Celgene - Attraktive Kaufgelegenheit?
1. Die Marktstellung: Celgene ist unter den Biotechwerten ein Schwergewicht und hat bereits einige Zulassungen für ihre Medikamente bekommen. Dies sorgt für einen soliden Umsatz und Gewinn und so ist das Unternehmen, im Gegensatz zu vielen kleinen Werten nicht von dem Erfolg eines einzigen Medikamentes abhängig. Dies macht die Aktie auch für konservative Anleger interessant, da massive Kursrückschläge sehr unwahrscheinlich sind.
2. Die Wachstumsaussichten: Trotz der bereits erreichten Größe, kann Celgene immer noch glänzende Wachstumsraten vorweisen. Bis 2021 wird beim Gewinn, sowie beim Umsatz eine Verdopplung erwartet, was ein Wachstum von 20% pro Jahr bedeuten würde. Davon können viele Unternehmen dieser Größe nur träumen. Ich halte die Prognosen sogar noch für sehr konservativ, da jederzeit eine weitere Zulassung kommen kann, die für weitere Einnahmeschübe sorgen würde.
3. Die Bewertung: Trotz dieser brillanten Wachstumsaussichten ist Celgene aktuell mit einem KGV von 18 und 14,5 für das kommende Jahr bewertet. Das liegt deutlich unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre von 42. Auch im Vergleich mit der Peer-Group ist das Unternehmen sehr günstig bewertet und lässt im Falle einer erneuten Rally des Biotechsektors viel Wertsteigerungspotenzial zu.
Celgene ist im Biotechsektor meiner Meinung nach ein absoluter Top-Pick. In meinen drei Hauptgünden habe ich noch nicht einmal die prall gefüllte und sehr aussichtreiche Pipeline erwähnt. In einem halbwegs gutem Marktumfeld sollte man mit dieser Aktie überdurchschnittliche Rendite bei recht geringen Risiko erzielen. Andere Werte wie Exelixis und Medigene bieten vielleicht mehr Potenzial, sind in meinen Augen aber eher für Trader geeignet. Celgene kann sich ziemlich unbesorgt ins Depot legen und liegen lassen. In den nächsten drei Jahren sollten mindestens 100% drin sein. Bitte schreibt auch in diesem Thread auch eure Meinung zu Celgene oder allgemein zu einer erneuten Inwertsetzung des Biotechsektors. Was sind da eure Favoriten?
2) Wie sicher ist es überhaupt, dass der Deal durch geht?
3) Die 30-40 Milliarden, die an Celgene Aktionäre ausgezahlt werden, dürften die Eigenkapitalquote auf jetziges Celgene-Niveau drücken und das ist doch schon sehr bescheiden.
BMY schliesst Übernahme von Celgene erfolgreich ab
https://www.pharmaceutical-business-review.com/...ers-squibb-celgene/
Mit dem Ablehnungsschreiben der FDA für den Lizenzantrag der experimentellen Krebstherapie "decabtagene vicleucel (ide-cel)" sind die Chancen deutlich gesunken, dass ehemalige Celgene-Aktionäre in den Genuss kommen werden, die 9$ CVR zu erhalten. BMS war nämlich so schlau, diesen Betrag nur zu zahlen, wenn alle 3 Medikamentenkandidaten bis zu einem festgelegten Termin die Zulassung seitens der FDA erhalten.
- Ozanimod hat seine Frist eingehalten
- Liso-cel braucht die Zulassung bis zum 31.12.20
- bei ide-cel läuft die Deadline für eine Zulassung bis zum 31.03.2021
Sollte es bei 2. oder 3. zu Verzögerungen kommen, sind die 9$ CVR´s futsch
https://www.fool.com/investing/2020/05/13/...-refuse-to-file-let.aspx
https://endpts.com/...-fda-delays-the-liso-cel-application-yet-again/
6,4 Mrd. $ Klage weil BMY angeblich die Zulassung von Breyanzi verzögert haben soll
"Laut einer Beschwerde vor dem Bundesgericht in Manhattan hat Bristol Myers es versäumt, die vertraglich vorgeschriebenen „sorgfältigen Anstrengungen“ zu unternehmen, um die FDA-Zulassung für das Non-Hodgkin-Lymphom-Medikament bis zum 31. Dezember 2020 zu erhalten."
"In der Beschwerde hieß es, dass BMY die Übermittlung von Informationen zur Genehmigung zurückgehalten oder verzögert und seine Produktionsstätten nicht auf die erforderlichen Inspektionen vorbereitet habe."
"Durch das Versäumen der Frist wurde Bristol Myers entschuldigt, den Celgene-Aktionären zusätzliche 9 US-Dollar pro Aktie in bar zu schulden"
"Die FDA-Zulassung für Breyanzi (Lisocabtagene Maraleucel) für rezidiviertes oder refraktäres großzelliges B-Zell-Lymphom erfolgte im Februar 2021."
https://www.fiercepharma.com/pharma/...uibb-for-6-4b-claiming-blatant