Wo uns der Schuh drückt
Drei von vier Kliniken können nicht mehr durchgehend eine Notaufnahme anbieten. Das hat eine Umfrage der Deutschen Krankenhausgesellschaft ergeben. Es fehlt an Betten, aber vor allem an Personal.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/...ufnahme-zeitweise/
Die Verbotsverfügung wurde nach B.Z.-Informationen mittlerweile von der Polizei an die an Camp-Teilnehmer übergeben. Um 11.33 Uhr wurde das Camp offiziell aufgelöst. 150 Polizisten sind vor Ort. Ein Lautsprecherwagen vor Ort forderte drei Mal zum Verlassen des Camps auf. Wenn Camp-Teilnehmer der Aufforderung nicht nachkommen, wird geräumt.
https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/...ael-hasser-camp-am-bundestag
Zahlreiche Oppositionspolitiker zeigen sich empört über die aufgedeckten Vorgänge im Wirtschaftsministerium. So nannte der Hamburger Bundestagsabgeordnete Christoph Ploß die Enthüllungen auf Twitter/X sogar „einen Rücktrittsgrund“: „Irreführung der Öffentlichkeit, Hochtreiben der Strompreise, ein uninformierter Minister und wieder #Graichen mittendrin: Die Enthüllungen aus den Atom-Akten von Robert #Habeck sind ein Skandal und ein Rücktrittsgrund.“
https://www.cicero.de/innenpolitik/habeck-atomkraft-atomausstieg
https://www.cicero.de/innenpolitik/...ero-podcast-habeck-atomausstieg
https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/brand-amazon-transporter
Durchschnittlich 55 Cent pro Kilowattstunde zahlen Fahrer für ihren Stromer, an Schnell-Ladepunkten sogar 66 Cent. 100 Kilometer kosten damit 11,10 Euro, schnell-geladen 13,11 Euro (bei 20 kWh Stromverbrauch).
Im Vergleich: Für die gleiche Strecke müssen Besitzer von Verbrenner-Autos weniger blechen, für sie kosten 100 Kilometer bei sechs Litern Benzinverbrauch 10,38 Euro (im Test 1,73 Euro pro Liter Super E10 getankt).
https://www.bz-berlin.de/deutschland/stromrechnung-e-auto-besitzer
https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/rentner-fahne-attacke
https://www.cicero.de/innenepolitik/habeck-akw-betreiber
Rund 80 bis 100 Personen waren nach Schätzungen einer Uni-Sprecherin beteiligt. Auf Fotos einer als „Student Coalition Berlin“ bei Instagram auftretenden Gruppe waren mehrere Zelte zu sehen.
https://www.bz-berlin.de/berlin/steglitz-zehlendorf/israel-hasser-uni
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/teslas-geheimes-lager-e-autos
WM
Wolfgang M.
vor 2 Stunden
George Orwell: Farm der Tiere "Sturz der Ausbeuter und nach und nach Errichtung einer noch totalitäreren Obrigkeit", "Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher." 1984 "Gedankenpolizei, Ministerium für Wahrheit, Neusprech und das tägliche Hassvideo gegen die Opposition". Irgendwie fühle ich mich immer mehr, wie es in diesen Büchern beschrieben ist.
https://www.welt.de/politik/deutschland/..._ABC-V38.1.B_sameplusquota
Aus unerfindlichen Gründen durfte ein Leser der WELT diesen Beitrag absetzen. ARIVA, euer Fachgebiht.
Am Samstagnachmittag war der Zug in Grünheide gestartet. Mehr als 1000 Tesla-Gegner beteiligen sich laut Polizei bislang friedlich an dem Demo-Zug gegen den US-Autobauer in Grünheide. Die Stimmung ist aber angespannt, nachdem es am Freitag zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei gekommen war.
https://www.bz-berlin.de/brandenburg/...ale-camp-ruhe-vor-tesla-sturm
Man könnte meinen, dass Politikwissenschaftler der FU die Verrohung in der politischen Auseinandersetzung am besten im eigenen Haus untersuchen können. Seit Monaten gibt es an der einst so stolzen Uni Israel-Hass und antisemitische Parolen. Doch Thema einer aktuellen Studie sind „rechtspopulistische Netzwerke“ – die würden für das Thema Klimawandel eine eigene Sprache benutzen.
Zwei Politikwissenschaftler nennen in ihrer Studie „69 klimaspezifische Begriffe“, die angeblich besonders häufig von Rechtspopulisten verwendet werden. Aufgeführt werden Worte wie „Klima-Nazis“ und „Öko-Diktatur“, die in der Tat befremdlich sind.
https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/der-schwarze-peter/fu-sprache
Woche 299. Malmö sagt NEIN zu Völkermord! Menschen aus ganz Schweden versammeln sich diese Woche in Malmö, wo der Eurovision Song Contest stattfindet, um gegen die Teilnahme Israels am Wettbewerb zu protestieren und ein #FreePalestine und #CeasefireNow zu fordern! Gestern waren wir Zehntausende Menschen, die die Straßen von Malmö überschwemmten. Wir werden nicht akzeptieren, dass einem Land, das derzeit Völkermord begeht, eine Plattform zur Kunstwäsche gegeben wird. Die Welt kann bei einem Völkermord nicht schweigen. Jeder, der dazu in der Lage ist, muss seine Stimme erheben und sich gegen die Verbrechen und die Besatzung Israels aussprechen.
.............
5:02 PM · May 10, 2024 2M Views
https://twitter.com/GretaThunberg/status/1788947786890613066
Greta Thunberg wird von Polizisten festgenommen, während pro-palästinensische Demonstranten versuchen, den Eurovision Song Contest zu stürmen: Klimaaktivistin wird weggeschleppt, als Demonstranten vor dem Endspielort mit bewaffneter Bereitschaftspolizei zusammenstoßen
und den Fans „Schämt euch!“ zuzurufen, vor Beginn der Show
https://www.dailymail.co.uk/news/article-13407843/...-kicked-off.html
https://www.youtube.com/watch?v=7z928FoOooA
Innensenat und Bäderbetriebe machten jetzt ihre kürzlichen Versprechungen wahr, für mehr Sicherheit in den Bädern zu sorgen. Doch der Ort, an dem eigentlich ausgelassener Badespaß herrschen sollte, gleicht jetzt einem Gefängnis.
https://www.bz-berlin.de/berlin/berliner-freibad-mit-stacheldraht