Das Recht auf freie Meinungsäußerung
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.06.10 23:44 | ||||
Eröffnet am: | 14.06.10 09:31 | von: tomasnotoma. | Anzahl Beiträge: | 10 |
Neuester Beitrag: | 18.06.10 23:44 | von: skääta | Leser gesamt: | 1.216 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
1. Jede Person hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Dieses Recht schließt die Meinungsfreiheit und die Freiheit ein, Informationen und Ideen ohne behördliche Eingriffe und ohne Rücksicht auf Staatsgrenzen zu empfangen und weiterzugeben. Dieser Artikel hindert die Staaten nicht, für Radio-, Fernseh- oder Kinounternehmen eine Genehmigung vorzuschreiben.
2. Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, die gesetzlich vorgesehen und in einer demokratischen Gesellschaft notwendig sind für die nationale Sicherheit, die territoriale Unversehrtheit oder die öffentliche Sicherheit, zur Aufrechterhaltung der Ordnung und zur Verhütung von Straftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zum Schutz des guten Rufes oder der Rechte anderer, zur Verhinderung der Verbreitung vertraulicher Informationen oder zur Wahrung der Autorität und der Unparteilichkeit der Rechtsprechung.
Oder eigene Auslegung des Selbigen?
Wenn ich mir so verschiedene Foren betrachte, kriege ich das Kopfschüttel-Syndrom!
Dass Zensur meistens ein ziemliches Armutszeugnis ist, steht auf nem anderen Blatt. ;)
dann kam so die zeit des Bitten und Betteln .....lassmichrein
mittlerweile bin ich so gut (the best) ..... das tägliche flehen ...... kommendlichrein ....zu erhören
Sicherlich ist ein forum auch eine bestimmte Öffentlichkeit, wo man meint, dass man auch dort seine Meinung sagen dürfe. Dennoch ist es eine private Sache! Jemand ist der Eigentümer des Forums.
Dieser kann grundsätzlich auch bestimmen, was er da hören und sehen möchte.
Sicherlich ist es sehr unklug, ständig Zensur zu betreiben und, auch wenn man das recht haben mag, nicht liebsame Meinungen , auszuschliessen.
Jedoch ist nachvollziehbar, verständlich und so meine ich absolut berechtigt, ständiges unsachliches Motzen über das Forum selber, auszusschliessen ,
Jedoch hat das so genannte "Hausrecht", auch seine Grenzen, die wohl einige nicht wahr haben wollen.
So darf auch in einem eigenen privaten Forum, keiner diffamiert, beleidigt, oder gar zu unrecht beschuldigt werden. Dieses auch dann nicht, wenn es der Forumbetreiber selber macht, oder es auch "nur gut findet."
Damit verstösst genauso wie jeder andere gegen gesetzliche Regelungen, und jeder Mensch kann sich dagegen wehren. Sowas kann sehr teuer für ein Forum werden, zumal der Forumbetreiber auch dann haften muss, wenn er etwas nicht selber geschrieben hat, aber trotz wissens, beispielsweise durch Hinweise , hingenommen hat, also nicht gelöscht hat!