Nur Hohlköpfe können so etwas tun
Wer so verantwortungslos handelt, gehört abgewählt und zur Verantwortung gezogen.
Überhaupt haben Politiker nichts in Vorständen und Aufsichtsräten von Banken zu suchen.
Hier von einem Versehen zu sprechen ist geradezu grotesk.
Auf die Landesbanken kommen mit der Eskalation der Finanzmarktkrise einem Pressebericht zufolge Abschreibungen in Milliardenhöhe zu. Allein die Nettobelastung aus dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers belaufe sich für die Landesbanken auf deutlich mehr als eine Milliarde Euro, schreibt das "Handelsblatt" (Freitagausgabe) mit Verweis auf Branchenkreise.
http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienstleister/...eite/415834.html
Also waren Lehmanns und Co. alles Staatsbanken? Aha. Das waren also nicht diese kompetenten Bänker, die es offenbar überall gibt, nur nicht in den öffentlichen Banken!
Ja. Hätten die öffentlichen Banken solche Leuchten des Bankgeschäftes, wie die Investmentbanker welche sind. Dann hätten wir auf keinen Fall eine Finanzkrise, oder?
PS: Dass auch die Landesbanken von einer Pleite einer der größten Banken der Welt betroffen sind, wen wunderts außer Lieschen Müller, die ihr Geld im Sparstrumpf unterm Kopfkissen aufbewahrt?
Seit wann sind die Geschädigten einer Pleite schuld an der Pleite? Von den Zahlungsausfällen von pleite gegangenen Kunden der letzten 30 Jahre könnte ich mir ne nette Wohnung kaufen... Bin ich jetzt schuld an deren Pleite?
OK-die Kurse litten bei CoBa und der Deutschen, wer aber jetz hier einsteigt kann langfristig stark profitiern, da bin ich mir sicher.
Auch sollten grad wir Deutschen den Lehman-Brüdern -"dankbar"- sein, sie sorgten vor der unseligen Abgeltungssteuer nochmal fürn Haufen Schnäppchen...
(PS: Ich sag ja gar nicht, dass bei den Privatbanken nur Nieten sitzen. im gegenteil. Aber auch. Und vor allem ein paar betriebsblinde Gierhälse.)
...dass sich ganz andere "Kenner" der Branche ebenfalls stark verzetteln können - insbesondere in Bezug auf Lehman - zeigt nicht zuletzt noch der vor kurzem bewilltge unbesicherte Kredit von Freddie Mac an Lehman, der sich gar auf knapp 1,3 Milliarden belief. Im übrigen ein Kreditausfall, den FM zusätzlich erstmal kompensieren muss..
...normalerweise gibt es zahlreiche Möglichkeiten so einen Sog zu verhindern, doch wenn das Vertrauen im Geldmarkt derart weg ist, dann wird`s eben richtig eng. Schau dir die Libor-Entwicklung an, also der Refferenzzinssatz für unbesicherte Interbankenkredite...der ist auf dem Niveau von März diesen Jahres. Im Grunde nie das Thema sich untereinander bei derartigen Schieflagen auszuhelfen, doch der Anstieg in Basispunkten entspricht derzeit fast einem Interbankengeschäftszins von 10% - das ist erschreckend!
Ich denke allerdings, dass sich das ganze jetzt erstmal entspannen wird, obwohl noch einiges im Argen liegt. Sollte Morgan Stanley es tatsächlich schaffen die Beteiligung des chinesischen Staatsfonds CIC von derzeit knapp 10% auf 49% aufzustocken, dann sind auch sie aus dem Gröbsten raus...und das wäre enorm wichtig für den Markt.