Der digitale Versicherer aus Fernost
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 01:05 | ||||
Eröffnet am: | 12.12.17 09:09 | von: uwed | Anzahl Beiträge: | 58 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 01:05 | von: Sophiacsxza | Leser gesamt: | 56.746 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 33 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Hoffen wir auf eine Stabilisierung um die 5 Euro..selbst auf Jahressicht würde ich die 5-6 Euro mit Kusshand nehmen^^ Und dann gucken, was im nächsten Jahr geht..
https://www.allianz.com/de/economic_research/...surtech_11122019.html
Ein sehr interessanter und ausführlicher Artikel (für Leute mit Zeit):
https://www.eulerhermes.com/en_global/...ning-the-insurtech-race.html
Ausbau der Zusammenarbeit mit der WeBank in China. Einer der Gründer und Hauptaktionär ist unter anderem Tencent mit 30% Anteil. Eine private, stark wachsende und digitale Bank in China. Die Zusammenarbeit mit den großen Investoren ist generell ein Segen (Alibaba, Tencent, Softbank usw..) Hier werden laufend neue Verträge mit den Tochtergesellschaften abgeschlossen..Gut für das Wachstum und die Bekanntheit.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Das Unternehmen ist eines von nur vier Unternehmen mit einer Online-Versicherungslizenz in China, und es gehört zum normalen Geschäftsbetrieb des Unternehmens, verschiedene Arten von Versicherungsprodukten für ein breites Kundenspektrum anzubieten. Dazu gehören Firmenkunden, die Versicherungspläne für ihre Mitarbeiter abschließen. Es ist für das Unternehmen vorteilhaft, diese Versicherungsprodukte großen Unternehmen mit einer großen Anzahl von Mitarbeitern, wie Tencent und seine Partner, anzubieten.
Unter Berücksichtigung der oben genannten Gründe und Vorteile sind die Verwaltungsratsmitglieder (einschließlich der unabhängigen, nicht geschäftsführenden Verwaltungsratsmitglieder) der Ansicht, dass die Bedingungen jedes der neuen WeBank-Versicherungsverträge fair und angemessen sind und dass die darin vorgesehenen Transaktionen im normalen und üblichen Geschäftsverlauf der Gruppe, zu normalen kommerziellen Bedingungen und im Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre als Ganzes erfolgen.
Das schöne dabei ist, dass die Aktie kein Pennystock ist und schon ein Schwergewicht mit über 500 Millionen Kunden glaube ich. Mit so vielen Kundendaten eröffnen sich von alleine neue Möglichkeiten (Gold des digitalen Welt).
Die Allianz ist im Vergleich in über 70 Ländern tätig und hat ca. 83 Millionen Kunden. Natürlich wäre es naiv die Kundenanzahl so stumpf zu vergleichen, weil die Allianz pro Kunde viel mehr Umsatz macht und ein etablierter Player ist, jedoch wird so das Potential von ZhongAn sichtbar.
Es gibt Tage, wo der Spread nicht so hoch ist, besonders wenn es stark ab- bzw. aufwärts geht.
Vielleicht wird der Mittwoch wieder so ein Tag..
Ein paar interessante Infos:
- Gewinn von 60 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2020
- Ergebnis je Aktie von 0,041 Euro (Habe alles in Euro umgerechnet und ohne Gewähr^^)
- KGV von 116,59 (bei aktuellem Kurs von 4,78 Euro je Aktie) und das zweite Halbjahr kommt ja noch..bei einem Fehler bitte korrigieren
- In den ersten 6 Monaten 2020 hatte ZhongAn über 400 Millionen Versicherte, von denen 55% unter 35 Jahre alt sind
- Profiteur der Corona-Krise (online statt offline)
- Combined Ratio 103,5% (1. Hälfte 2019 bei 108,3%)
- Einsatz von KI in über 85% der Online-Dienste (Infolgedessen ist der Anteil der Anrufe, die an Kundendienstmitarbeiter weitergeleitet wurden, um 36% zurückgegangen)
- Mit Nova Technology entwickelte Plattform Zugriff auf Systemen von mehr als 1.000 Krankenhäusern in 28 Provinzen (Sehr gut für die Kunden, weil der Papierkram für den Kunden wegfällt und ZhongAn direkt Einsicht in die Akte hat und schnell Schaden auszahlt (Zustimmung vorausgesetzt).
- Zusammenarbeit mit Grab in Japan wurde weiter auf Indonesien ausgedehnt
- In der ZA Bank, die als erste lizenzierte virtuelle Bank in Hongkong in Betrieb ist, hat sich bis zum 30. Juni 2020 über 2,4 Milliarden HKD Ersparnisse angesammelt (Vertrauen in die Bank ist da)
-ZA Bank schreibt aktuell Verlust weil es in der Anfangsphase ist und Verwaltungskosten hat
- Za Life bietet besonders Krebs- und Herzversicherungen an (Ist auch noch in der Anfangsphase)
Der Bericht hat über 70 Seiten und ich habe nichtmal alle Aspekte aufgezählt und bin nur die ersten Seiten durchgegangen..Es läuft im Grunde alles nach Plan und ich werde mit dem Investment sehr gut schlafen können. Bei Gelegenheit werde ich mir auch den Rest in Ruhe durchlesen und bei deepl.com für ein besseres Verständnis übersetzen lassen.
Was haltet ihr von den Zahlen? Ich bin mal gespannt wann auf Marketscreener die Prognosen angepasst werden, weil aktuell hat dort ZhongAn ein KGV von 250 für 2020.
Auf gute Kurse!
Darum ist dieser Laden hier mehr als nur eine weitere Versicherungsbude.
Ich denke auch ZhongAn hat Potenzial.
Allein die Anzahl der Versicherten: Von 1H2019 = 348Millionen auf 1H2020 = 400Millionen.
Also innerhalb eines Jahres mal eben ganz Spanien mitverischert.
Und dabei noch mit dem Vermerk "Growth with Quality".
Ob die momentan Gewinne machen ist dabei eher zweitrangig. Es wird massiv in den Aufbau der Online Plattform und in den Aufbau der Marke, also Werbung, investiert. Läuft alles in die richtige Richtung...
Die Kategorie Penny Stock hier im Forum ist auch totaler Quatsch^^ Das schreckt bestimmt viele Neu-Interessierte ab sich besser zu informieren.
Viel mehr baut ZhongAn eine Versicherungs-Plattform auf, als digitale Schnittstelle der Endkunden zu eigenen Angeboten, Gesundheitsberatung, Krankenhäusern, etablierten Versicherungsunternehmen, ...
Der Vergleich hinkt, aber Amazon ist ja nicht so groß und erfolgreich weil sie die besten Produkte entwickelt haben und verkaufen (siehe Fire Phone). Sie sind es weil sie eine bekannte Plattform haben, einen "one stop shop" für eine Vielzahl von Angeboten, eigene und Fremdangebote. Alles hinterlegt mit Datenauswertungen, KI, Kundenanalysen, Werbung, Anreizsystemen. Für den Kunden wunderbar einfach und zuverlässig und man bekommt nahezu alles, was man sich erdenken kann.
Man stelle sich so etwas für Versicherungen vor. Und das ist es was ZhongAn aufbauen will. Und sie scheinen die ersten erfolgreichen Schritte in diese Richtung zu machen.
Mal ein paar alternativen:
ZhongAn - Insurance Technology und FinTech
ZhongAn - In Zukunft über 1 Milliarde Versicherte?
ZhongAn - InsurTech mit 10-Bagger-Potential?
ZhongAn Online - Revolution der Versicherungsbranche
Klingt davon eins gut?
Bin relativ spät rein, dafür nur eine kleine position, da ich dachte auf nen guten Rücksetzer komm ich besser rein.
Weiß jemand wann die Zahlen kommen?
Ich denke schon, dass Zhonan perspektivisch eine größerer Nummer wird.
Trotzdem verstehe ich etwas leider nicht. Ich hoffe ihr könnt helfen.
laut Marketscreener gehen 12 Analysten für das Jahr 2020 von einem Gewinn je Aktie von 0,036 Euro (0,29CNY) aus. Das wäre ein KGV von 153.
Kürzlich wurde doch für das 1.Halbjahr 2020 ein Gewinn je Aktie von 0,041 Euro gemeldet. Ist das korrekt?
Heißt das, die Analysten gehen für das 2. Halbjahr von einem Gewinnrückgang von 0,005 Euro je Aktie aus? Welche Beweggründe könnte es dafür geben?
Nur mal als Beispiel: Sollte ZhongAn für das 2. Halbjahr wieder 0,036 Gewinn pro Aktie melden, dann würde das KGV um die Hälfte fallen. Werden die Prognosen zu pessimistisch angepasst oder bin ich zu optimistisch?
Gut möglich, dass ZhongAn aufgrund der abflauenden Pandemie im 2. Halbjahr viel weniger Krankenversicherungen als H1 verkaufen wird, aber dennoch im Vergleich zu 2. Halbjahr 2019 zulegen wird.
ist doch eine echt spannende Aktie in die wir investiert haben.
lg