Was haltet ihr von Motorola???


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 28.09.00 08:28
Eröffnet am:26.09.00 17:33von: KablerAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:28.09.00 08:28von: joergLeser gesamt:1.836
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

834 Postings, 8924 Tage KablerWas haltet ihr von Motorola???

 
  
    #1
26.09.00 17:33
Ich bin der Meinung, dass dieser Titel auf diesem Niveau ein Strong Buy ist. Das Weihnachtsgeschäft wird wahrscheinlich auch no seine Früchte tragen bei Motorolas und wenn die langersehnte Jahresendrally beginnt sind wir bald wieder auf 45 - 50 USD...oder?

Eure Meinungen

Grüsse Kabler  

751 Postings, 8920 Tage Tatanka-Yotankadenke auch so

 
  
    #2
26.09.00 19:45
Motorola ist Nummer 6 weltweit als Chiphersteller und Nummer 2 als Handyhersteller. Die 50 sollten sie auf alle Fälle schaffen. Für mich ist es eine 100% Chance(von 30 gerechnet). Weiterhin sind sie stark in der Entwicklung von Bluetooth-Produkten und neuerdings springen sie auf den embedded Linux-Zug auf. Alos wenn sie nicht noch ein Iridium-Projekt platzen lasse, völlig falsche Handies bauen oder HighTech generell out ist(glaube nicht dran), dann sind sie zumindest ein buy.

Anbei von Heise.de

Mit einer Investition von 22,5 Millionen US-Dollar in die Firma Lineo möchte Motorola in den boomenden Embedded-Linux-Markt einsteigen. Lineo, eine Tochter der Caldera Inc., gehört mit seinem Linux-basierten Betriebssystem Embedix zu den größten Software-Anbietern in diesem Markt. Im Mai hatte das Unternehmen einen Antrag auf Börsenzulassung gestellt.

Darüber hinaus haben die Unternehmen eine enge Zusammenarbeit zwischen Lineo und der Motorola-Tochter Metrowerks vereinbart. Metrowerks entwickelt Compiler und Entwicklungsumgebungen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, Unterstützung für Embedix in das Metrowerks-Flaggschiff Code Warrior zu integrieren. Die Kombination aus der Metrowerks-IDE und dem Embedded Linux von Lineo soll auf gängigen Prozessor-Architekturen von Motorola wie PowerPC, 68k oder ColdFire laufen.
 

1737 Postings, 9036 Tage Hans DampfIch wäre vorsichtig!

 
  
    #3
27.09.00 19:58
Heute kursierten Gerüchte über eine Gewinnwarnung in den USA an der Börse. Prompt ging der Kurs noch mal 7% runter. Nach einer Gegendarstellung eines Firmensprechers zeigt sich der Kurs leicht erholt.
Tatsache scheint zu sein, dass die Handyproduktion hinter den Erwartungen zurückbleibt. Erst vor wenigen Wochen musste Motorola in einer ähnlichen Situation nach vorherigem Dementi hinterher kleinlaut zugeben, dass an den Gerüchten doch etwas dran sei.
Tatsache ist außerdem, dass in Norddeutschland bei Motorola seit letzter Woche Kurzarbeit angeordnet ist - was hier genau produziert wird, weiß ich allerdings nicht genau - schätze aber, dass es auch um Handies geht.

Inwieweit sich der Rückgang des Handyverkaufs auf die Gewinnerwartung des Unternehmens auswirkt, bleibt abzuwarten. Bei den jetzigen Tiefstkursen sind ja schon einige negative Erwartungen eingepreist.

Gruß Dampf
 

10725 Postings, 9049 Tage GruenspanMotorola

 
  
    #4
27.09.00 20:38
Selbst wenn man dem Dementi des Firmensprechers von Motorola Glauben schenkt, und Motorola Zahlen im Rahmen bringt, wird selbst dies für den Markt entschieden zu wenig sein. In dem stark zurückgekommenen Kurs ist nach meiner Meinung noch gar nichts eingepreist. Sollte nur ein Funken am Gerücht über Motorolas zu erwartendes negatives Ergebnis sich bewahrheiten, ahne ich Schlimmes. Bestes Beispiel, aber in einem anderen Segment, war ja heute Priceline. Die sind jetzt wirklich richtig billig.
Wenn man glaubt, das Negative steckt schon alles drin, schmilzt der Kurs oft umso mehr dahin.
                 Gr. Gr.  

1737 Postings, 9036 Tage Hans DampfDer Vergleich hinkt aber enorm!

 
  
    #5
27.09.00 20:57
Man sollte eher sehen, was bei Nokia und deren Gewinnwarnung passiert ist.
Obwohl Nokia noch fast auf ATH notierte, gab der Kurs nur um ca. 20% ab.
Motorola hingegen notiert jetzt schon fast 50% unter dem ATH; die Gerüchte um den Gewinnrückgang kursieren ja, wie gesagt, schon länger. Von daher glaube ich sehr wohl, dass einiges im Kurs schon eingepreist ist.

Also - nicht ganz so sehr schwarzmalen!

Gruß Dampf  

10725 Postings, 9049 Tage GruenspanDampf - Motorola

 
  
    #6
27.09.00 21:05
Wenn du Recht hast ist es gut.
Wenn ich Recht habe ist es schlecht.
       
                Die Zeit wird die Frage beantworten.
                                                           Gr.Gr.  

751 Postings, 8920 Tage Tatanka-Yotankadas 3. Quartal ist doch immer das schlechteste!

 
  
    #7
27.09.00 21:11
Ich denke grundsätzlich herrscht zur Zeit Scheuklappendenken, alle sehen nur das kurzfristig nicht so hohe Gewinne erzielt werden wie sonst üblich, aber schon im 4. Quartal ist wieder alles rot. Voriges Jahr ging Motorola auch ab, obwohl ihnen noch Iridium am Bein hing. Also  kurzfristig kann es stürmisch werden aber langfristig sollte man doch das große Potential der
Firma sehen, ich bleibe dabei bis März eine 100% Chance  

32 Postings, 8965 Tage joerg@Hans Dampf

 
  
    #8
28.09.00 08:28
Hi

Ja, Du hast recht - in Flensburg werden Handy´s bei Motorola produziert. Und dort sind ein großteil der Belegschaft in eine Art Kurzbeschäftigung gedrängt worden, diese arbeiten nun 32 h die Woche (natürlich auch mit Lohnabschlägen). Motorola wollte in diesem Jahr übrigens 100 Mio Handy´s produzieren (weltweit natürlich..., nicht nur in Flensbug :-) obwohl die Bedarfsschätzung bei ca. 85 Mio Handy´s lag. Begründet wurde dies damit, das man Lieferengpässe vermeiden wollte... NaJa, im großen und ganzen denke ich, das Motorola z.Zt. einfach etwas hinterher ist mit der Technik. Im Bereich WAP usw. ist z.B. Nokia im Moment klar vorne.
NaJa, und wenn, wie neulich gerade, im Gebüsch einige SÄCKE voll Motorola Handy´s gefunden werden, die wohl direkt im Werk in Flensburg gezockt wurden, und diese nochnicht einmal bei Motorola vermisst wurden... :-9
Ich weiß nicht, ich halte im Moment auch nicht allzuviel von denen.

Gruß
Jörg  

   Antwort einfügen - nach oben