VW-Stammaktiencrash nach Verfallstag?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 30.06.09 18:15 | ||||
Eröffnet am: | 15.06.09 16:51 | von: Seth Gecko | Anzahl Beiträge: | 68 |
Neuester Beitrag: | 30.06.09 18:15 | von: molede | Leser gesamt: | 25.018 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 11 | |
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Aber mal im Ernst: Laut Presseinformationen laufen am 3fachen Verfallstag (Freitag) auch genau die Kauf-Optionen aus, welche Porsche das Kaufrecht auf 20% der Stammaktien von VW garantieren. Wie allgemein bekannt wäre der Kurs der VW-Stämme ohne diese Optionen nicht auf 1000 Euro gestiegen, da zum damaligen Zeitpunkt mehr VW-Stämme leerverkauft wurden, als überhaupt verfügbar waren. Als den Shorties das klar wurde, war es zu spät: Sie mußten zu jedem Preis Eindeckungskäufe eingehen. Das war der berüchtigte Corner.
Doch auf das gewesene gibt der Kaufmann nichts. Wie könnte es weitergehen? Wenn Porsche die VW-Optionen NICHT ausüben sollte, erhöht sich also die Menge an Aktien (das Aktien-ANGEBOT steigt). Sollte die NACHFRAGE nach VW-Stammaktien einigermaßen konstant bleiben, sollte nach Adam Riese (sorry: Smith) gelten: Steigendes Angebot bei konstanter Nachfrage bedeutet sinkende Preise (hier: Aktienkurse).
Wenn sich also faktisch der Freefloat der VW-Stämme von ca. 5 auf ca. 25% erhöhen sollte (Porsche macht KEINEN Gebrauch von den Optionen und erwirbt auch KEINE NEUEN Optionen in ähnlichem Ausmaß), normalisiert sich vielleicht neben der Angebot-Nachfrage-Situation auch wieder der Bewertungsspread zwischen Stamm- und Vorzugsaktien. Erstere sind bei rund 240 Euro aus fundamentaler Sicht und im Vergleich zu allen anderen Automobilherstelleraktien der Welt viel zu teuer. Die Vorzugsaktien hingegen sscheinen mit rund 50 Euro (bei höherer Dividende und ohne Stimmrecht, deshalb für Porsche uninteressant) eher unter- oder zumindest relativ fair bewertet. Wenn die Aktienangebotssituation der Stämme nicht derart extrem wäre, sollte man eigentlich die Stämme leerverkaufen und gleichzeitig die Vorzüge kaufen.
Noch ein Kommentar zur 9-Milliarden-Euro-"Überschuldung" von Porsche: Erstens scheint Katar ernsthaft an Porsche interessiert (Gerüchten zufolge allerdings weniger an VW, man denke an die Kaufoptionen) und zweitens möchte ich zu folgender Rechenaufgabe animieren: Die kurzfristige Überschuldung mag ja 9 Milliarden Euro betragen. 9 Milliarden sind wohl auch viel Geld, selbst aus Sicht eines Bill Gates. ABER: Multipliziert doch einfach mal den Kurs einer VW-Stammaktie mit der Anzahl der VW-Stammaktien, die Porsche bereits hält. Das Ergebnis ist sehr viel größer als 9 Milliarden Euro, selbst wenn der VW-ST-Kurs nochmal um 50% oder mehr einbrechen sollte...
Und zum Schluß nochmal mit besonderer Betonung: Die oben gemachten Überlegungen treten wohl erst dann ein, wenn Porsche die Optionen verfallen läßt und auch keine neuen Kaufoptionen in ähnlicher Größenordnung erwirbt.
"Unternehmen wie Schaeffler und vor allem auch Porsche sind Beispiele dafür. Wer sich mit hoch riskanten Börsenspekulationen einfach verzockt hat, um gewagte Firmenübernahmen zu finanzieren, der muss eben auch das Risiko tragen, wenn es am Ende schief geht und nicht der Steuerzahler", so Ohoven."
Ich haette es nicht besser ausdrücken können.
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/medienbuero-sohn/box…
Langfristig, also auf Sicht von mehrere Jahren, wird jede fundamentale Überbewertung mal abgebaut, oder das entsprechende Unternehmen verschwindet von den Kurslisten, z.B. nach einer Komplettübernahme.
Da langfristig auch jede fund. Unterbewertung abgebaut wird (Ausnahmen: Insolvenz oder De-Listing), bleibt für mich die Long-Spekulation auf die VW-Vorzüge allerdings interessant.
Was willst Du eigentlich, wirfst Porsche Spekulationen vor und spekulierst selbst.
Das einzige, was ich Porsche vorwerfen kann, ist, dass sie sich an den Steuerzahler wenden um ihre Spekulationen abzudecken. Ob es dann tatsächlich Fehlspekulationen waren, bleibt abzuwarten.
Ich spekuliere nicht, ich investiere.
hilft, wenn die Schieflage aintritt, wovon ich ausgehe.
Ich habe ja vor x Monaten geschrieben , daß Porsche mindestens 10 Mio fehlen und komischerweise isses dann so gekommen.
Daß die Araber Kohle haben mag sein ,doch was soll das ? Die neigen doch zu permanenten
Exzessen wie man an der Baugigantonomie sieht. Überall Baustopp, hähä, toll. Ham doch Khle. warum wird das 800 hundertste Stockwerk nicht gezimmert ?
Ich bin schwer dafür Porsche wegen Machteitelkeiten und Egomaniie des Vorstandes über die Wupper gehen zu lassen. Die Aktionärsverarschung hat mich einen Kleinwagen gekostet. Zum Selbstmord wie bei Herrn Merkle hat´s dann doch nicht gereicht. Die Börsen-Affen haben Kohle gescheffelt
Ich hasse Aktienperversionen und Leute die glauben sowas rechtfertigen zu können
IMO
Was dort momentan abläuft ist einfach nicht mehr normal und alle schauen auch noch zu! VW müßte schon lange aus dem DAX geflogen sein schau mal ins Porsche Forum von Wallstreet was da für abgehobene Personen schreiben einfach nur Weltfremd!
@Klappmesser deinem Beitrag ist nichts hinzu zufügen bin voll bei dir!
Spekulationen ja aber bitte dann auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten! Und kommt bitte nicht mit der unvorhersehbaren WIrtschaftskrise, glaube die hat so manchen Kleinaktionär den einen oder anderen Euro gekostet!
Heute habe ich immer noch einen Beraterbrief, nehme die Tipps war und baue meine eigene Strategie mit ein. So werden Verluste stark eingeschränkt und manchmal die Gewinne nicht komplett aus. Ich spekuliere auch nicht auf irgendwelche fallenden Kurse, sonder investiere in Firmen. Unter anderem bin ich mit einem kleinen Betrag auch bei Porsche investiert und liege mit ca, 11% im Gewinn. Ich glaube, dass die Firma Porsche auch weiterhin Zukunft hat, ebenso wie VW.
In zwei drei Jahren werden wir über die heutige Diskussionen lachen.
Quelle:http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...he-jetzt-kaufen-bei-608
25.06.09 12:09
"Optionen und Zertis, Discounts werden ausschliesslich über die Börse gehandelt auch ein Scheich kann nur über
die Börse handeln, also so einen Quatsch habe ich noch nie gehört, es könnte eher sein das ein Scheich..."
Also Sorry, aber so ein Blödsinn. Optionen werden ausschließlich OTC gehandelt. (schonmal was von der Eurex) gehört?) Da hat die Börse nichts mit zu tun.
Und Zertis sind wieder was ganz anderes. Haben mal rein GARNICHTS mit Optionen zu tun.
P.S. Wenn ihr euch nicht auskennt, dann nicht einfach mit falschen "Fakten" hier aufwarten. Ist jetzt nciht böse gemeint, aber einige hier werden dir dein Geschriebenes sogar glauben. Damit trägst du dann persönlich zur "Verdummung" einiger User hier bei...und das wollen wir doch nicht. ;)
Vg
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,632…
Dort wird beschrieben, wie VW Porsche erpresst und ggf. die 700 Mio. Notkredit zurückfordern will.
Ganz köstlich, wie die Wiedeking, der Porsche Clan sich rasieren werden lassen müssen!
Ich sehe es auch nicht so, dass Porsche erpresst werden soll -man kann doch nicht verlangen, dass die VW-Kuh, die geschlachtet werden soll, auch noch das Messer dazu liefert. Ich fand es schon als Goodwill-Aktion, dass der 700Mio-Notkredit von VW gewährt wurde, obwohl Porsche ursprünglich die VW-Kassen plündern wollte. Wenn Porsche nun keine Anstalten macht, in konkretre Verhandlunegn mit VW eiunzutreten sondern an allen anderen Stellen (einschließlich Daimler) nach Verbündeten sucht, um doch noch den Sieg in der Schlacht zu erringen, kann man nicht von Erpressung sprechen, wenn VW keine Bereitschaft zeigt, den Notkredit über die vereinbarte LAufzeit zu verlängern.
Gruß
FredoTorpedo
Das zeigt, wie die Nerven bei manchen Beteiligten blank liegen.
Durch solche Reaktionen können vernünftige Vorschläge auch schon im Vorfeld kaputt gemacht werden, anstatt sie zu verhandeln.
Im übrigen war nach meiner Erinnerung der zwischen Porsche und VW beschlossene Termin um ein einvernehmliches Ergebnis zu erzielen, sowieso auf Ende Juni oder ANfang Juli vereinbart gewesen. Da hätte es also auch nicht eines Ultimatums bedurft.
Gruß
FredoTorpedo
von Porsches Depot direkt zu einem Depot in Katar transferieren will ?
Im Spiegel wurde geschrieben dass Katar das gesamte Paket übernehmen will ?
Ich habe geschrieben dass dies nur über die Eurex möglich ist, der Scheich wird wohl
nicht an einem Terminal an der Eurex sitzen ?
Der Handel erfolgt ebenso ausschliesslich anonym .
Dies zur Richtigstellung meines Postings.
Eine direkte Übernahme ist vollkommen unmöglich, ruf doch mal bei der Eurex an.
Wenn Porsche die Optionen an Katar verkaufen will, dann machen sie einfach einen neuen Vertrag, indem Porsche seine Optionen an Katar verkauft. Wo ist das Problem????
Porsche bekommt von Katar die Kohlen, Katar von Porsche die Rechte, die sich aus den Optionen ergeben.
Du solltest dringend andere Seminare besuchen... ;)
Eine Option kann als ein individueller Vertrag zwischen dem Optionsnehmer und dem Optionsgeber (Stillhalter) abgeschlossen werden. Sie ist als solcher frei gestaltbar. Solche direkt zwischen zwei Vertragsparteien abgeschlossene Optionen nennt man gemeinhin OTC-Optionen.
Der größte Teil des weltweiten Handels mit Optionen besteht jedoch aus standardisierten Kontrakten, die an Terminbörsen wie der EUREX in Europa oder der CBOT in den USA gehandelt werden. Die Standardisierung soll die Liquidität der Optionen erhöhen.
Letztendlich können Optionen noch als Wertpapier gestaltet werden (Optionsschein).
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Der größte Teil....die Porsche Optionen gehören mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu den standardisierten Kontrakten.
Das wird passieren, sobald die 20% einen Kaeufer haben. Die Indexzusammensetzung wird meines Wissens regelmaessig anhand der Werte fuer Marktkapitalisierung, frei handelbare Aktien und Handelsvolumen ueberprueft und angepasst. Wie es mit dem aktuellen Handelsvolumen ausschaut, weiss ich nicht. Der Freefloat scheint noch zu reichen, da die 20% ja offiziell noch dazu gehoeren. In dem Moment, wenn ein Investor dieses Paket uebernimmt und nach einer kurzen Frist melden muss, duerfte der Freefloat (meine Schaetzung, habe die Zahlen nicht verglichen) nicht mehr ausreichen und bei der naechsten turnusmaessigen Indexanpassung werden die VW-Staemme aus dem Index fliegen (die Vorzuege jedoch nicht).Die genauen Termine bzw. das Regelwerk kann man bei der deutschen Boerse nachlesen. Alternativ wartet man ein paar Tage, dann steht es auch in jeder Zeitung.
Ziemlich sicher werden wir jedoch warten muessen, bis die Aktien aus den Optionsgeschaeften verkauft sind. Die deutsche Boerse wird sich dann freuen dieses Zockerpapier endlich aus dem Index zu schmeissen, die Indexfonds werden sich freuen in dieser Position keine Anpassungen mehr machen zu muessen ;)