EY Sammelklage ohne Kostenrisiko
Die Verluste aus dem Wirecard Betrug kann man dagegen nicht von der Steuer absetzen.
Nur gegen künftige Gewinne verrechnen. Das setzt voraus das man in diesem Sumpf aus Betrug überhaupt noch einen weiteren Euro steckt. Kenne viele die sich nach Neuem Markt&Co für IMMER von allen Börsen dieser Welt verabschiedet haben.
http://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/...-BB16Yc3L?ocid=ientp
Wenn der Prozesskostenfinanzierer wirtschaftlich ausfällt, etwa aufgrund ausbleibenden Erfolg trotz hohen Aufwands, kann er die Anwalts- und Gerichtskosten nicht mehr bezahlen.
Der Prozessfinanzierer wird zudem - gerade wenn die Chancen wie hier höchst ungewiss sind, s. unten - kein ausreichendes finanzielles Polster vorhalten. Risiko für PF ist begrenzt (z.B. Stammeinlage GmbH, Chancen demgegenüber im gesunden Verhältnis).
Die Anwälte wiederum sind nicht so dumm, sich nicht abzusichern und das Risiko, für ihre Tätigkeit nicht entlohnt zu werden, einzugehen.
Könnt einmal (einmal genügt) raten, wer den Anwälten sekundär bei Ausfall des Prozessfinanzierers haftet.
Risiko verwirklicht sich nur dann nicht, wenn es Geld gibt.
Was die Chancen darauf betrifft, sehe ich aber eher schwarz. Entweder der Gegner hat nix (=nicht genug) oder er muss nix zahlen.
Hat nix/nicht genug: Wirecard AG, persönlich Unternehmensverantwortliche wie Braun, Marsalek usw., EY (wegen Haftungsbegrenzung).
Muss nix zahlen: Unternehmensverantwortliche denen man nichts nachweisen kann, D&O-Versicherungen (entweder Vorsatz der Vorstände, oder im Einzelfall Unwissenheit), EY nicht über Haftungsbegrenzung hinaus (kein Vorsatz von EY), staatliche Stellen inkl. BaFin.
Sie prüft keine Bilanzpositionen, sonder achtet darauf, dass Banken und Versicherungen (die Wirecard-Bank ist nur ein sehr kleiner Teil von Wirecard) gewisse Regeln einhalten oder Prospekte in der richtigen Reihenfolge gegliedert sind.
Nach meinem Empfinden scheidet die BAFIN als Schadenersatzpflichtige aus.
Woraus leitest du deren Verantwortung ab? Wo soll sie grob fahrlässig etwas unterlassen/getan haben?
Ich bezweifle sogar, dass EY grobe Fahrlässigkeit nachgewiesen werden kann. Unfähigkeit schon, aber die ist leider nicht strafbewehrt.
link: https://www.n-tv.de/politik/...afften-die-Masken-article21930323.html
Vergiss es:
§ 48 ZPO:
Selbstablehnung; Ablehnung von Amts wegen
Das für die Erledigung eines Ablehnungsgesuchs zuständige Gericht hat auch dann zu entscheiden, wenn ein solches Gesuch nicht angebracht ist, ein Richter aber von einem Verhältnis Anzeige macht, das seine Ablehnung rechtfertigen könnte, oder wenn aus anderer Veranlassung Zweifel darüber entstehen, ob ein Richter kraft Gesetzes ausgeschlossen sei.
Man müsste hier also zunächst den gesamten Rechtsweg bis zum BGH ausschöpfen und gegen das dortige Urteil dann im Wege der Verfassungsbeschwerde vorgehen. Das dauert minimum 10 Jahre.
Mit Glück legt ein Gericht bereits vorher schon §4 FinDAG dem BVerfG im Wege der konkreten Normenkontrolle vor.
Ferner könnte - theoretisch - eine abstrakte Normenkontrolle durch einen Antrag von der Bundesregierung, einer Landesregierung oder von einem Viertel der Abgeordneten des Bundestages beim Bundesverfassungsgericht beantragt werden.
Insgesamt bleibt es dabei: Klage hat sehr wenig Aussicht auf Erfolg. Prozesskostenrisiko extrem hoch. TILP macht sich die Taschen voll.
Ich danke den erfahren Mitgliedern im Forum bereits im Vorfeld.
Da ich noch kein Link einstellen kann
recht/kanzleien-unternehmen/k/wirecard-insolvenz-omni-bridgeway-quinn-emanuel-anleger-klage-ernst-young/
Ich habe mich an diesen Satz geklammert und NICHT SOFORT verkauft !!
Wenn der Satz tatsächlich von EY kommt, sind die tod. Mausetod.
"Das Umsatzwachstum und die Mittelzuflüsse wurden jedenfalls positiv überprüft. Also völliger Betrug kann es schon mal nicht sein."
Weiß leider nicht mehr, wie ich zu dieser Aussage gekommen bin.