der neue Flughafen BER (Berlin-Brandenburg)
Ich kann auch verstehen das einige sauer sind das die Kohle in den Norden abfließt aber wo soll der Ausweg sein. Das Gefälle ist doch jetzt schon enorm. Außerdem kann keine Großstadt ausgeglichen haushalten. Zu viele Menschen zu wenig Industrie.
Das ist aber trotzdem nur die halbe Wahrheit.
Berlin ist ein Tourismusmagnet und eine Kulturstadt, zudem einer der größten Universitätsstandorte. Du musst Berlin atraktiv halten damit die nicht ganz untergehen. Und wenn ich mir S21 ansehe dann mach ich mir über das Stadtschloss wenig Gedanken. Wenn man das mit den Augen eines Provinzlers sieht dann gebe ich euch recht. Frei nach dem Motto- Uns gehts grad gut, die Kohle verbraten wir selbst. Aber Blätter wenden sich auch.
der einzige trost der mir bleibt ist der, dass aus unserer provinz vor allem die nichtskönner, sozialscharotzer und vollidioten dorthin abwandern, wo sie gestopft werden - der kurze rücksturz all dieser gestalten, um bei s21 mitgröhlen zu dürfen war hoffentlich nur eine kurze episode.
Ich möchte trotzdem nicht woanders leben. Übrigens auch nicht in Bayern, BaWü oder sonstwo, ist mir alles ne Spur zu provinziell. Ich bin in Berlin(West) aufgewachsen. Schon damals kamen mir Städte wie München wie Dörfer vor. Heute mit Berlin ohne Mauer erst recht.
Und über Eure Wirtschaftsleistung lächelt hier auch keiner! Die ist anerkannt und wird eher beneidet.
Wage ich zwar auch zu bezweifeln, dass sich Berlin verdoppeln kann. Aber wenn es so wäre, dann wird "drumrum". also nicht nur direkt Berlin sich in Bezug auf Einwohner, dann aber auch in Bezug auf Gewerbebertriebe etc. stark vergrössert.
Wenn das so kommen sollte, auch erst in 10 bis 15 Jahren, dann macht es schon Sinn gleich viel grösser zu bauer.
Allerdings am HBF würde es voll werden, wenn dda jeden Tag doppelt soviele leute rumlaufen. An anfang habe ich gedacht, warum da so breite Gänge sind, aber das ist schon manchmal echt sehr voll da.