Vulcan Energy Resources LTD.
Seite 1 von 44 Neuester Beitrag: 28.03.24 15:16 | ||||
Eröffnet am: | 08.04.20 17:10 | von: CafeSolo | Anzahl Beiträge: | 2.092 |
Neuester Beitrag: | 28.03.24 15:16 | von: ShareStock | Leser gesamt: | 228.775 |
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hier stelle ich einen Beitrag zu Vulcan Energy Resources LTD. ein und freue mich auf konstruktive Beiträge, durch Interviews, Links, Prognosen, Veröffentlichungen etc. Ich wünsche allen Interessenten eine spannende Zeit in der Unternehmensbegleitung. Was unterscheidet Vulcan E von anderen? Sie werben mit :World’s First & Only Zero Carbon Lithium™ Process (Geothermal brine extraction) und das mitten in Deutschland. Die Vorbereitungen zu eine Pre-feasibility study laufen bereits (laut Website https://v-er.com). Außerdem stell die Ressource derzeit das größte europäische JORC-konforme Vorkommen dar und hätte außerdem großes Potential in einer kurzen und grünen Transportkette.
Beste Grüße
"Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP) haben sich in verschiedenen Branchen, von Elektrofahrzeugen bis hin zu erneuerbaren Energiesystemen, als vielversprechende Energiespeicherlösung erwiesen."
"LFP-Batterien sind für ihre Stabilität und Sicherheit bekannt und erfreuen sich aufgrund ihrer langen Lebensdauer und hohen Energiedichte immer größerer Beliebtheit."
"Eines der Hauptmerkmale von LFP-Batterien ist ihre Fähigkeit, eine erhebliche Energiemenge auf kompaktem Raum zu speichern."
"Die Haltbarkeit und lange Lebensdauer der LFP-Technologie ermöglichen eine viel längere Lebensdauer der Batterien, bevor sie ausgetauscht oder gewartet werden müssen."
2) Natriumakkus Breite Tests eher enttäuschend
https://teslamag.de/news/...log-breite-tests-eher-enttaeuschend-59913
"Der erste standardisierte Test für Natrium-Ionen-Batterien, organisiert vom China Electronic Standardization Institute, brachte vor diesem Hintergrund jetzt allerdings eher enttäuschende Ergebnisse."
"Proben von 17 Herstellern, darunter CATL, Farasis und BYD, zeigten eine durchschnittliche Energie-Dichte von 104,1 Wh/kg, geht aus von dem Institut veröffentlichten Ergebnisse hervor."
"Etwa 40 Prozent der eingesandten Proben bestanden den Durchstich-Test nicht."
"Weltmarktführer Albemarle sieht inzwischen Versorgungsprobleme auf den Markt zukommen."
"Wenn die Preise nicht wieder steigen, dann könnte Lithium bald wieder sehr knapp werden."
"Auch viele Aktien der großen Lithiumfirmen zeigen eine Bodenbildung."
"Denn die Nachfrage sei schließlich da, und auch die Verkäufe von Elektroautos stiegen."
2) Lithium-Ionenbatterien dominieren
https://www.battery-charts.de/
"Zu Beginn des Heimspeichermarkts existierten die ersten Jahre vor allem Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Speicher."
"Im Laufe der Zeit haben sich Lithium-Ionen-Batterien jedoch eindeutig durchgesetzt und nehmen in den letzten Jahren nahezu den gesamten Markt ein."
„Das große Aber: Die Aktie verlor rechnerisch in einer Woche insgesamt -14,5 %. Der Titel hat damit die nächste Stufe im Abwärtsmarsch vorbereitet, meinen längerfristig orientierte Beobachter.“
„Tatsächlich aber gelingt es derzeit nicht, für das laufende oder das nächste Jahr positive Nettoergebnisse vermuten zu lassen.“
„Vulcan Energy Resources verbrennt noch Geld.“
https://www.gurupress.de/news/...eed&utm_source=Finanznachrichten
"Bisher kommen in dem Basis-Akku größtenteils LFP-Zellen zum Einsatz"
"Jetzt hat das Unternehmen angekündigt, dass auch diese vier NMC-Module durch LFP-Zellen ersetzt werden."
"Der Schritt, auf die NMC-Module zu verzichten, dürfte Nio vor allem Vorteile bei den Kosten bringen: Die reinen LFP-Batterien dürften etwas günstiger sein."
"Die steigende Nachfrage nach umweltfreundlichen und nachhaltigen Verkehrsalternativen sowie die stetige Verbesserung der Batterietechnologie haben dazu beigetragen, dass Elektroautos immer attraktiver werden."
"Durch Fortschritte in der Batterietechnologie können moderne Elektroautos nun mehrere hundert Kilometer mit einer einzigen Ladung zurücklegen."
"Eine der größten Herausforderungen ist die begrenzte Verfügbarkeit von Rohstoffen für die Batterieherstellung, wie zum Beispiel Lithium."
"Der Bedarf an Batterien für Elektroautos wird erwartet, in den kommenden Jahren stark ansteigen, wodurch auch der Wettbewerb um diese Ressourcen zunehmen könnte."
"Das US-amerikanische Unternehmen Quaise Energy hat ein ambitioniertes Ziel: mit fortschrittlicher Mikrowellentechnik Gestein in Tiefen von drei bis 20 Kilometern zu verdampfen, um damit eine effizientere und wirtschaftlichere Form der Tiefengeothermie zu realisieren."
"Diese Innovation könnte den Zugang zu Erneuerbaren Energien vereinfachen und die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen reduzieren."
"Nicht nur das innovative Verfahren selbst, sondern auch das wirtschaftliche Potenzial von Tiefengeothermie hat die Aufmerksamkeit von Kapitalgebern auf sich gezogen."
28. März 2024: Bericht zur Nachhaltigkeit
29. April 2024: März Quarterly
24. Mai 2024: Jahreshauptversammlung
https://v-er.eu/de/reporting-calendar/
"Festkörperbatterien, die auch als All-Solid-State-Batterien (ASB) bezeichnet werden, haben einige Vorteile gegenüber den bisher üblichen Lithium-Ionen-Akkus und werden daher von verschiedenen Unternehmen entwickelt und erforscht."
"Nach Angaben des Unternehmens können die Solid-State-Batterien mit Super-Gap-Technologien innerhalb von neun Minuten einen Ladestand von 8 auf 80 Prozent erreichen."
"Ermöglicht wurde dies durch die Optimierung des Lithium-Ionen-Übertragungsweges und einen geringen Widerstand."
"Mit einer Energiedichte von 900 Wh/L (Wattstunden pro Liter) haben die Festkörperbatterien von Samsung SDI eine der branchenweit höchsten Energiedichten."
"Forscher:innen aus China haben allerdings einen neuartigen Elektrolyt entdeckt, mit dem schnelle Ladevorgänge und hohe Leistung auch bei sehr niedrigen Temperaturen möglich sind."
"Bei Raumtemperatur lag die Leitfähigkeit des Elektrolyts mit 30,3 Millisiemens pro Zentimeter etwa vier mal höher als bei herkömmlichen Batterien."
"Die Wissenschaftler:innen gehen davon aus, mit ihren Erkenntnissen neues Potential für die Entwicklung der nächsten Generation von Lithium-Ionen-Akkus offengelegt zu haben."
https://www.battery-charts.de/
"Auch der Gewerbespeichermarkt weißt mehrheitlich Lithium-Ionen-Batterien auf."
„Vielmehr scheint die Aktie auf eine neue Phase des Abwärtstrends zuzusteuern.“
„Die Zukunftsaussichten bleiben düster, denn aktuelle Analysen prognostizieren für dieses und das nächste Jahr keine positiven Nettoergebnisse.“
„Mit einem Blick auf die jüngere Geschäftsentwicklung und die Stille im Nachrichtenumfeld scheint Vulcan Energy mehr ein Spekulationsobjekt als eine solide Anlage zu sein.“
https://www.boerse-global.de/...tie-kursstabilisierung-unsicher/50682
"Dementsprechend könnte es bald zu wenig Lithium auf dem Markt geben."
"Immerhin haben sich die Preise inzwischen stabilisiert und auch viele Aktien von den großen Lithiumfirmen zeigen eine Bodenbildung."
"Denn die Nachfrage sei schließlich da und auch die Verkäufe von Elektroautos steigen."
"Bis zum Ende des Jahrzehnts rechnet Albemarle damit, dass die Lithiumnachfrage etwa 2,5-mal so hoch ausfällt wie heute."
„Für Northvolt sprechen aber auch die jüngsten Erfolge der Schweden bei der Entwicklung einer Natrium-Ionen-Batterie - also einer Batterie ohne Kobalt, Lithium, Nickel und Graphit.“
„Spätere Generationen sollten dann allerdings eine höhere Energiedichte liefern, um eine echte Alternative zu Lithium-Batterien bieten zu können, die heute bereits über eine Energiedichte von etwa 250 bis 300 Wattstunden pro Kilogramm verfügen.“
„Doch die Schweden müssen sich sputen, wollten sie den Chinesen auf dem aufstrebenden Markt der Natrium-Ionen-Batterien die Stirn bieten.“
"Und dazu soll nun im hohen Norden Deutschlands, in den schleswig-holsteinischen Gemeinden Norderwöhrden und Lohe-Rickelshof, eine der modernsten Batteriefabriken der Welt entstehen."
"Bund und Land fördern das Projekt mit rund 700 Millionen Euro."
Batterien für eine Million Autos
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/...4599-93f5-905380e529f4.html
"Damit die Verkehrswende gelingt, entsteht in Heide in Schleswig-Holstein eine neue Gigafactory."
"In Batteriezellen ist unter anderem Lithium verbaut, ein silberweiches Leichtmetall, das aufgrund seines hohen Preises auch „weißes Gold“ genannt wird."
https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/...ie-gigafabrik-2267104
"Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) geplante Versicherungslösung für Tiefbohrungen stößt in der Geothermie-Branche auf positive Rückmeldung."
"Die zügige Erschließung der heimischen Geothermie ist der entscheidende Baustein für die erfolgreiche Dekarbonisierung der Wärmeversorgung."
"Dieses Potenzial sollten wir zügig nutzbar machen."
"Denn geothermische Wärme bietet eine sichere Grundlastversorgung am Ort des Verbrauchs, ist nahezu emissionsfrei und baulich auf kleinsten Flächen zu realisieren."
„Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und die Elektromobilität viel günstiger machen.“
„Bei den Lithium-Ionen-Batterien hatte Asien in den vergangenen Jahren die Nase vorn.“
„Die Natrium-Ionen-Technologie ist jetzt eine Riesenchance für einen Neuanfang in Europa.“
https://www.kit.edu/kit/...rial-fuer-die-natrium-ionen-revolution.php
"Ohne Lithium keine Elektromobilität – so einfach ist die Rechnung..."
"Im Jahr 2022 stammten rund 23 Prozent aller lithiumhaltigen Importe aus dem Reich der Mitte."
"Die vergleichsweise hohe Bruttowertschöpfung von 69 Milliarden Euro und der Produktionswert von etwa 216 Milliarden Euro lassen sich darauf zurückführen, dass der Kraftfahrzeugbau am stärksten in die Verwendung von Lithium eingebunden ist."
„Mit Natriumbatterien können wir plötzlich eine heimische Rohstoffbasis nutzen, die unabhängig von strategischen, sogar kritischen Importen ist.“
„Laut Michael Stelter ist das Recycling von Natrium-Ionen-Batterien viel einfacher als das von Lithium-Batterien, da die Zellen kein Kupfer und Kobalt enthalten.“
„»Elektrische Kleinst-, Klein- und Mittelklassefahrzeuge – einfache, günstige Autos, die für ihren Einsatzzweck keine 800 km weit fahren müssen: Das ist ein riesiger Markt, der mit ausgefeilter, teurer Lithium-Technologie nicht bedient werden kann und das im Sinne von „Die „Die Mobilitätswende ist viel wertvoller“, sagt Stelter.“
„Durch den Einsatz von Natrium-Ionen-Batterien können die Produktionskosten gesenkt werden, sodass in Zukunft auch in Deutschland bezahlbare Elektroautos vom Band laufen könnten.“
"Um circa 17 Prozent ist der Lithiumpreis seit Jahresanfang bereits gestiegen."
"Zudem soll Marktgerüchten zufolge China den Preis für Lithium gedrückt haben, um unliebsame westliche Konkurrenz an ihren Abbauvorhaben zu hindern beziehungsweise deren Finanzierung zu erschweren oder sogar unrentabel zu machen."
"Für antizyklisch orientierte Anleger bieten sich somit Chancen am Lithium-Markt, um die aktuell niedrigen Bewertungen zu nutzen, bevor der nächste Aufwärtstrend die Kurse hochzieht."
„Mit Natriumbatterien können wir plötzlich eine heimische Rohstoffbasis nutzen, die unabhängig von strategischen, sogar kritischen Importen ist.“
„Laut Michael Stelter ist das Recycling von Natrium-Ionen-Batterien viel einfacher als das von Lithium-Batterien, da die Zellen kein Kupfer und Kobalt enthalten.“
„»Elektrische Kleinst-, Klein- und Mittelklassefahrzeuge – einfache, günstige Autos, die für ihren Einsatzzweck keine 800 km weit fahren müssen: Das ist ein riesiger Markt, der mit ausgefeilter, teurer Lithium-Technologie nicht bedient werden kann und das im Sinne von „Die „Die Mobilitätswende ist viel wertvoller“, sagt Stelter.“
„Durch den Einsatz von Natrium-Ionen-Batterien können die Produktionskosten gesenkt werden, sodass in Zukunft auch in Deutschland bezahlbare Elektroautos vom Band laufen könnten.“
"Dadurch stufte die DERA das gewichtete Länderrisiko der Bergwerksproduktion zwar als niedrig ein, die Länderkonzentration aber als hoch."
"In den Einstufungen der vbw sowie der Europäischen Kommission gilt Lithium als kritischer Rohstoff, insbesondere wegen der hohen wirtschaftlichen Bedeutung und für Zukunftstechnologien."
"Lithium für die Batterieproduktion wird von der Europäischen Union zudem als strategischer Rohstoff angesehen."
Europäische Investitionsbank stellt 500 Millionen Euro Investment in Aussicht
https://v-er.eu/de/blog/2024/02/22/...ns-zero-carbon-lithium-projekt/
"Das positive Signal durch die EIB unterstreicht das Engagement der Europäischen Union (EU), eine sichere, inländische und nachhaltige Lithium-Lieferkette für Elektrofahrzeuge aufzubauen."
"Es ist ein starkes und konkretes Zeichen des Vertrauens auf europäischer Ebene für unser ZERO CARBON LITHIUM Projekt."