Burberry so long
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 14.11.24 14:58 | ||||
Eröffnet am: | 05.08.16 14:20 | von: Neuemission | Anzahl Beiträge: | 31 |
Neuester Beitrag: | 14.11.24 14:58 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 20.513 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 26 | |
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https://www.burberryplc.com/news/financial/2023/...-30-september-2023
Wie ist Eure Eischätzung zu den Zahlen?
Burberry-Aktie im Keller: Nach LVMH und Richemont wackelt der Nächste!
Die Aktien von Burberry verzeichneten am Donnerstag einen Einbruch von circa neun Prozent, nachdem das Unternehmen vor niedrigeren Betriebsgewinnen für das Gesamtjahr gewarnt hatte.
Aktien von Burberry brechen um 9% ein wegen niedrigerer Betriebsgewinne.
Umsatzziel und Betriebsgewinn möglicherweise nicht erreicht.
Weltweite Verlangsamung im Luxusgütersektor belastet die Branche.
Diese Warnung ist auf die weltweit nachlassende Dynamik im Luxusgütermarkt zurückzuführen. Burberry teilte mit, dass der Betriebsgewinn voraussichtlich am unteren Ende der Markterwartungen liegen und auch das Umsatzziel eines niedrigen zweistelligen Wachstums möglicherweise nicht erreicht werde.
In seinem jüngsten Quartalsbericht gab das britische Luxusmodehaus bekannt, dass das Wachstum der vergleichbaren Umsätze in den Geschäften auf lediglich ein Prozent zurückgegangen ist, ein starker Kontrast zum 18-prozentigen Wachstum des vorherigen Quartals – vor allem aufgrund abgeschwächter Dynamik in China.
Das Unternehmen erzielte im ersten Halbjahr einen Betriebsgewinn von 223 Millionen Pfund (276,64 Millionen US-Dollar), was einem Rückgang von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. CEO Jonathan Akeroyd betonte jedoch, dass Burberry bei der Erreichung seiner strategischen Ziele "gute Fortschritte" mache. Er hob die Bedeutung der neuesten Kollektion hervor, die von Daniel Lee entworfen wurde, um Burberrys Vision als moderne britische Luxusmarke weiter voranzutreiben.
Die weltweite Verlangsamung im Luxusgütersektor belastet die gesamte Branche. Auch andere große Namen wie LVMH und Richemont haben von Rückgängen oder vorsichtigen Prognosen berichtet. Burberry selbst warnte, dass bei anhaltend schwächerer Nachfrage das Umsatzziel für das Geschäftsjahr 2024 möglicherweise nicht erreicht werde, was zu einem Betriebsgewinn am unteren Ende der aktuellen Prognosespanne von 552 bis 668 Millionen Pfund führen würde.
Zusätzlich zu den globalen Herausforderungen äußerte sich Burberry zu spezifischen Schwierigkeiten im britischen Markt – verursacht durch die Abschaffung des mehrwertsteuerfreien Einkaufs für internationale Besucher. Britische Einzelhändler, einschließlich Burberry, appellierten an die Regierung, die Entscheidung zu überdenken, die einige als "Tourismussteuer" kritisieren.
Aktuelle Analystenbewertungen zeichnen für Burberry ein ausgeglichenes Bild: Drei von 21 Analysten bewerten laut MarketScreener-Daten die Luxus-Aktie mit "Kaufen" oder "Aufstocken", 15 mit "Halten" und drei mit "Verkaufen" oder "Reduzieren. Das mittlere Kursziel liegt bei 21,79 Pfund. Demnach ist ein potentielles Wachstum von über 30 Prozent nach dem großen Kursrücksetzer drin.
Quelle: wallstreetONLINE Zentralredaktion
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...hemont-wackelt-naechste
Burberry Group plc (LON:BRBY) Receives Average Rating of "Reduce" from Analysts
Written by MarketBeat
February 5, 2024
https://www.burberryplc.com/news/financial/2024/...nded-30-march-2024
vor 21 Minuten
BUSINESS
Bild: Burberry
Der britische Modekonzern Burberry Group Plc musste im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024/25 erhebliche Umsatzeinbußen hinnehmen und zog daraufhin am Montag personelle Konsequenzen.
CEO Jonathan Akeroyd habe seinen Rücktritt erklärt und das Unternehmen „in gegenseitigem Einvernehmen“ mit sofortiger Wirkung verlassen, teilte Burberry am Montag mit. Sein Nachfolger steht bereits fest: Joshua Schulman wird am Mittwoch den Chefsessel des Modehauses übernehmen.
Der designierte CEO Joshua Schulman leitete bereits die Marken Michael Kors und Coach
Der 52-Jährige kann umfangreiche Führungserfahrung in der Modebranche vorweisen. So leitete er von 2021 bis 2022 die US-Marke Michael Kors als CEO. Davor hatte Schulman unter anderem die Labels Coach und Jimmy Choo sowie die Handelskette Bergdorf Goodman geführt.
Gerry Murphy, der Chairman von Burberry, setzt große Hoffnungen auf den designierten Neuzugang: „Josh ist eine bewährte Führungspersönlichkeit mit einer herausragenden Bilanz beim Aufbau globaler Luxusmarken und der Förderung von profitablem Wachstum“, erklärte er in einem Statement. „Er verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis unserer Marke und teilt unsere Ambitionen, auf das einzigartige kreative Erbe von Burberry aufzubauen. Seine umfassende Erfahrung in der Luxus- und Modeindustrie wird entscheidend dazu beitragen, das volle Potenzial von Burberry auszuschöpfen.“
Der Einzelhandelsumsatz schrumpft im Auftaktquartal um 22 Prozent
Neben dem Führungswechsel verkündete das Modehaus am Montag auch ernüchternde Zahlen für das Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres. Demnach belief sich der Einzelhandelsumsatz in den 13 Wochen vor dem 29. Juni auf 458 Millionen Britische Pfund (546 Millionen Euro). Damit sackte er gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 22 Prozent (währungsbereinigt -20 Prozent) ab.
Auf vergleichbarer Fläche sanken die Retail-Erlöse währungsbereinigt um 21 Prozent. Im asiatisch-pazifischen Raum und in Amerika schrumpften sie jeweils um 23 Prozent, in der Region EMEIA, die Europa, den Nahen Osten, Indien und Afrika umfasst, gingen sie um 16 Prozent zurück.
Das Management warnt vor einem höheren Betriebsverlust und stellt Reformpläne vor
Chairman Murphy nannte die vorliegenden Resultate „enttäuschend“. Zudem habe sich der Abwärtstrend im Juli fortgesetzt. Angesichts der anhaltend schwachen Nachfrage räumte das Unternehmen ein, dass der operative Verlust in der ersten Jahreshälfte voraussichtlich höher als erwartet ausfallen werde. Das Management setzte daraufhin die Dividendenzahlungen für das laufende Geschäftsjahr aus.
Gleichzeitig stellte das Modehaus ein Maßnahmenpaket vor, um die Lage zu verbessern. Dieses sieht unter anderem eine stärkere Ausrichtung des Sortiments auf „Alltagsluxus“ und bewährte „Schlüsselkategorien“ sowie Änderungen in der Markenkommunikation vor. Zudem will der Konzern den negativen Effekten der Inflation mit Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen begegnen.
Als ich vorletzte Woche auf der Kö in Düssldorf war ...Samstag ..schönes Wetter ..wenig los .. bei Burberry 3 Verkäufer und kein Mensch ....12 Uhr Mittag !! Gucci Prada nix los... 2 Leute bei Tiffany ...nur bei Monclair ein paar Kunden ...
Bei L&V keine Schlangen mehr ... du kommst direkt rein ... vor 5 Jahren musste man da noch ne Stunde draußen warten um rein zu --dürfen -
Wenig Asiaten ....
..und man liest das es momentan ehr ein Problem in Asien ist ....
---aber hier ist auch nix mehr los ....schwappt das jetzt rüber ???
Ist das jetzt eine Chance ..oder Risiko ... Luxus ist auch etwas zyklisch .. was ehr momentan für Kauf steht ... aber wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue ..ich hab alles ..
Chance oder Risiko ... ??
Mode ist sauschwer ....die Leute machen vielleicht lieber einen geilen Urlaub statt sich das nächste Täschchen von Prada zu kaufen ...wobei zudem keiner weiß ob das nicht von den Kanaren kommt ... ....
Ich war kürzlich in Saigon /Vietnam ...ich könnte Sachen erzählen über Fälschungen ...überall zu kaufen .. das stört niemanden ....anscheinend auch nicht die Firmen ...
Da kommst dir doch als Kunde vera..... vor
Die britische Luxusmarke Burberry meldet deutliche Umsatz- und Gewinnrückgänge für das erste Halbjahr 2024. Mit einer neuen Strategie plant das Unternehmen, zurück zu nachhaltigem Wachstum zu finden.
Lesen Sie den ganzen Artikel: Burberry präsentiert schwache Halbjahreszahlen und kündigt Neuausrichtung an
https://www.burberryplc.com/news/financial/2024/...-28-september-2024