Rund ums Haus ...
Ob Fragen zu Installationen, Sanierungen, Planungen, technischen Problemen oder einfach Tipps und Tricks ... alles hier rein!
;-)
rechts nochn Fenster über Wohnen...
und dann hat die G'schicht a G'sicht :-)
ähmja... über die Lüftungsschlitze rechts.. also Ostansicht.. mit den Tretmülleimern dabei müsst ma nochmal reden...
von vorne gesehen ist die Idee mit dem breiten Balkon super.. haste weniger Schnee im Winter und bissl mehr Schatten im Sommer... ähm.. und nen überdachten Grillplatz, wenns regnet..
wenn du West unten auch besser findest, als rechts oben (West).. dann kannste auch ma über die Lüftungsschlitze über den Mülleimern nachdenken... kann man die bissl breiter machen.. und wech vom (OG)-Boden... die haben für mich so was eingeklemmtes... (Ost)
Die Fenster begannen immer gleich oberhalb der Küchengeräte bzw. Kochzeile. Ich will beim Sitzen aus dem Fenster schauen können, sonst fühle ich mich eingemauert. Das gilt für alle Wohnräume. Man muss dann nur aufpassen, dass die Fenster nicht durch z.B. die Spültischarmatur blockiert werden. Die höher angesetzten Fenster in deiner Küche würde ich so nicht einbauen.
Nebenbei: Was ich als angenehm empfinde, wenn es platzmäßig möglich ist, ist eine Tür von der Küche nach draußen. Oder je nach Grundriss des Hauses eine Tür von der Garage in die Küche. Ein befreundeter hollänischer Architekt, der u.a. großzügige Bungalows baute hatte oft zwischen Garage und Küche etwas, was er Schwarz- oder Großküche nannte. Dortz konnte man die Bierkisten abwerfen, die Stiefel abbürsten und abspülen. Daneben hatte es Speisekammerfunktion. Sehr praktisch.