Xiaomi - Hightech aus dem Reich der Mitte
https://www.mi.com
Investor Relations:
https://www.mi.com/en/ir/
https://www.sharedeals.de/...zt-startet-der-grossangriff-bei-e-autos/
Könnte mir vorstellen, dass die Shorties jetzt ihre Chance wittern.
Werde denen soviele Stücke wie möglich abknöpfen.
Falls andere jetzt nichts abgeben, dann sieht es in Kürze für die Shorties schlecht aus.
Die neuen Aktien sind im aktuellen Kurs eingepreist, es gibt keinen guten Grund warum der Kurs jetzt fällt.
Ist aber gut, kann ich mehr kaufen ;-)
https://www.sharedeals.de/...-aktie-warum-kommt-sie-unter-die-raeder/
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ich-breit-20377618.html
Trotz allem ist Xiaomi für die Zukunft gut aufgestellt und die Aktie wird positiv bewertet. Ich sage mal das sind jetzt wieder gute Kaufkurse wenn man Xiaomi noch nicht im Portfolio hat. NmM.
Für die drei Frauen kam jede Hilfe zu spät. Bei einem schweren Unfall in China sind die drei Insassen eines E-Sportwagens verbrannt. Wie der Hersteller Xiaomi - in Deutschland vor allem für seine Smartphones bekannt - mitteilte, fuhr der Wagen kurz vor dem Aufprall am 29. März nachts in der ostchinesischen Provinz Anhui mit angeschaltetem Fahrassistenten NOA (Navigation on Autopilot) bei Tempo 116. Als sich das Auto einer Baustelle näherte, gab das Fahrzeug Alarm und wechselte in den manuellen Modus, wie aus einem Protokoll hervorging, das Xiaomi nun auf Weibo, Chinas Version der Online-Plattform X, veröffentlichte. Der SU7-Sportwagen bremste demnach zwar, prallte aber wenige Sekunden später mit Tempo 97 gegen eine Absperrung.
Warum der Wagen gegen das Hindernis prallte, wird noch ermittelt. Xiaomi gab an, mit der Polizei zusammenzuarbeiten, um die Ursache zu klären. Online kursierten Videos, die das in Flammen stehende Auto zeigen sollen, das in China seit seinem Erscheinen vor rund einem Jahr ein Verkaufsschlager ist. Auf Fotos war das völlig demolierte, ausgebrannte Wrack zu sehen
Es stützt sich viel auf den Automotive Sektor und sowas kommt leider nicht gut an.
Aber abwarten,
Griss,
Tom
https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/...lf%2DDriving%20(FSD
Zudem nutzt Xiaomi in seinem SU7 LiDAR Technologie für das autonome Fajren und keine Kameras wie das bei Tesla FSD der fall ist
https://www.elektronikpraxis.de/...-49fbecdaccef1ae576153d4e6d8bfd24/
Mal schaun was da jetzt rauskommt, wer in diesem Fall bei dem Xiaomi Crash schuld ist, der Fahrer oder die Technik. So oder so, autonomes Fahren geht eben nicht 100% ganz ohne Unfälle, dass kann es ja auch nicht denn auch ein Computer kann nicht in die Zukunft schauen, aber der Computer ist weit aus besser als der Mensch, wenn man bedenkt wieviele Unfälle jeden Tag durch AutofahrerInnen verursacht werden rein nur beim Autofahren.
Trotzdem weiss ich nicht, ob man schon nachkaufen sollte, denn der SMA50 liegt bei umgerechnet 5,68 und ist nun Widerstand. Wer sie noch nicht hat - schadet nichts eine kleine Position zu eröffnen. Wer schon drin ist - vielleicht besser abwarten.
https://carnewschina.com/2025/04/01/...hree-lives-on-chinese-highway/
The company’s detailed timeline of the incident reveals several notable events leading up to the crash:
10:27:17 PM: NOA activated, vehicle speed at 116 km/h
10:28:17 PM: Mild distraction warning issued
10:36:48 PM: NOA issued hands-off warning: “Please hold the steering wheel”
10:44:24 PM: NOA issued risk warning: “Please note obstacle ahead,” with deceleration request
10:44:25 PM: Driver took over from NOA, entering manual driving mode, steering wheel turned 22.0625 degrees left, brake pedal pressed 31%
10:44:26 PM: Steering wheel turned 1.0625 degrees right, brake pedal pressed 38%
Between 10:44:26–28: Vehicle collided with concrete barrier
10:44:28 PM: Vehicle eCall triggered
10:44:39 PM: eCall connected, accident confirmed, police and emergency services contacted
10:45:06 PM: Contact established with vehicle owner, confirming non-owner was driving
10:47:15 PM: Emergency medical services successfully dispatched
Approximately 11:00 PM: Emergency services arrived at the scene
Sofern die Baustelle nicht korrekt ausgeschildert war, kann man als Fahrer vermutlich nicht viel tun. 3 Sekunden bei 116 km/h sind knapp 100 Meter Strecke. Der SU7 Standard hat m.W. keinen Lidar, also vermutlich nur Erkennung per Kameras. Und da dürfte es bei 100 Metern Abstand im Dunkeln schlecht aussehen.
Korrekt wäre es, wenn das Auto den Fahrer auf diesen Umstand hinweisen und eine angepasste Geschwindigkeit bei manueller Steuerung vorschlagen würde.
10:44:24 PM: NOA issued risk warning: “Please note obstacle ahead,” with deceleration request
10:44:25 PM: Driver took over from NOA, entering manual driving mode, steering wheel turned 22.0625 degrees left, brake pedal pressed 31%
10:44:26 PM: Steering wheel turned 1.0625 degrees right, brake pedal pressed 38%
Between 10:44:26–28: Vehicle collided with concrete barrier
Die Frage ist aber, hätte das System weit aus vorher schon warnen müssen wegen dem Hinderniss / Baustelle. Warum hat das System da nicht vorher schon gewarnt. 3 Sekunden ist eben sehr wenig Zeit um dann noch reagieren zu können als Fahrer vor dem Einschlag in die Barriere.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Assistenzsysteme viele Unfälle vermeiden oder abmildern, aber auch immer öfter für Unfälle gerade auf Autobahnen dazu beitragen, wenn der Fahrer sich " Blind" auf die ganze Technik verlässt und dadurch unaufmerksamer Auto fährt...
Ansonsten sehe ich bei Xiaomi nun wieder eine gute Möglichkeit bei diesem korrigierten Kursniveau wieder in ein stark wachsendes Unternehmen zu investieren.