Abgeltungssteuer, Fragen und Anregungen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 17.11.08 15:56
Eröffnet am:14.11.08 00:55von: kirmet24Anzahl Beiträge:3
Neuester Beitrag:17.11.08 15:56von: tiger123Leser gesamt:565
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

3309 Postings, 5968 Tage kirmet24Abgeltungssteuer, Fragen und Anregungen

 
  
    #1
14.11.08 00:55
Bald ist es ja soweit, und einen Diskussionsthread zur Abgeltungssteuer habe ich leider noch nicht gefunden.
Von daher soll das hier ein Thread für Fragen und Tips aller Art werden.

Mir brennen zwei Fragen unter den Nägeln, und zwar

1) wenn ich in 2008 einen Optionsschein kaufe, und die Laufzeit länger als 12 Monate beträgt, unterliege ich dann wie bei einer Aktie noch dem Bestandsschutz, oder zählt der Optionsschein als Finanzinnovation und wird per se besteuert?
2) wie verhält es sich bei einer EurexOption, also statt Barausgleich die Aussicht auf physische Lieferung der Papiere.
Gilt das auch als Finanzinnovation, oder gilt für Optionen die Bestandsregelung, solange ich länger als die Jahresfrist halte?

Danke für zahlreiche Antworten  

3309 Postings, 5968 Tage kirmet241

 
  
    #2
14.11.08 10:35
ich hols mal wieder hoch ^^  

4 Postings, 6812 Tage tiger123DAX-2009 quo vadis?

 
  
    #3
17.11.08 15:56
wenn man das Forum hier nach Kursauswirkungen nach der Einführung der Abgeltungssteuer durchsucht, findet man keine eindeutigen Meinungen. Also keiner weiß, was einen erwartet. - Wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet, dann bleibt man wohl erst mal passiv und schaut wie sich die Kurse entwickeln.

Wenn das alle so machen, werden die Kurse wohl zum Ende des Jahres sinken, weil alle Geld zum Reagieren haben wollen und Positionen verkaufen. Wenn man dann nächstes Jahr merkt, dass sich eigentlich nichts ändert, werden die Leute wohl wieder investieren und die Kurse steigen.

Äußert mal eure qualifizierteren Meinungen.

PS: Wenn es nicht so kommt, dann natürlich nur weil alle diesen Kommentar gelesen haben und entsprechend handeln :)  

   Antwort einfügen - nach oben