Crash neuer Markt VS. Finanzkriese 2008
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 17.04.09 17:13 | ||||
Eröffnet am: | 15.01.09 00:39 | von: karaya 1 | Anzahl Beiträge: | 15 |
Neuester Beitrag: | 17.04.09 17:13 | von: rightwing | Leser gesamt: | 2.518 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
meine überlegung: die derzeitige wirtschaftskriese ist doch bestimmt um einiges schlimmer als die zeit 2000-2003 (auch wenn ich damals nicht aktiv an der börse dabei war).
das würde logischerweise bedeuten dass wir mindestens noch die 2432 punkte beim dax sehen werden wenn nicht sogar noch tiefer gehen da die jetzige kriese ja (vermutlich) noch schlimmer ist!
wer die deutsche börse aktie von 130 auf 80 hat fallen sehen dachte bestimmt auch der boden ist jetzt langsam erreicht aber es ging noch tiefer (wie wir sehen und wer weiss ob das der boden ist) damit will ich sagen auch wenn wir meinen: "wow wir sind von 8000 auf 4000 gefallen das muss es doch langsam gewesen sein!" ist es doch eigentlich wahrscheinlicher dass wir noch weiter runter gehen...
alles geld in einen ordentlichen DAX put stecken oder was ist eure meinung zu dem thema? Grade die von denen die 2001 aktiv miterlebt haben würde mich interessieren....
bin ja mal gespannt ob jemand eine meinung dazu hat ;-)
Sorry,
hab mein Vorsatz gebrochen nichts mehr zu Börse zu sagen...aber wenn schon,denn schon:
Ein Hinweis...
bloß bei den blöden aktien scheinen 90 % die weisheit mit löffeln gefressen zu haben und gehen immer zu früh rein.
der schrott muß runner!!!!
Heute ist die Finanz- und Wirtschaftskrise weitaus heftiger, aber die Bewertungen der Aktien waren relativ normal. Es gab zwar auch vereinzelt KGVs von 50, aber im allgemeinen war der S&P500 mit nem KGV von 18-20 normal bewertet. Jetzt fallen die Gewinne relativ stark und gleichzeitig die KGVs. Dadurch kann sich der S&P vom Hoch durchaus dritteln, aber das hat nichts mit dem Vergleich zu 2000-2003 zu tun. Das die Kursabschwünge ähnlich heftig sind, ist purer Zufall.
Ich persönlich glaube, dass der Dax in diesem Jahr auf 36xx Punkte im Tief fallen könnte, aber ich sehe nicht diesen Ausverkauf wie Anfang 2003, als übrigens der Beginn des Irakkriegs den letzten Ausverkauf brachte. Letztlich werden wir uns aber an den US-Indizes orientieren. Viel wird davon abhängen, ob der Dow sich über den Tiefs 2002/03 bei etwa 7200 Punkten halten kann. Unter 7000 muss man mit einem weiteren Einbruch rechnen, und dann wird auch der DAX nicht bei 36xx halt machen. Die Tiefs aus dem Jahr 2003 kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür sind die deutschen Aktien zu niedrig bewertet, und zwar jetzt bereits ähnlich günstig wie im 2.Halbjahr 2002.
und ich kann ja nur versuchen mein wissen logisch weiterzuverarbeiten und somit zu einem ergebnis kommen...mit einer vielleicht etwas polarisierenden überschrift aber ansonsten ließts ja keiner ;-)
jedenfalls leuchtet mir ein was du sagst....kurse von 2xxx punkten sind dadurch unwahrscheinlicher (unmöglich ist ja bekanntlich nichts)
Das ist eben das was keiner weiss ... aber Grundsätzlich denke / dachte ich - ebenso wie Du es s.o. geschrieben hast!
Naja wir werden ja sehen wie es kommt!
Gruss Digger