur begrenzt sein werde.
Marty Mauro,Analyst bei Merril Lynch,meint,dass die Ökonomie nur langsam wächst,aber dass es keine Rezession sei.Er erwartet nur 50 Punkte Reduzierung,gibt jedoch zu,dass dies nicht genug sein mag,weil die Finanzmärkte noch kämpfen.
Neue Risiken sind durch den fortwährenden Rückgang beim Aktienmarkt und durch die zittrige Kondition Japans entstanden.
Lavorgna von der Deutschen Bank hält daher einen Cut von 75 Punkten für wahrscheinlich.Dies würde dem Aktienmarkt zumindest kurze Zeit helfen.
Jedoch ist dies genau das ,was die Fed nicht möchte,sagt Mark Vitner vonder First Union.Die FED will ordentliche Anpassungen machen und nicht dem Aktienmarkt helfen.Trotzdem ist auch er der Meinung,dass um 75 Punkte gesenkt werde.
Die Fed will zieht es vor,die Änderungen nur während der normalen Treffen der FEd zu machen,dies auch aus technischen Gründen,damit nicht die Märkte die ganze Zeit auf die Fed starren.
Es ist eine kritische Zeit,sagt Vitner.Die Entlassungen werden sich in der Statistik zeigen.
Es spricht viel für eine 75 Punkte Reduzierung,die Märkte erwarten sie und da ist nichts ausser der Geschichte,die dagegen spricht.Und es sind fast zwei Monate bis zum nächsten Treffen der Fed am 15.Mai!
Aber was auch am Dienstag passiert,die Fed wird weitere Zinsreduzierungen vornehmen.Es wird mit 4,5 bis 4% Zinsen gerechnet im Sommer.
freie sinngemässe Übersetzung von CBS Marketwatch
0,75 werden bereits in den Zinsfutures erwartet.
Außerdem würde dies auf eine sehr schlechte Wirtschaftslage hindeuten, wenn Alan die Zinsen so dermasen senkt (was ja auch in gewisser Weise stimmt). Alan hat das "Guru-Ansehen" wir vor einem oder 2 Jahen nichtmehr (sh. letzte Zinssenkung).
Außerdem dürfte (rein ´theoretisch eine Zinssenkung erst in 1/2 bis 3/4 Jahr positive Auswirkungen auf die US-Wirtschaft haben.
Kurz gesagt: Erst dann werden wir sicher wissen, ob es sich momentan um eine echte Wirtschaftskriese handelt, vor der die Weltbörsen zittern müssen (selbt, wenn sie das bereits wegen Japan tun)!
Bin gerne für Berichtígungen offen, gehe aber jetzt in meine Mittagspause.
GRUß PRÜFER
Vielleicht sollten wir lieber auf ARIVA schweigen, wenn wir nichts neues zu sagen haben. Daß die Kurse in aller Regel erst 6 Monate nach den ersten Zinssenkungen wieder steigen, haben wir ja auch schon mal gehört. Warum sollte also nach heute Abend wirklich Gravierendes geschehen?
Aber eines finde ich doch: Wenn Du schon Ohrfeigen austeilst, könntest Du das künftig mit etwas mehr Charme tun? Kicky würde sich freuen.
R.
Bronco: ich bin meist der gleichen Auffassung wie Du; diesmal jedoch nicht. Man sollte hier Ursache und Wirkung nicht vertauschen. Ich sehe derzeit Kicky eher als Mobbing Opfer (zumindest in diesem thread), wenn dieser Begriff in einem öffentlichen, für alle einsehbaren Forum überhaupt paßt.
Ansonsten will ich mich lieber aus diesem thread heraushalten. Die meisten Beiträge darin sind nicht das was ich bei Ariva suche. Dark Knight Deinen Entschluß Kicky aus dem Weg zu gehen halte ich für weise, ist ja auch unerhört von Ihr Dich so mit einem kopierten Artikel zu belästigen, daß man danach noch einen "wer rettet dark knight" thread als Seelenmassage benötigt....
Laßt uns wieder über Aktien sprechen und möglichst nichts anderes....
Gruß furby
also Gruß an Alle,
Peace - es kommen auch wieder bessere Zeiten,
Bronco
ich wollte Dich eigentlich nicht verletzen,und verdammt nochmal, Du bist wirklich ein talentierter Schreiber.Lass es nicht dazu kommen,dass das hier eine Farce wird,das solltest Du Dir selber nicht antun.Ich fand einige Deiner Beiträge wirklich poetisch und stilistisch sehr gut und war eigentlich etwas enttäuscht,als sich das plötzlich so drehte.Bronco hat recht,es ist diese verdammte Börse ,die einfach nur fällt und viele ins finanzielle Unglück reisst.Lass uns Frieden schliessen und schick den Morgane ins Bett.Vielleicht wäre es für uns alle besser,wenn wir mal was anderes tun als nur hier zu posten und auf die Äusserungen von Greenspan und irgendwelchen Analysten zu schielen.
Vielleicht hast Du ja Lust zum nächsten Arivatreffen zu kommen in Berlin?Also ich bitte Dich,hör mit dem Unfug jetzt auf und verzeih,dass ich sauer geworden bin über diese Blondinen-Ratten- und sonstwas für -Witzchen.
Schreib bitte wieder Deine guten Beiträge.
Das ist mit Verlaub Hasarderie - Feuer mit Gegenfeuer bekämpfen - der Mann hat sich überholt. Oder er ist selbst Put Long / Future Short. Sorry in die Ecke will ich ihn eigentlich nicht stellen, aber was hat den Möchtegern-Börsengott bewogen so viel "verbales Feuer" zusätzlich zu entfachen ???
Bei der Höhe der Zinssenkung hat er m.E. allerdings die beste Alternative gewählt - das heißt aber nicht, daß eine gute überhaupt zur Debatte stand.
Sommerrally...nichts Herbstrally...nichts Wahlrally...nichts
Frühjahrsrally... scheinbar wieder nichts
Dies alles, gepaart mit der übermächtigen Hoffnung, fallende Zinsen könnten
schnell die Kurse nach oben treiben, haben uns inzwischen so derartig deprimiert, dass jeder "Stuß", und sei er noch so irrational, geglaubt wird.
Wie sollen denn in einer "gewollten" Wirtschaftsabkühlung mit deutlich geringerem Wachstum, Unternehmensgewinne und Wachstum gleichbleiben bzw. steigen? Ich verstehe diesbezüglich auch nicht die "gekünstelte" Erstauntheit der Analysten bezüglich der Quartalsergebnisse! Meiner Meinung nach ist die Lage ernst, aber nicht hoffnungslos. Ich glaube sogar, die Unternehmen nutzen die schlechte Stimmung zu noch verhalteneren Ausblicken, um demnächst positiv überraschen zu können.
Ob ich damit richtig liege, weiß ich echt nicht, mir persönlich erscheint aber dieses Szenario plausibel.
Auf steigende Kurse ab Quartal III!!!!!!!
mfg tom