Corona-Krise: Dividenden-Titel kaufen
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.05.22 12:56 | ||||
Eröffnet am: | 23.05.20 23:49 | von: dipling | Anzahl Beiträge: | 24 |
Neuester Beitrag: | 25.05.22 12:56 | von: Ifyouknowyo. | Leser gesamt: | 34.433 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 14 | |
Bewertet mit: | ||||
ich bin auf der Suche nach günstigen Dividenden-Aktien.
Also Aktien die bis 2019 gute Dividende zahlten und jetzt in der Krise (die hoffentlich vorbei geht) zwar keine Dividende zahlen aber dafür billig sind.
Diese Werte möchte ich günstig kaufen - in der Hoffnung, dass sie ab 2022 oder so wieder fette Dividende ausschütten.
Beispiel: Tui
Dividende 2019 = 0,54€
Kurs = 3,42€
==> Dividendenrendite = 15,6%
Gibts vergleichbare oder bessere Werte?
Die Aktionäre werden im Regen stehen gelassen, obwohl sie vielleicht ja darauf vertraut haben, dass die Dividende bei irgendwelchen Problemen nicht gleich voll ausfällt.
Wenn solche Aktien unten stehen, dann tun sie es aus meiner Sicht zurecht. Wirklich "gute" Aktien zahlen ihre Dividende normal weiter oder reduzieren vielleicht im äußersten Notfall etwas, aber eben so, dass es für Aktionäre nachvollziehbar ist. Nicht einfach sagen "Krise" und daher kriegt ihr nichts, ätschi!
Prinzipiell gefragt, wie zuverlässig können derartige Unternehmen in ihrem normalen Geschäft denn sein, wenn Aktionäre einfach mal so hängengelassen werden? Ist es nicht sehr spekulativ, auf sowas zu setzen? Schließlich lässt dann die nächste Ausrede für ein Hängenlassen möglicherweise nicht lange auf sich warten.
Tabakwerte o. Bestimmte Reits halte ich da fuer sicherer
Oder pharma, aber sind schon wieder zugut gelaufen.
3m, Cisco, IBM, usw. Schaue ich mir mal an
Achtung auch Kennzahlen sind nicht immer aktuell. Deshalb sind aktuelle Quartalszahlen wichtige Entscheidungshilfen und meistens der Grund für Kursschwankungen. Nachlesen kann man in den Webseiten unter Investor Relations IR. Manche AGs sind da leider sehr zurückhaltend.
Auch für Tui schloss Joussen einen weiteren Hilfsantrag nicht aus. Europas größter Reisekonzern hat bereits einen vom Staat abgesicherten Kredit der Förderbank KfW in Höhe von 1,8 Milliarden Euro erhalten. "Wir haben durch den Staatskredit die Liquidität für die kommende Zeit gesichert und die Kosten um 70 Prozent gesenkt", sagte er der Zeitung. "Nach dem Ende der Reisewarnung Mitte Juni geht es jetzt darum, Reisen zu verkaufen. Für mich ist Umsatz der Weg, um gut aus der Krise zu kommen. Aber natürlich müssen wir für alle Szenarien vorbereitet sein, niemand weiß, wie lange diese Krise die Tourismus-Industrie noch treffen wird."
Ich möchte vorzeitig in Rente gehen und bis dahin soviel Dividenden-Aktien haben, dass ich pro Jahr 3.600€ Dividende bekomme. Sozusagen als Rentenaufstockung.
Tui-Aktien standen in 2019 irgendwo um die 20€. Jetzt nur bei 3,xx. Deshalb finde ich die saugut. Momentan stehen sie halt extrem niedrig da das ganze Reisegeschäft fast Null Umsatz generiert.
Sobald ein Impfstoff verfügbar ist darf auch wieder gereits werden, d.h. das Geschäft springt sehr schnell wieder an ...
Deshalb suche ich vergleichbare Werte ...
Norwegian cruise line
Hochspekulativ aber haben wohl schoextrem viele Buchungen fuer naechstes jahr
Kaufkurs um die 6. Divi erinnere ich mich um die 50c . Heuer eben nur 18c.
Aber bitte auf jeden Fall selbst nachprüfen...
Atrium ist auch ein Divi Titel aber die sind vl nicht umsonst außerhalb des prime market angesiedelt.
@ jene die usa erwähnt haben..
Doppelsteuer fällt da ja auch ins gewicht und mit deren Finanzämtern is nicht gut Kirschen essen.
Ansonsten ev. einen Blick in Richtung England riskieren.
https://www.youtube.com/watch?v=7p3HPIVw-TE
Ausführungen vom Herrn Lauterbach zu dem Verhalten nach einer Impfung die schon nachdenklich macht.
Die Zahlen aktuell eine Dividende von 4-5% (selbst jetzt in der Krise - gesoffen wird halt immer) und sind recht günstig bewertet - vergleichbar mit TUI.
Kommen überigens auch aus Niedersachsen...
Moderation
Zeitpunkt: 24.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Zeitpunkt: 24.04.21 10:44
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID
Und zwar u.a. mit diesen Dividendentiteln:
- Freenet
- Telefonica Deutschland
- Vodafone
- Annaly Capital Management
- AGNC Investment
- Prospect Capital
- Lumen Technologies
- Imperial Brands
- British American Tobacco
- Telecom Argentina ADR
Im Durchschnitt erziele ich damit eine jährliche Rendite (nach Steuern) von gut 8%.
Du kannst Dir die Titel ja mal anschauen...vielleicht ist der ein oder andere ja etwas für Dich....
Und wie immer:
Nur meine Meinung. Keine Kauf - oder Verkaufsempfehlung.