Wertpapier kann nicht mehr verkauft werden.
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 02.02.18 02:10 | ||||
Eröffnet am: | 12.12.17 22:08 | von: TradingMax | Anzahl Beiträge: | 22 |
Neuester Beitrag: | 02.02.18 02:10 | von: TradingMax | Leser gesamt: | 19.428 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
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Ich habe hier ein Problem mit dem Verkauf eines Wertpapiers, so eine Situation hatte ich auch nicht und mein Broker konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... :@|
Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Tipp geben, wie ich jetzt weiter handeln sollte
Folgende Situation:
Am 08.11.17 habe ich ein Wertpapier über Flatex bei L&S gekauft.
Nachdem das Papier seit dem Kauf über 100 Prozent zugelegt hat, dachte ich heute über einen Verkauf nach.
Aber oh Wunder Bei Flatex ist der Handelsplatz L&S für dieses Wertpapier komplett verschwunden (die anderen Baader Bank, Gettex und München stellen keine Kurse und eine Order wird abgelehnt)
Zwischenbemerkung: Auf der Seite von Lang und Schwarz wurden den ganzen Tag über Kurse veröffentlicht.
Also habe ich bei Flatex angerufen, die sagten mir, das die das nicht beeinflussen können und ich solle mich an Lang und Schwarz wenden, das habe ich auch getan.
Dort bekam ich eine Antwort, die mich noch mehr verwunderte
L&S kauft dieses Wertpapier zwar noch an, verkauft es aber nicht mehr!? Auf meine Nachfrage weshalb, bekam ich zur Antwort: Das ist halt so
Und um das Papier wieder an L&S zu verkaufen, muss ich mich an meinen Broker (also Flatex) wenden, das leuchtete mir ein, also nochmal dort angerufen und eine E-Mail geschrieben und bekam folgende
----Antwort Mail Anfang--------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr >>TradingMax<<,
wir erhielten soeben eine Rückmeldung der konto- und depotführenden Stelle bezüglich des Zertifikats SE0010296574 .
Grundlage aller Recherchen sind die Informationen der WM-Datenbank (Datenlieferant des Elektronischen Bundesanzeigers).
Der WM-Datenservice, Frankfurt, (WM) bietet eine umfassende Finanz-Datenbank mit integrierten Daten/Informationen zu über 300.000 Finanzinstrumenten, die von der Kreditwirtschaft für die Abwicklung von Wertpapiergeschäften eingesetzt werden.
Die WM-Datenbank wird mit den von den Emittenten der Wertpapiere bereitgestellten Informationen gefüllt.
Dieser Datenbank konnten wir entnehmen, dass das Papier an den Börsenplätzen vom Handel ausgesetzt wurde.
Warum genau der Handel ausgesetzt wurde, müssten Sie direkt beim Emittenten erfragen.
Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
----Antwort Mail Ende--------------------------------------------------
Wie würdet Ihr in diesem Fall vorgehen? Was kann ich tun um das Wertpapier zu verkaufen?
Wer kann denn überhaupt die Aussetzung vom Handel veranlassen?
Vielleicht hast Du auch Zugang zur Nasdaq Stockholm oder welche Börse das da ist:
http://www.nasdaqomxnordic.com/etp/etn/etninfo?Instrument=SSE144580 Beachten: Dort wird in SEK (schwed. Kronen) gehandelt.
Unabhängig davon werde ich mich davon mal an die Bafin wenden...
Es geht hier zwar persönlich nur um "Spielgeld" das ich aus Gewinnen anderer Trades finanziere und deshalb nicht so weh tut, aber gegen wenn Betrug an der Börse so einfach ist, schwillt mir der Hals...
Wie sagte meine Freundin vorhin so schön...
Wenn Betrug an der Börse so einfach ist, müssen wir halt wieder in gute, alte und renommierte deutsche Firmen wie Heckler & Koch, Rheinmetall e.t.c. investieren... *
http://www.ariva.de/zertifikate/A2HDZ2
Das von mir erwähnte Zertifikat rechnet in Schwedische Kronen und hat einen anderen Verrechnungsfaktor (Unterschied ca. 1:10)
Das passt schon, mein Zertifikat ist ja auch heute bei L&S gestiegen, leider ist der Handelsplatz L&S bei Flatex verschwunden und die anderen zeigen, beser gesagt, haben noch nie einen Preis angezeigt.
Mit dem verschwinden von L&S bei Flatex ist mir somit die Möglichkeit genommen worden, das Zertifikat zu verkaufen.
L&S sagt zwar das sie noch ankaufen aber wie bitte soll ich das anstellen wenn Flatex diesen Handelspartner gar nicht mehr anzeigt?
Wem muss ich hier zuerst auf die Füße treten?
Hmmm.... schon einmal seltsam, kauft und verkauft L&S in eigenem Namen? Dann würde das ja etwas positives bedeuten, dann versuchen die, alle Stücke einzusammeln die verfügbar sind.
Dazu passt aber nicht, das mir Flatex sagt, dass der Handel ausgesetzt ist!?
L&S wird sicherlich keine Papiere ankaufen wenn ein Totalverlust ansteht, bei Flatex ist das Papier nicht handelbar da die Handelsplätze fehlen...
Und das alles bei anziehenden Preisen...
Oder ist es denkbar das es bald noch mehr up gehen wird, L&S sich die Stücke warm hält und das bei Flatex nur ein Fehler ist?
Das wäre natürlich die genialste und gewinnträchtigste Variante und mit der Vision gehe ich jetzt mal ins Bett :@)
Falls da keine Antwort kommt ist wohl der nächste Schritt Tatsächlich die Bafin, zwischendurch werde ich bei Flatex noch einmal anbimmeln.
Bekommt Ihr bei anderen Brokern Preise für diese ISIN angezeigt?
Zumindest steigt das Teil...
Viel Erfolg....
Thank you for your email. Lang und Schwarz offered the Ether Euro when we launched in October but they discovered a technical issue with Clearstream in Germany and we are currently discussing with them how to solve it. Hence why they are suspending trading in Germany on this line.
We will have an update on this shortly.
Best wishes,
The XBT Team
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Mal gleich einen kleinen Gegencheck bei L&S initiieren...
Schreiben kann man schließlich viel, wenn der Tag lang ist :@|
wir haben Ihre Mail erhalten und koennen den Kontakt mit XBT bestaetigen.
Grundsaetzlich sollte es fuer Anleger die Moeglichkeit geben, das Wertpapier, welches Sie bereits im Depot haben, wieder zu verkaufen. Kaeufe sind derzeit ausgeschlossen.
Hier hat sich jedoch aufgrund des Delistings an der LSX Exchange (L&S boerslicher Handel) die Handelbarkeit im ausserboerslichen Handel bei Flatex auch suspended.
In der naechsten Overnight- Stammdatenabfrage bei Flatex soll dies behoben werden und ab morgen sollte der Verkauf ausserboerslich wieder moeglich sein.
Falls es wider Erwarten nicht funktioniert, melden Sie sich doch bitte telefonisch ueber unsere Customer Care Line 0211 138 40 404, dann werden wir direkt wieder mit Flatex Kontakt aufnehmen.
Freundliche Gruesse,
L&S Team
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Na dann scheint ja alles in Butter zu sein, mal sehen ob es morgen funktioniert.
Vielen Dank an alle die hier mitgefühlt haben.
Jetzt wird es bunt!
Nachdem ich ja die Mail von L&S bekommen habe, sah es ja so aus als wen alles wieder ins Lot kommt.
Aber nun bekam ich auch von Flatex eine Antwort...
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Sehr geehrter Herr >>TradingMax<<,
wir schreiben Ihnen bzgl. der Gattung A2HD38.
Diese kann nur über Lang und Schwarz gehandelt werden, sofern dieses an einer weiteren
deutschen Börse angeboten wird. Dies ist seit dem 23.11.2017 nicht mehr der Fall da die Börse
München den Handel eingestellt hat.
Ein Handel wäre erst wieder möglich, sobald der Handel wieder an einer deutschen Börse aufgenommen wird.
Alternativ besteht nur die Möglichkeit an einen anderen Broker welcher das Papier über Lang und Schwarz handeln.
Es tut uns Leid Ihnen nichts anderes mitteilen zu können, stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
x?x?x?x?x?x?x?x
Customer & Sales Service
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Nun fühle ich mich wirklich ein wenig veralbert!
Diese Aussage steht jetzt in einem sehr starken Gegensatz zu der Mail von L&S.
Ich habe auch langsam keine Lust mehr, mich mit drei verschiedenen Parteien auseinanderzusetzen, nur damit die das auf die Reihe zu bekommen.
Es kann meines Erachtens nicht angehen, dass man als Anleger Verluste erleidet (weil man nicht zeitnah handeln kann und statt dessen mit Anrufen und verfassen von Mails beschäftigt ist), nur weil es auf der Handelstrecke technische Probleme gibt, oder einfach jemand keine Lust mehr hat ein spezielles Wertpapier zu handeln.
Wohlgemerkt gab es keine Ankündigung das der Handel wegen Lustlosigkeit eingestellt wurde.
Auch wenn der Handel morgen (wie von L&S angekündigt) wieder funktionieren sollte und nur damit die beteiligten Firmen mal höchst offiziell daran erinnert werden das sie mit ein wenig mehr Verantwortung mit den Einlagen Ihrer Kunden umgehen...
Würdet ihr den Vorfall trotzdem an die Bafin melden?
Zitat:
Sehr geehrter Herr <>,
das angesprochene Zertifikat ist wegen Abwicklungsproblemen ausgesetzt.
Ich habe soeben mit dem zuständigen Makler telefoniert, der mir erläuterte, dass Clearstream die Abwicklungserklärung abgelehnt hat. Ohne Abwicklungserklärung findet in Deutschland kein Börsenhandel statt.
Sie können aus Ihrem deutschen Depot heraus die Stücke auch nicht in Stockholm verkaufen, das tut mir wirklich leid für Sie.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre sich direkt an Lang + Schwarz zu wenden mit der Bitte um Rückabwicklung, evtl. sind die darüber auch ganz froh.
Zitat Ende
Der von Flatex vorgeschlagene Depotübertrag ist auch noch nicht abgeschlossen. Dann bin ich gespannt ob der Handel über Onvista funktioniert. So langsam mach ich mir da aber keine Hoffnung mehr, da ich von Onvista auch nur eine schwammige Aussage "Handel müsste möglich sein..." bekam...
Kennt jemand einen deutschen Broker über den der Handel definitiv möglich ist oder hat eine Idee wie ich sonst meine Stücke verkaufen kann?
Nachdem ich Flatex die gewünschten Abwicklungsdaten telefonisch mitgeteilt hatte, kam nach ein paar Stunden die Abwicklungsbestätigung per E-Mail. Soeben wurde alles im Depot verbucht.
Darin wurde der Eingang meiner Eingabe bestätigt und mir wurde angeboten das die Bafin eine Stellungnahme der beteiligten Unternehmen einholt. Obwohl ich das Zertifikat inzwischen verkaufen konnte, werde ich von dem Angebot der Bafin gebrauch machen!
In meinem Fall ist es gut ausgegangen, ein paar Tage später hätte ich das Zertifikat nur noch mit einem wesentlich geringeren Gewinn verkaufen können.
Ich bin der Meinung, dass der Anleger nicht unter irgendwelchen Unzulänglichkeiten der Banken zu leiden hat, deswegen bleibe ich an dem Thema dran und werde hier über den Verlauf (trotz der geringen Resonanz) informieren.