20 Jahre Euro
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 30.10.22 16:28 | ||||
Eröffnet am: | 30.12.21 11:00 | von: quantas | Anzahl Beiträge: | 26 |
Neuester Beitrag: | 30.10.22 16:28 | von: goldik | Leser gesamt: | 3.511 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 10 | |
Bewertet mit: | ||||
Der Euro erlebte ein hoch und dann kam der Absturz.
Er war einmal SFr. 1.60 wert.
Und heute sind es noch SFr. 1.01.
Böser Absturz.
0 Postings ausgeblendet.
Der Euro schwächelt aber nicht erst seit dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs. Vielmehr neigt die Einheitswährung schon seit einiger Zeit zur Schwäche, weil die Inflation in der Eurozone rasant steigt und auch viel höher ist als in der Schweiz.
Wirtschaftsängste wegen Ukraine-Krieg
Da die Europäische Zentralbank (EZB) aber ihre Geldpolitik trotzdem nicht entschlossen genug straffen will, steht der Franken unter Aufwertungsdruck. Hinzu kommt, dass die europäische Wirtschaft deutlicher unter den wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Krieges zu leiden haben dürfte als andere Volkswirtschaften, wie Ökonomen befürchten.
Je länger die EZB aber an ihrer vorsichtigen und zurückhaltenden Geldpolitik festhält, umso mehr dürfte dies den Euro in den Keller ziehen, heisst es in einem Kommentar der Valiant Bank. «Ohne ein Eingreifen der SNB dürfte somit die Talfahrt des Euros noch anhalten, und die Parität ist bereits in Sichtweite.» (SDA)
https://www.blick.ch/wirtschaft/...-jahren-nicht-mehr-id17283773.html
Ich rechne im Schnitt mit 1kg pro Tag (2 Personen Haushalt).
Zur zeit wird im großen Still alles was dazu geeignet ist pasterisiert (100kilo-weise) und schön eingelagert.
Die Dinger schmecken dann auch noch nach 20 Jahren genauso wie am ersten Tag.
:)
Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/p0000200.php
Copyright © lebensmittellexikon.de
Und deshalb erstaunt mich, daß unter 100 Grad erhitzte Lebensmitel so lange halten sollen.
Ich war mal auf dem Einkochentrend. Augenscheinlich ist alles noch wohl auf. Außer Kartoffeln, die schimmelten nach einem halben Jahr. Und auf die war ich besonders gespannt. (ich war auf den Geschmack gespannt) Schade.
Aber wir haben und essen auch eingekochtes, welches etliche Jahre alt ist.
Meine Überlegung war, wenn die Kühltruhe nicht kühlt, will ich das Zeug nach drei Wochen auch nicht mehr essen. Mein Weib mag aber nicht einkochen. Weil wir immer alles haben, kriegen, kaufen können.
Was wohl doch ein Irrtum ist.
*g*
Ich habe noch Wildschweinschinken in der Truhe. Ohne Kühlung würde ich es eher nicht sehr lange aufbewahren. Drei Monate, halbes Jahr?
Mit Trockenfleisch habe ich mich noch nicht ausprobiert. Aber in der heutigen Zeit??
Was kostet eine Armbrust? Ich meine, so ein Reh im Wald... (Moderation, das sollte ein Scherz sein.)
Manche Menschen lagern in den Kellern unnütze Zeug ... und was weiß ich Sonstiges. Wir haben sehr viel Schränke und Regale in diesen eine wahnsinnig große Menge div. Art Lebensmittel ihr Platz fanden.
Es freut, denn, Erstens: es ist alles voll Bio - zweitens: es schmeckt mega vorzüglich - und drittens: es bereitet unheimlich Freude etwas davon den Kindern und Enkelkindern immer mal wieder zu geben.
Ich gebe zu, auch eine beträchtliche Anzahl an Weinen wird in den Regalen gelagert - und natürlich: alles selbstgemacht. Meist ises Met (Wein der Könige!). Mach ich aber seit ca. 25 Jahren keine mehr, da kaum Trinker in der Familie :)
Der neue ÖPNV kommt einem irgendwie bekannt vor, wie aus Rumänien:
Hier: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/...-auf-hiddensee-2648618
Auf das Festland lassen die Verhältnisse sich leider nicht so schnell übertragen, auch wenn es an Vorbildern (z.B. Rumänien) nicht fehlt.
Aber Achtung! Bitte den Begriff Autofreiheit nicht falsch verstehen!
kleine Münzen gekauft,und alle haben gelacht.
Das bringt doch nichts waren sich Alle der Meinung nur
ich nicht. Heut lacht koiner mehr und die liegen zwar nur
rum als letzte Reserve und hoffe Sie niemals zu brauchen.
Mein Vertrauen egal ob € oder $ oder andere sind nicht mehr
hoch.Konsumgüter verlieren schnell an Wert und die Werbung
schüttet uns voll was wir alles brauchen Sche... druff.