BHB Brauholding Bayern-Mitte AG
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 25.04.21 00:35 | ||||
Eröffnet am: | 02.02.11 21:06 | von: steuck | Anzahl Beiträge: | 20 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 00:35 | von: Birgitulhya | Leser gesamt: | 17.417 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
.......
auf der suche nach exoten die irgendwann was werden könnten, bin ich heute über diese aktie gestolpert. der vollständige name wird zwar in keinen depotauszug passen, aber die sonstigen eckdaten finde ich schon interessant.
werde in den nächsten tagen mal etwas mehr nachforschen. den flaschenpfand der letzten 6 monate habe ich aber heute schon investiert :-)
wird wohl bis nächstes wochenende dauern, bis ich hierzu mal etwas mehr schreiben kann. hab aber schon mal ein paar ganz gute ansätze gefunden, die eine investition in diesen wert durchaus begründen könnten.
habe selbst wie gesagt nur minimal investition betrieben.
falls zu diesem wert schon mal jemand was gelesen/gehört hat, einfach hier reinschreiben :-)
http://www.ariva.de/news/...che-Entwicklung-in-H1-2010-GBC-AG-3594137
klar muss man solche aussagen von GBC mit vorsicht genießen, meist ein wenig eigeninteresse dabei :-)
aber es gibt fast exakt genau dieselben aussagen auch von anderen sogenannten experten.
nächstes wochenende hab ich etwas mehr zeit und werde versuchen mal etwas genauere daten abzurufen.
ich beobachte die BHB Brauholding auch schon seit dem Börsengang im Juli 2010. Wurde zwar oft als Insider Typ im Netz angeben, da der Ausgabekurs von 2,80 € nicht überschritten wurde und der Substanzwert bei 3,35 € liegt. Ich stelle mir hier die Frage warum wird die Brauholding nicht übernommen, der Free Float liegt ja bei 51,6%.
Ich werde nun auch mal mein Leergut abgeben. Mal sehen wie der Geschäftsbericht 2010 am 4. April aussieht.
Hinweis: Dies ist keine Kaufempfehlung !!!
die hatten die BHB doch erst letztes jahr an die börse gebracht. oder meinst du von der konkurenz übernommen ?
ich hatte natürlich auch bereits drüber nachgedacht, ob nicht gleich bei der muttergesellschaft investiert werden sollte. allerdings hatte ich noch keine zeit mal zu vergleichen, wie sich die werte gegenüberstehen.
der Bierabsatz lag 2010 in Deutschland bei 98,3 Mio. Hektoliter (hl) und somit ist der Absatz um 1,7 Mio. hl bzw. um 1,7% gegenüber dem
entsprechende Vorjahreszeitraum gesunken.
Wie kann man in einem sinkendem Absatzmarkt in Deutschland also nur wachsen ? Durch Akquisitionen ! Das gilt natürlich für die
BHB Brauholding, sowie für die Konkurrenz. Die BHB Brauholding versucht ja selber durch Übernahmen (Leitner) und Ausbau des
Auslandgeschäftes (Italien) diesen negativen Absatztrend in Deutschland gegen zu wirken.
Wenn man also ein Brauerei weit unter den Substanzwert bekommen kann, so kann ich mir vorstellen das die Konkurrenz die
BHB Brauholding zumindest auf der "Watchliste" haben.
Ist natürlich nur eine persönliche Meinung und keine Kaufempfehlung.
Hier mal ein interessanter Artikel über den Bierkonsum in
Deutschland und der BHB Brauholding.
http://www.gevestor.de/details/...eren-sie-vom-bierkonsum-500660.html
na dann ist ja noch viel Luft nach oben:
http://www.equitystory.com/Download/Research/20110412_Anno_BHB.pdf
Ich hoffe das aus meinen investierten Pfandgeld bald ein paar Kisten
der BHB Brauholding kaufen kann.
Ansonsten muss sich wohl zur Hauptversammlung ;-)
die kasse ist voll und etwas expandieren wäre sicher nicht verkehrt.
leider komme ich nicht dazu mal hier etwas mehr nachzuforschen, aber aus dem bauch heraus würde ich sagen, für eine flaschenpfand-investition ist der wert allemal gut.
in diesem sinne ... prost :-)
Bierabsatz in Bayern (BHB Brauholding-Land) konstant:
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/...cht-gesunken.html
hört sich doch gut an (heute Hauptversammlung) :
BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert Getränkeabsatz um 5,6% im ersten Halbjahr 2011 Ingolstadt, 4. Juli 2011 - Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG, eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, hat heute ihre vorläufigen Getränke-Absatzzahlen für das erste Halbjahr 2011 veröffentlicht. Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr konnte die BHB Brauholding AG ihren Gesamt-Getränke-Absatz im ersten Halbjahr 2011 um beachtliche 5,6% auf 105thl steigern. Darin enthalten sind sowohl die Eigen- produktion als auch der Absatz innerhalb des Handelsgeschäfts. Der Absatz der eigenproduzierten Biere stieg um 3,7%, die eigen- produzierten alkoholfreien Getränke (Bernadett Brunnen AfG) um 9,3%, insgesamt also um 5,7%. Die Handelswaren entwickelten sich mit einem Plus von 4,3% ebenso sehr positiv. Trotz des starken Wettbewerbs wuchs im Bereich Handel der Absatz der eigenproduzierten Getränke um 9,6%. Der Absatzzuwachs in der Gastronomie bei eigenproduzierten Getränken lag bei 3,9%, dabei haben vor allem alkoholfreie Getränke mit 5,9% kräftig zugelegt. Darüber hinaus entwickelte sich der Absatz in Italien mit einem Plus von rund 4% auch sehr positiv. 'Unser Erfolg ist das Ergebnis sehr positiver Entwicklungen in unseren Geschäftfeldern', kommentieren die BHB Brauholding Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den erfolgreichen Geschäftsverlauf. 'Die gesteigerten Absatzzahlen werden sich sowohl im Umsatz als auch im EBIT positiv auf die Geschäftszahlen im ersten Halbjahr auswirken', so Katzenbogen weiter.
hier mal ein Bericht von der Hauptversammlung:
http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/...aenken-id15758981.html
das Eigenkapital liegt bei 3,38€ pro Aktie: BHB Brauholding Bayern-Mitte AG steigert im ersten Halbjahr Umsatz um 5,9% auf 7,8 Mio. EUR Ingolstadt, 21. Juli 2011 - Die BHB Brauholding Bayern-Mitte AG (BHB Brauholding AG), eine Getränke-Holding mit Schwerpunkt auf den süddeutschen Raum, hat heute ihre vorläufigen Halbjahres- zahlen 2011 veröffentlicht. In allen wesentlichen Kennzahlen konnte sich die Ingolstädter Gesellschaft zum Teil deutlich steigern. Nach vorläufigen Zahlen stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,9% auf 7,8 Mio. EUR, das EBIT konnte die BHB Brauholding AG um beachtliche 29,4% auf 163 Tsd. EUR (VJ. 126 Tsd. EUR) verbessern und dabei einen Halbjahresüberschuss von 139 Tsd. EUR erzielen (Vj. -5 Tsd. EUR). 'Die Zahlen des ersten Halbjahres stimmen uns sehr zuversichtlich. Wir gehen davon aus, dass sich diese Entwicklung auch im zweiten Halbjahr fortsetzen wird.' kommentieren die BHB Brauholding AG Vorstände Gerhard Bonschab und Franz Katzenbogen den erfolgreichen Geschäftsverlauf. 'In den Zahlen drücken sich nicht nur sehr erfolgreiche Entwicklungen in unseren Geschäftsfeldern aus, wir konnten auch unseren Gesamt-Getränke-Absatz im ersten Halbjahr 2011 um beachtliche 5,6% auf 105 thl steigern', so Katzenbogen weiter. Trotz eines starken Wettbewerbs konnte die BHB Brauholding AG den Absatz der eigenproduzierten Getränke im Bereich Handel um 9,6% erhöhen. Der Absatzzuwachs in der Gastronomie bei eigenproduzierten Getränken lag bei 3,9%. Darüber hinaus entwickelte sich der Absatz in Italien mit einem Plus von rund 4% ebenfalls positiv. Das Eigenkapital betrug zum Ende des zweiten Quartals 10,5 Mio. EUR, das heißt 3,38 EUR pro BHB Brauholding-Aktie bei einem derzeitigen Kurs um die 2,40 EUR pro Aktie.
wer den Halbjahresbericht vom 20.8.2011 aufmerksam gelesen hat, den ist sicherlich aufgefallen das sich das Management der BHB Brauholding AG im ersten Halbjahr von insgesamt 99200 Aktien getrennt hat. Die Aktienbeteiligung des Management ist von 12,9% auf 9,7% gefallen. Bei dem geringen Handelsvolumina der BHB Brauholding im ersten Halbjahr 2011 kann man davon ausgehen, das die Aktien im Rahmen von einer Umplatzierung außerbörslich an Investoren verkauft wurden. Zu welchen Kurs die Aktien abgeben wurden muss das Management ja nicht angeben, da sich die BHB Brauholding AG im Freiverkehr befindet. Sicherlich wurden die Aktien hier nicht unter den Ausgabekurs von 2,80€ (Juli 2010) abgegeben (ist natürlich nur eine Vermutung von mir). Wer das Handelsvolumina in den letzten 4 Wochen beobachtet hat, wird feststellen das immer wieder ein Kauforder über 10.000 Stück ins Bit gestellt und auch recht schnell bedient wird. Also der Investor greift hier weiter zu, was sich auch für ihr lohnt, da er immer noch weit unter dem Buchwert von 3,38 € zugreift und nächstes ja zu erstmal eine Dividende ansteht.
Mal sehen wie lange hier noch zugegriffen wird und welche Auswirkung es noch auf den Kurs hat.
Das Eigenkapital jetzt bei 3,44€ je Aktie:
BHB Brauholding Bayern-Mitte AG setzt auch imdritten Quartal Wachstums- und Erfolgskurs fort
Bei dieser geringen Verschuldung wird sich nicht mal bei einem globalen Finanzkollaps was zum negativen bewegen!