Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones"
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 25.04.21 10:25 | ||||
Eröffnet am: | 30.08.17 15:59 | von: Worldprogre. | Anzahl Beiträge: | 64 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 10:25 | von: Monikattmla | Leser gesamt: | 31.932 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
Das Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones" ist jetzt investierbar. Die WKN ist LS9LPE.
Es ist ein Wikifolio in dem ich den amerikanischen Markt, aber auch das restliche Anlagespektrum abdecke, von Währungen, Edelmetallen, Öl oder dem DAX. Je nachdem wo ich aktuell Chancen sehe.
Der Start war ein Fehlstart, gleich am ersten Handelstag ging das Wikifolio 61 Prozent in den Drawdown, die Rakete hatte auch das Wiki gestern abgeschossen.
Nichts desto trotz handel ich hier mal hochriskant weiter und konnte den Fehlstart heute mit 59,45% Depotplus abfedern.
Wer ein extrem riskantes Wikifolio zur Depotbeimischung kann bei mir fündig werden.
SGL Carbon ist "nur" als Call im Depot, der Vorbörse gefallen die Zahlen.
Heideldruck als Aktie und Call im Depot. Ich halte an Heideldruck langfristig fest, obwohl der Chart gegen mich war. Hier spielen fundamentale Überlegungen der Marktführerschaft im Bogenopffset die entscheidendere Rolle.
Doch einen Seitenblick zu riskieren bei Wacker Neuson oder SMA Solar gehört zum Arbeitsalltag.
SMA Solar verliert nach den Quartalszahlen heute 15 Prozent, schon ne Menge Holz für eine TecDAXaktie.
Relevant für das Wikifolio sind allerdings die Medigenezahlen, die Aktie verliert 4,3 Prozent, der Call des Wikis ist auf 0,01, also ausgeknockt.
Wahrscheinlich sind viele Anleger ausgestoppt worden, dass Wiki kostete zwischendurch weniger als 100, umso netter dass die verbliebenen Anleger die Möglichkeit haben im Gewinn zu verkaufen...
83 Prozent Plus seit Emission im Mai 2017, derzeit mal ein Lichtblick.
Gold ist heute Abend ab 20 Uhr ein besonders spanndendes Intrument.
Immerhin hat Gold vom Jahreshoch 1356 über 1000 Pips abgegeben.
Die Saisonalität markiert in Gold Mitte Dezember das Jahrestief. Jetzt könnte bei 1240 etwa ein wunderbarer antizyklischer Zeitpunkt für Gold long gekommen sein..
Es ist mir gelungen, in der Performance seit Erstemission zu bärenstark und katjuscha aufzuschließen. Der neue Kniff dieses Wikifolios ist der Umstieg von Hebelzertifikaten auf Optionsscheine zum März 2018 mit Ziel 13620.
Ein Optionsschein ist weniger riskant als ein Hebelzertifikat, und der geneigte Anleger hat die Möglichkeit bei Rücksetzern im DAX günstiger nachzukaufen.
Diese Möglichkeit hatten die Anleger auch in allen anderen Marktphasen bei Rücksetzern im DAX,
das Wikifolio war vergangene Woche häufig unter 150, doch mit erheblichem Risiko des Knockout.
Dieses extreme Risiko habe ich minimiert, sie könnten sich überlegen bei Rücksetzern günstiger einzukaufen....
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich freue mich, dass einige Anleger und Anlegerinnen die extreme Volatilität dieses Wikifolios "ertragen" haben. Ich habe Ihnen große Sprünge beim Drawdown zugemutet und enorm riskant gehandelt. Auch habe ich die Instrumente häufig gewechselt und war entgegen meinen Ursprungsgedanken weniger im Dow Jones und dem Nasdaq 100 vertreten als im DAX. Doch alles ist verknüpft in einer inneren Börsenlogik und ich hatte jeweils meine Gründe für die Anlageentscheidungen. Jetzt verändere ich wieder ein sehr entscheidendes Risikovehikel, ich wechsele vom Hebelknockout zum klassischen Optionsschein. Der Unterschied ist folgender: Das Hebelzertifiakt kann innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen auf einen Gegenwert von 0 verfallen, also ausgeknockt werden und das ganze Anlagevermögen ist sofort wertlos. Dieses Risiko tausche ich gegen das Risiko des Optionsscheins. Dieser wird erst Anfang März 2018 bewertert und verlangt, dass der DAX Anfang März über 13000 Punkten notiert. Das entspricht meiner Markterwartung und ich fühle mich hervorragend im Markt aufgestellt. Ihnen eröffnet es die Möglichkeit mit weniger Bauchschmerzen bei Rücksetzern des DAX nachzukaufen. Oder ohnehin zuzukaufen, weil sie ebenfalls der Ansicht sind, dass jetzt die Jahresendrallye 2017 mit Ziel des alten Jahreshochs bei etwa 13500 beginnt.
Sehr geehrte Damen und Herren. Mein Kommentar zum Wikifolio "Herr Dow und Fau Jones" von gestern war kindisch. Selbstverständlich war es Ihnen zu gönnen, den hohen Gewinn in diesem Wikifolio zu realisieren. Es gibt in meinem Wikifolio "Struktur und Hebel" umgekehrt sicherlich einge Anleger die sich ärgern nicht zum Höchstkurs verkauft zu haben. Dann gibt es sicherlich auch noch einige Anleger die sich ärgern, nicht wieder bei 120 in "Stuktur und Hebel" zugekauft zu haben, weil sie damit 200 Prozent Kursgewinn seit dem Tief als Trostpflaster bekommen hätten. Es ist nicht einfach für Sie, diese Entscheidung langfristig zu halten oder zu verkaufen. Ich bin selbst noch investiert und habe keinen Gewinn realisiert. Ich werde einfach weiter arbeiten und sehen, was sich ergibt bei den Anlagesummen.
Ich hatte es ja vor ein paar Wochen schon geschrieben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das wikifolio vor die Wand gefahren wird. Herr Dow und Frau Jones steht nun bei -99% seit Emission und Struktur und Hebel bei -84%. Das sagt wohl alles.
Das ist nicht persönlich gegen dich Worldprogress, aber nahezu das komplette Depot auf einen Dax-Call setzen kann ja auf Dauer nur schief gehen. Im privaten Depot kann das ja jeder machen wie er mag. Aber mit Geldern von anderen Anlegern ist so eine Praxis natürlich höchst fragwürdig.
Aber Mitleid braucht man mit diesen Anlegern auch nicht haben. Wer sein Geld einem Trader mit einer so hoch riskanten Zockerstrategie anvertraut, hat natürlich selbst schuld.
Ich bin zu 100 Prozent mit meiner Einzahlung von 5000 Euro untergegangen, meine 5000 sind ebenfalls vernichtet.
Das Wikifolio wird geschlossen, es macht keinen Sinn mehr. Das IREX Wiki hatte es vorgemacht und 26 Millionen Anlegergelder vernichtet und das Wiki auf 0,01 getradet.
In meinen einleitenden Erläuterungen zum Wikifolio "Struktur und Hebel" habe ich viele berüchtigte Trader vorgestelllt, die Milliarden vernichtet haben, manche Großbank ist ins Straucheln gekommen, weil Einzelpersonen Kopf und Kragen mit Fremdgeldern risikiert haben.
Ein älteres Beispiel ist die Herstatt-Bank aus Köln, dort hatten die Trader 1974 die ganze Bank und die Kundeneinlagen verzockt.
https://www.capital.de/karriere/die-herstatt-pleite
Nun, ich habe mich einfach überschätzt viele Wikifolios und Märkte gleichzeitig traden zu können. Das kann ich nicht. Es bleibt nur etwas mental Positives zurück, ich kann mich auf mein Wikifolio "Struktur und Hebel" konzentrieren. Ob ich das auch in Sand setze bleibt abzuwarten, jeder Anleger ist vorher gewarnt bei dem extremen Drawdown und kann sein Entscheidung treffen. Das Wikifolio "Struktur und Hebel" ist von 813 Wikifolios mit Hebelzertifikaten am Besten in das Jahr 2018 gestartet, das Wikifolio "Herr Dow und Frau Jones" am Schlechtesten.
Es gibt auch noch das Wikifolio "Wertkonservativ mit Immobilien" von mir. Es hat keine Möglichkeit mit Hebelknockouts zu hantieren, es sucht nur konservativ gute Aktien aus der Immobilien-und Baubranche. Die Performance in 2017 betrug etwa 25 Prozent bei einem Drawdown unter 5 Prozent. Das ist ein überragendes CRV für 2017, aber zu konservativ um gekauft zu werden. Jeder Anleger hat immer die Qual der Wahl. Wer sehr schnelles Geld verdienen will, kann es leider auch ebenso schnell verlieren. Natürlich habe ich den Absturz von "Herr Dow und Frau Jones" nicht gewollt und möchte mich bei allen entschuldigen, die bis zum bitteren Ende nicht verkauft hatten.
Hier der Start aller riskantesten Wikifolios 2018:
https://www.wikifolio.com/de/de/alle-wikifolios/...amp;sortBy=perfytd