Die Zukunft der neuen Märkte ...

Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 11.02.01 15:48
Eröffnet am:10.02.01 13:08von: Seth GeckoAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:11.02.01 15:48von: Seth GeckoLeser gesamt:1.680
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:
1

1564 Postings, 8885 Tage Seth GeckoDie Zukunft der neuen Märkte ...

1
10.02.01 13:08
... kennt niemand. Aber glaubt man den Aussagen der Analysten, welche vor einem Jahr schon alle gewarnt hatten, daß die Märkte bald drastisch korrigieren würden, und glaubt man den Aussagen Alan Greenspan's, oder vielmehr den Aussagen seines Beraterstabs (Alan selbst macht ja bekanntlich sehr selten eigene Aussagen), so steht uns zumindest noch eine sehr lange Durststrecke bevor. Glaubt man jedoch den Analysten, welche noch vor kurzer Zeit Intershop, web.de, lycos Europe, u.s.w. zu Höchstständen zum Kauf empfohlen haben, dann stehen wir kurz vor einer Rallye, welche zwar nicht ganz so toll sein wird, wie die im letzten Winter, aber immerhin fast (mancherorts ist von über 7000 Punkten bis April 2001 die Rede ;-).
Wessen Aussagen ich nun eher vertraue, dürfte dem durchschnittlichen "Spiegel"-gewandten Arivaner klar sein. Eine Rallye zu diesem Zeitpunkt halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Begründung:

1.)Es gibt immer noch viel zu viele überbewertete Aktien. Bereits Ende 1999, als der NEMAX gerade die 4000er Marke überschritt, meinte Greenspan, daß die neuen Märkte wahrscheinlich viel zu hoch bewertet seien, und daß es sich hierbei nur um eine spekulative Blase handeln könne, welche sehr bald platzen werde. Zur Wiederholung: Er machte diese Aussage nicht beim NEMAX-Stand von 9000 Punkten, nein: Der NEMAX stand gerade mal bei 4000!

2.)Das US-Wirtschaftswachstum belastet, da es schrumpft. Passionierte Pessimisten sprechen von Rezession. Dazu kein Kommentar. Dieser "Schrumpfprozeß" findet nicht innerhalb einer Woche statt. Nein, dies wird wohl einige Monate, vielleicht sogar noch ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen. D. h., daß wir noch eine längere Phase der Unsicherheit vor uns haben. Und ob da Zinsseknungen wirklich nachhaltig eine Rallye auslösen können? Wohl eher nicht.

3.)Die Konjunkturverlangsamung wirkt sich natürlich auch auf die Old Economy aus. Wahrscheinlich stehen auch hier noch einige Gewinnwarnungen aus. Und ein korrigerender DAX (bzw. Dow Jones) ist wohl kaum ein guter Startschuß für eine Rallye am Neuen Markt (bzw. NASDAQ).

Also vermutlich kommt sowieso alles anders. Aber momentan denke ich, daß die neuen Märkte vor einer laaaaangwierigen Seitwärtsbewegung stehen, die vielleicht irgendwann von einer "Mini-Hausse" unterbrochen wird (einmal in ein paar Wochen und einmal gegen Jahresende???). Aber wer kann's schon wissen...

cu, sacht der seth  

63 Postings, 8693 Tage MoosmannSeth Gecko

10.02.01 13:21
Bin, was steigende Kurse anbelangt eher auch skeptisch.
Zu viele Anleger haben in den letzten Monaten viel Geld verloren
und werden froh sein, wenn sie die Verluste einigermaßen wieder ausgeglichen
haben. Danach steigen die meisten wieder aus.
Zudem wird es immer schwieriger auch "neues" Geld von Neueinsteigern zu
bekommen, da die Stimmung in Sachen Aktien m.E. umgeschlagen hat.

20520 Postings, 8771 Tage Stox Dude@denke das der Nasdaq im April bei ca.

10.02.01 13:26
3,200 - 3,500 liegen wird. Aehnlich der Nemax.  

1564 Postings, 8885 Tage Seth Geckoda muß ich widersprechen, Moosmann, ...

10.02.01 17:27
... denn ich bin mir absolut sicher, daß jemand, der anno 200 Verluste gemacht hat, und diese dann im Jahr 2001 (oder auch erst 2002, 2003) wieder durch Aktiengewinne ausgeglichen hat, auf gar keinen Fall mehr aussteigen wird. Das würde jeglicher menschlicher Natur widersprechen.
Ein bißchen Recht gebe ich Dir, wenn Du sagst, daß momentan kaum Geld von Neueinsteigern in den Markt fließt. Ist bei der Negativpresse vor einem viertel Jahr und den hohen Verlusten ja auch kein Wunder. Aber inzwischen hat die Boulevard-Presse das Interesse am Thema Aktien verloren und die Leute werden die schlimmen letzten 9 Monate des Jahres 2000 vergessen.

@Stox Dude: Dein Wort in Gottes Ohr! Aber Deine Einschätzung klingt sehr realistisch.

cu, sacht der seth  

5 Postings, 8728 Tage BullPowerDRINGENDE FRAGE!!!

10.02.01 17:36
Kennt jemand ähnliche Seiten wie godmode-trader.de oder bigcharts.com
für deutsche Märkte?

mfg BullPower

21160 Postings, 9384 Tage cap blaubärgenau bei soner Scheidugsrate iss ne Frau im Haus

2
10.02.01 17:53
vollkommen unintressant,macht euch doch nix vor wenn morgen einer erzählt das Mittel gegen Fußpilze Marktchance 5Mrd Biotech sei dank,seid ihr doch die Ersten die wieder hurra zeichne Ich schreien(und das iss auch toll soo)
und nix iss so verlässlich wie die unvorhersagbarkeit der Börsenstimmung
gegen partielle ciscogrippe empfiehlt dr.blaubär da nen mix aus Frühlingssaftkaufgierelixier(3Xtäglich)& schnuppern an knospen/Zweigen+dem hauseigenen Kuscheltier/Mausi/Hasi...(über schnuppern hinausgehende Handlungen sind ner Genesung nicht zwingend abträglich,bessere Stimmung führt automatisch auch zur besseren Börsenstimmung)
blaubärgrüsse  

139 Postings, 8880 Tage mkonradxAnders herum gedacht

10.02.01 19:30
zu den fallenden Kursen seit mitte letzten Jahres mal provokant gedacht: Haben die Märkte schon damals (unbewußt?) auf eine evtl. schlechtere Konjunktur reagiert?

Jetzt weiß man ja, daß das Wirtschaftswachstum in den USA nicht mehr so rasant steigt bzw. stagniert. Die Börse nimmt ja die Entwicklung der Zukunft um bis zu einem halben Jahr voraus.

So gesehen dürfte es bald wieder aufwärts gehen - hoffe ich jedenfalls.  

1564 Postings, 8885 Tage Seth Gecko@mkonrad &@cap blaubär

10.02.01 22:33
@mkonradx
Es stimmt, daß an der Börse zukünftige Aussichten sehr entscheidend sind. Aber jetzt ist wohl erstmal wichtig, daß sich das Wachstum stabilisiert. Bei welcher Marke auch immer. Das wird mit sicherheit noch einige Zeit dauern. Ob man dies allerdings ein halbes Jahr vorher schon wissen kann möchte ich bezweifeln.

@cap blaubär
falscher Thread?
trotzdem witzig
Her mit der dauuusend-prozent-Chance-Fußpilz-Aktien-Gesellschaft! (für den Moderator, der Dir den "gut-analysiert-Stern" gegeben hat: Das war Ironie;-)

cu, sacht der seth

680 Postings, 9101 Tage Loepi@ Cap Blaubär,

10.02.01 22:50
Du hast recht, man sollte neben dem
ganzen Börsenkram nicht vergessen daß
man ohne sehr gute Partnerschaft evtl. nur halb so gut ist.
Auf zum Angriff... Attacke Moskito.
:-) Löpi

PS: Gruß an die Wilden 13 vom Ruhrpotttreffen      

9061 Postings, 8767 Tage taosIst das die richtige Seite?

10.02.01 23:30

1564 Postings, 8885 Tage Seth GeckoHi Taos, coole site!

11.02.01 14:12
Ist aber nicht von mir. Wenn ich mir das Foto so ansehe, denke ich mir, daß der Typ zu oft "From Dusk Till Dawn" gesehen hat. Die Frisur, und die nachgegrauten Haare, einfach peinlich. Und dann der dümmlich ich bin just-as-cool-as-George-Clooney-Gesichtsausdruck! So ein Schrott kann nur aus Hamburg kommen :-)

Meine eigene Site findest Du, wenn Du bei meiner ID-Info nachsiehst. Is aber momentan nix drauf (außer 'nem Linux-Pinguin)

cu, seth  

373 Postings, 8935 Tage aktienfanDer Knackpunkt bleibt der Dow Jones.....

11.02.01 14:55
..., da er im Gegensatz zum Nasdaq nur um einige Prozentpunkte korrigiert hat. Bleibt er stabil,wird es langsam wieder aufwärts gehen.
Nicht unterschätzen darf man die immer noch sehr hohen Mittelzuflüsse bei den Fonds. Die müssen irgendwann angelegt werden.Da dem besonnenen Kleinanleger immer wieder die langfristigen Perspektiven aufgezeigt wurden und diese Mittel nicht kreditfinanziert sind ist auf ein weiteres dieser Zufluß als stabil anzusehen.
Das die Presse nicht mehr ganz so aktiv ist (Bild-Zeitung), ist ebenfalls positiv zu bewerten, das sich das Umfeld beruhigt hat.
Kurzum, die Lage ist nicht hoffnungslos.

Grüsse, aktienfan

1564 Postings, 8885 Tage Seth GeckoWenn der DJNA im letzten Jahr so korrigiert hätte

11.02.01 15:48
wie der NASDAQ Comp, das wäre ja eine echte Katastrophe (so wie Japan vor ein paar Jahren)...
Glaube aber auch, daß die Entwicklung des Dow von größter Bedeutung sein wird (is ja eigentlich immer so), und durchaus ein Rückschlag unter die 10000 drin ist.
Das mit der beruhigten Presse ist insofern ein schlechter Indikator, daß es momentan keine ewindeutige Stimmung zu geben scheint. Und aus sehr negativen Stimmungen mit Katastrophen-Boulaevard-Meldungen in Begleitung ist meist der beste Startschuß für eine ordentliche Hausse.

cu, seth  

Antwort einfügen - nach oben