Allergan interessantes irisches Pharmaunternehmen
Gründung: 1984
Ehemalige Namen: Actavis, davor Watson Pharmaceuticals
Marktkapitalisierung: rund 46 Mrd. EUR (2018)
Streubesitz: 73,30 % (2018)
Eigenkapitalquote: rund 60 % (2018)
Mitarbeiter: rund 17.000
Produkte: Allergan ist der Original-Hersteller von Botox; hinzu kommen zahlreiche Generika und diverse Biosimilars (Herceptin, Avastin, Rituxan/MabThera und Erbitux)
Homepage: http://www.allergan.com
Allergan hat es die letzten Tage gut erwischt, sei es dem allgemeinen Abschwung oder der Ankündigung von Mylan & Revanche geschuldet, die ein Botox Ableger auf den Markt bringen wollen.
Gedanken zu Botox:
-Es gibt schon Konkurrenzprodukte am Markt die es nicht schaffen Botox Marktanteile streitig zu machen. (Moat)
-Viele wollen, wenn sie sich kosmetisch behandeln lassen, auch das Original haben. (Branding)
-Für Ärzte ist Botox vielseitig anwendbar, warum noch ein zweites Produkt auf Lager legen?
Bin für contra Ansetze oder Argumente offen! ;)
20.04.18, 08:18 Reuters
- von Greg Roumeliotis und Ben Martin und Ben Hirschler
Botox-Hersteller Allergan verzichtet auf Gebot für Shire
London (Reuters) - Das Bieterwettrennen um den irischen Pharmakonzern Shire ist abgeblasen.
Der Botox-Produzent Allergan vollzog am Donnerstag binnen weniger Stunden eine Kehrtwende und verzichtet nun doch auf ein Gebot für den Hersteller von Medikamenten gegen seltene Krankheiten. Allergan-Chef Brent Saunders war bei Aktionären auf Widerstand gegen seine Übernahmepläne gestoßen. Interesse an Shire hat zwar weiterhin das japanische Pharmaunternehmen Takeda. Aber es scheiterte mit seinem dritten Anlauf, sich den auch auf die Behandlung von Hyperaktivität spezialisierten Konzern einzuverleiben: Shire wies die 63 Milliarden Dollar schwere Offerte als zu niedrig zurück.
Allergan-Aktionäre fürchteten Insidern zufolge, dass sich der in Dublin ansässige Konzern mit dem Kauf der ebenfalls dort beheimateten Firma übernehmen könnte. Nach einer Reihe von Zukäufen saß Allergan Ende Dezember schon auf Schulden von 30 Milliarden Dollar. Mit Saunders pfiffen die Anleger jenen Chef zurück, der sein Unternehmen für 160 Milliarden Dollar an den Viagra-Produzenten Pfizer verkaufen wollte - und vor zwei Jahren an neuen Maßnahmen des US-Finanzministeriums gegen steuersparende Fusionen scheiterte.
Takeda indes will auch nach der jüngsten Abfuhr nicht lockerlassen. Der Konzern erklärte, mit Shire weiter über eine Transaktion zu sprechen. Der Franzose Christophe Weber an der Spitze des japanischen Unternehmens will Takeda mit dem Zukauf in die obersten Ränge der weltweiten Pharma-Industrie katapultieren. 2017 hatte Takeda den US-Krebsspezialisten Ariad für umgerechnet fünf Milliarden Euro geschluckt und zuletzt die belgische Biotechfirma Tigenix übernommen. Shire selbst hatte erst vor wenigen Tagen seine Krebstherapiesparte für umgerechnet zwei Milliarden Euro an den französischen Rivalen Servier veräußert.
Die an der Londoner Börse notierten Aktien von Shire schossen zeitweilig um bis zu zwölf Prozent auf ein Achteinhalb-Monats-Hoch von 42,00 Pfund in die Höhe. Den Angebotspreis von Takeda von 46,50 Pfund je Anteilsschein erreichen sie damit nicht. Allergan-Aktien gaben nach.
Quelle: https://www.onvista.de/news/...rzichtet-auf-gebot-fuer-shire-96428793
Die Aktie des Pharmaunternehmens Allergan kannte in den vergangenen Monaten nur eine Richtung, und zwar: abwärts. Nun keimt jedoch etwas Hoffnung auf, denn die Kurse arbeiten an einem Doppeltief. Worauf dabei allerdings zu achten ist, erfahren Sie im aktuellen Video.
Link: https://www.onvista.de/news/allergan-ist-das-der-boden-99251481
Allergan PLC - WKN: A14U12 - ISIN: IE00BY9D5467 - Kurs: 172,710 $ (NYSE)
Vor gut einer Woche warf ich die Frage in den Raum "Gelingt die Bodenbildung?" und meinte die Aktie von Allergan. Bis dato hat sich der Titel ganz gut geschlagen. Auch hat sich der Kursbereich zwischen 170,80 und 169,50 USD als neue Unterstützung erwiesen.
Solange dieser Support gehalten wird, könnte ein Angriff auf den EMA200 bei 175,85 USD starten. Erst wenn sich der Titel darüber etabliert, nimmt die Trendwende auch deutlichere Formen an. Aus dem Doppelboden wäre ein Ziel von 193,33 USD ableitbar. Unterhalb von 169,50 USD könnte die Aktie noch einmal einen Umweg über 161,34 USD nehmen. Auf diesem Niveau wird in Kürze auch der EMA50 auftreffen.
Letztendlich definitiv gescheitert wäre die Etablierung eines neuen Aufwärtstrends dagegen, sollte die Aktie unter das Zwischentief bei 147,03 USD zurücksetzen.
Quelle:
https://www.onvista.de/news/...rste-schritt-waere-geschafft-102782151
Zahlen gibt es auch neue:
Allergan Reports Strong Second Quarter 2018 Results Including GAAP Net Revenues of $4.1 Billion
DUBLIN, July 26, 2018 /PRNewswire/ -- Allergan plc (NYSE: AGN) today reported its second quarter 2018 performance. Total second quarter 2018 GAAP net revenues were $4.12 billion, a 2.9 percent increase from the prior year quarter.
Hier zum kompletten Nachlesen:
https://www.allergan.com/news/news/...rong-second-quarter-2018-result
Mal schauen was so passiert in Zukunft, ob der Kurs Flügel bekommt oder nicht. Allergan ist freilich nicht Red Bull.:P:D
Phase 3 Studie (rapastinel) floppt
https://www.fiercebiotech.com/biotech/...s-phase-3-depression-studies
Allergan meldet Zahlen für Q1/19
- Umsätze 3,6 Mrd. $
- 2,5 Mrd. $ Goodwill und andere Abschreibungen (siehe Posting #30)
- 2,5 Mrd. $ Goodwill und andere Abschreibungen (siehe Posting #30)
- Verlust 2,4 Mrd. $
- Ausblick für 2019 angehoben
https://www.allergan.com/news/news/...rst-quarter-2019-financial-resu
https://endpts.com/...takes-a-painful-2-5b-hit-on-an-ugly-phiii-flop/
Abbvie vor Übernahme von Allergan?
Der Zeitpunkt wäre jedenfalls "günstig".
https://www.wsj.com/articles/...-for-more-than-60-billion-11561458504
https://xconomy.com/national/2019/12/24/...in-new-class-of-medicines/