Varta (WKN: A0TGJ5) qualitative Forschung
Als Anfang hier sind die zwei Key notes von der Future Battery Forum 2020 mit recht viel Hintergrundinformationen welche auf Youtube veröffentlicht wurden:
"The battery as a strategic component for the future of Europe"
Key Note of Rainer Hald, CTO VARTA AG at the Future Battery Forum 2020.
https://youtu.be/2kTzVQbnr2Y
"Technology and market outlook for the cell and battery system manufacturing in Europe"
Key Note of Gordon Clements, General Manager of VARTA Solutions at the Future Battery Forum 2020.
https://youtu.be/Smw0zHeT2-A
https://www.pv-magazine.de/2022/05/23/...er-truck-steigt-bei-manz-ein
Mercedes beteiligt sich an Manz und baut ebenfalls eine Pilotlinie
Varta bezieht seine Maschinen ebenfalls von Manz
BMW bezieht die Batteriezellen von führenden Zellherstellern und bei BMW erfolgt dann die weitere Wertschöpfung
So könnten theoretisch beide Hersteller die V4drive verwenden nur mit einem anderen Zelldesign.
https://www.weka.de/einkauf-logistik/...erbst-mit-batterieproduktion/
(Di. 17.05.2022)
https://www.club20.net/klimaplan/
- Zellart 21700 Zellen
- Kapazität (nutzbar) [kWh] 10 bis 20
- max. Leistung 5-10 kW
- Spannungsbereich [V] 168-448
- Zellchemie NCA
- Eine Varta Wall besteht aus 3 Teilen: Master Unit, Batteriemodul (2-4 pro Wall) und der BaseUnit
- Stecksystem für schnellen Einbau
- An Wand montiert
- Smarte App für Steuerung
Kompabilibität Wechselrichter: SMA, Kostal -> ....weitere Folgen
Bis zu 5 Varta.Walls parallel nutzbar.
- Kommt im zweiten Halbjahr auf den Markt.
- Zellart 21700 Zellen
- Kapazität (nutzbar) [kWh] 10 bis 20
- max. Leistung 5-10 kW
- Spannungsbereich [V] 168-448
- Zellchemie NCA
- Eine Varta Wall besteht aus 3 Teilen: Master Unit, Batteriemodul (2-4 pro Wall) und der BaseUnit
- Stecksystem für schnellen Einbau
- An Wand montiert
- Smarte App für Steuerung
Kompabilibität Wechselrichter: SMA, Kostal -> ....weitere Folgen
Bis zu 5 Varta.Walls parallel nutzbar.
- Kommt im zweiten Halbjahr auf den Markt.
Wireless Power Charging for
AGV’s & Autonomous Vehicles
"It seems that currently the majority of suppliers for wireless charging
solutions for AGV focus on developing a high efficient wireless power
transfer system. Some of them offer a battery monitoring and fleet
charging application as well. This is totally ok as it serves the needs
of their customers and optimizes the overall system approach. Nevertheless
- for a high tuned optimal system – it would be great to have
the battery supplier on board as well. With the expertise of the battery
supplier it would be possible to get the extra performance level which
makes the difference in a competitive market, which looks for the best
expertise and value for money. VARTA with its outstanding battery know
how might be the partner of choice."
Ein Partner in dem Bereich könnte auch nicht mehr all zu unwahrscheinlich sein!
Wireless Power Charging for
AGV’s & Autonomous Vehicles
"It seems that currently the majority of suppliers for wireless charging
solutions for AGV focus on developing a high efficient wireless power
transfer system. Some of them offer a battery monitoring and fleet
charging application as well. This is totally ok as it serves the needs
of their customers and optimizes the overall system approach. Nevertheless
- for a high tuned optimal system – it would be great to have
the battery supplier on board as well. With the expertise of the battery
supplier it would be possible to get the extra performance level which
makes the difference in a competitive market, which looks for the best
expertise and value for money. VARTA with its outstanding battery know
how might be the partner of choice."
Ein Partner in dem Bereich könnte auch nicht mehr all zu unwahrscheinlich sein!
Warum muss man über Neuigkeiten immer woanders suchen, warum kann sich Varta nicht besser präsentieren?
https://www.varta-ag.com/de/konsument/...ktkategorien/energiespeicher
https://www.pv-magazine.de/2022/05/05/...fuer-energieautarkes-wohnen/
Ich denke diese Infos zu neuen Produkten wird das Varta MGMT bei der HV ankündigen... Das ist nur eine Einschätzung meinerseits!
Ich denke diese Infos zu neuen Produkten wird das Varta MGMT bei der HV ankündigen... Das ist nur eine Einschätzung meinerseits!
Also nicht an jene, die threadübergreifend Einzeiler reinrotzen.
Hier in diesem Video sieht man wie der Teslaakku aus zylindrischen Zellen aufgebaut ist. Es gibt zwei Arten von Absorptionsmaterial, die Gummi- / Kautschukmasse, die man aus Steuergeräten kennt und dem rosa Schaum, der Temperatureinflüsse abschirmen soll. Die Packs bestehen aus 9 Zellen die auf den ersten Blick wirr angeordnet aussehen, dass hat mit dem Thermomanagement zu tun.
https://youtu.be/UhAkjXZzjCk
Warum schreib ich das hier? Wir wissen, dass Tesla auch den CTC-gestackten Blade von BYD verbauen will, dieses CTC-Gestacke geht nur mit LFP, die NMC-Variante braucht immer noch einen modularen Aufbau dazwischen, wenngleich der Aufbau im Skateboard oder im Chassis mittlerweile auch schon recht offen konstruiert wird.
Von BMW wissen wir, dass sie sich von den Prismen zugunsten der zylindrischen Zellen verabschieden wollen.
Beim größten Hersteller CATL, bei dem jedwede Zellchemie in alle Formen gegossen oder gewickelt wird, hat man eine neue Akkukonstruktion (nicht Zellen, nur der Akkubaukasten) entworfen , bei dem die gravimetrische Energiedichte des gesamten LFP-basierenden Akkus an die der NMC-gestackten Varianten herankommt, also nochmal genau lesen, bezieht auf den gesamten Akku nicht die Zellen.
In diesen Aufbau plant CATL auch einen Mix aus LFP und Na-Zellen zu stecken.
Wenn ich die Zahlen mit dem Blade vergleiche, so stellt sich die Frage, wie kann das Ding (der Qilin) ggü. dem Blade leichter, also die gravimetrische Energiedichte auf Kastenebene höher sein, wenn dort noch eine flüssigkeitsbasierte Temperatursteuerung verbaut ist?
Also ganz oder Änderung der Zellarchitektur wird das so wie beschrieben nicht gelaufen sein, oder die chinesischen Zahlen sind nicht ganz präzise.
https://youtu.be/VeMjf6H0Pw4
Warum ich das hier alles poste?
Von Varta gibt es bisher neben der V4drive nur das Statement, dass sie die Technologie in allen Formate gemäß Vorgabe des jeweiligen Automobilhersteller packen können.
Die Chinesen zeigen seit einem halben Jahr aber eine zusätzliche Vorgehensweise. Sie beschränken sich nicht nur auf Schritte an der Zellchemie und
-architektur, also so wie es sich für einen Supplier im Regelfall gehört, (denn die großen Autobauer, vorrangig die deutschen, wollen alle ihre eigenen Konstruktionen des Akkus umsetzen und somit einzelne Supplierebenen wieder näher an den eigenen Konzern holen), die Chinesen wollen offensichtlich die Autobauer bewegen, ihre Akkukonstruktion abzunehmen. Sie konkurrieren also nicht nur untereinander als Zelleanbieter sondern auch mit ihren Abnehmern.
Für Toyota und Tesla scheinen sie damit schonmal eine verlässliche Redundanz geschaffen zu haben. Ob LG, Panasonic oder SDI sowas mit Ford, Hyundai, BMW oder anderen auch könnten?
Das ist schon eine ziemliche Offensive, der sich Varta da stellen muss? Nur wenn es einen ordentlichen Schritt in Richtung der Deglobalisierung ginge, bliebe da ein nennenswertes Stück vom Kuchen. Oder anders ausgedrückt: Varta hängt bis auf weiteres am Tropf des nationalen Batterieplanes, sie sind auf einen
einen Verbund angewiesen, sonst können sie nicht gegen solche Player durchsetzen.