gibts hier jemand der schon mal ne Wanne
Ich habe mir einen Architekten für mein neues Bad geholt, der hat mir die Dusche ebenerdig mit einem Neigungswinkel von 1% (für den Abfluß des Duschwassers) eingebaut, -das sieht nicht nur gut aus, das erleichtert auch die Pflege der Wellnessanlage..., -o.k., war büschn teuerer als vom Baumarkt, aber dafür spare ich mir für die Zukunft den Ärger wenn da der ganze Klumpatsch aufgrund von Unwissenheit oder Dummheit einen Wasserschaden allererste Kajüte verursacht (Folgekosten, Versicherungsäger etc...., nenene, nicht mit mich!).
Gott oh Gott oh Gott, immer diese Amateure;-)
Einmauern würde ich die Wanne nicht mit Gasbetonsteinen sondern mit Feuchtraumplatten mit außen Gewebe drauf (http://www.baulinks.com/webplugin/2006/i/1618-wedi3.jpg). Die sind ausreichend stabil (>= 2cm) gibts in verschiedenen Dicken und die kannste mit dem Teppichmesser schneiden.
Wenn du eine Rundung brauchst kannst du da, je nach Radius von einer Seite reinschneiden (Abstand z.B. 1 cm) und an den Stellen einknicken. Später dann mit Kleber vollends rund spachteln.
Die Fliesen musst du dann in entsprechend dünne Streifen schneiden damit du den Radius hinkriegst.
So mauern, dass du mit Kleber und Fliesen dann auf die Duschtassenkante kommst. Lieber weniger als zuviel, wenn die Fliesen überstehen sieht das scheiße aus.
Revisionsöffnung sieht auch scheiße aus. Ich würde alles zu machen und sollte in 15 Jahren mal was sein, machst du ein paar Fliesen raus und schneidest mit dem Teppichmesser ein Loch in die Bauplatte....
Viel Erfolg :-)
So wie Du das schreibst hast Du zwar die Handwerker, aber niemanden der das vorher vernünftig geplant hat?
Übrigens:
Ich habe die Ausschreibung des Auftrags bei MyHammer eingestellt, der Ansturm von Anbietern war überwältigend!
Falls Du im Süden (München) von Deutschland lebst, könnte ich Dir per BM die Kontaktdaten von meinem Architekten geben (arbeitet sauber, verläßlich & günstig!).