Tabuthema Lehrergewalt
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 09.04.08 14:40 | ||||
Eröffnet am: | 09.04.08 11:03 | von: lassmichrein | Anzahl Beiträge: | 33 |
Neuester Beitrag: | 09.04.08 14:40 | von: Woodstore | Leser gesamt: | 1.193 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Von Tonio Postel
Wenn von Gewalt an Schulen die Rede ist, denkt fast jeder zu allererst an prügelnde Schüler auf dem Pausenhof oder pöbelnde Halbstarke im Klassenzimmer. Dass aber auch Lehrer gegenüber Schülern gewalttätig sind, verschwindet meist unter dem Deckmantel des Schweigens.
Wenn von Gewalt in der Schule die Rede ist, sind die Assoziationen klar: Prügelnde Schüler und pöbelnde Banden fallen einem da ein, unweigerlich öffnet man gedanklich auch die Schublade mit der Aufschrift "Migrationshintergrund", in welche man jene Schläger gerne einsortiert. Dass an Schulen aber auch Lehrer gewalttätig sind, ist weniger gängig.
Zum Beispiel an der Waldorfschule in Hamburg-Wandsbek, wo seit vergangenem Jahr drei Fälle von Gewalt gegen Schüler zu Strafanzeigen führten: Lehrer sollen dort Schülern ganze Haarbüschel herausgerissen haben oder Kinder so hart geohrfeigt haben, dass diese zu Boden gingen. Auch in Kempten im Allgäu standen 2006 acht Lehrer wegen ähnlicher Taten vor Gericht, drei von ihnen wurden zu Geldstrafen zwischen 3500 und 7800 Euro verurteilt. Ein Lehrer hatte zwei Kinder mit den Köpfen aneinander geschlagen.
Weiter unter: http://www.stern.de/politik/panorama/...hema-Lehrergewalt/616481.html
Anstand und Erziehung von hausaus vor 20 Jahren
und von heute!!
Was fehlt.....???
Zucht und Ordnung.
Die Jugend heute hat weder Respekt vor den Eltern, noch vor den Lehrern,
und vorm Alter schonmal erst recht nicht!!
Die Machen was sie wollen, wann sie es wollen und wie sie es wollen!!
Der Drops ist gelutscht....auf die nächsten 10 Jahre....ich freu mich....
denn meinen Job nimmt mir niemand aus der Generation '90+ weg!!
sozialverträglich bzw. gesellschaftsentwicklungstechnisch
betrachtet liegt der Studienstoff einleuchtender Weise
wenigsten 2-5 Jahre zurück!!
Will sagen, heute 04/2008 lernst du an der Uni in der Pädagogikvorlesung
mit den Problem umzugehen, die 2008 bekannt sind!!
Lehrer bist aber frühestens 2012-2015.....da sind die Zu-/Umstände
aber völligst andere!!
Pate, niemand hier hat gesagt, dass man sich ein solches Verhalten eines Lehrers gefallen lassen sollte.
Lest mal auch die Kommentare in dem Artikel von #1 durch. Da sind ein paar ganz gute dabei...
Gruß
Talisker
wie hier
7. gut so 1952 Postings, 390 Tage sirus 09.04.08 11:11 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen
wenn die kleinen plagen zuhause den arsch nicht mehr voll kriegen, muss es jemand anderes machen. respekt vor diesen lehrern!
oder woodstore in P6
Es gibt Stadtteile, wo man den sog. Teens nicht mal als Erwachsener tagsüber auf der Straße begegnen möchte, wenn sie da in kleinen cliquen frustriert rumhängen und darüber grübeln, was sie als nächstes anstellen sollen.
Kein warmes Elternhaus, oder Gewalt und Alkohol zu Hause und niemand der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Oft mit Gewaltspielen und ohne warme Mahlzeit zu Hause auf sich selbst gestellt.
Eine verrohte Gesellschaft.
Wenn ich diese Kinder dann sehe, dann möchte ich bestimmt nicht mit deren Lehrern tauschen.
http://www.mag-selbstschutz.com/4639/4666.html
Hier gibt es Selbstverteidigungskurse für Lehrer und für Schüler
Rambo lernt malen nach zahlen
Kein warmes Elternhaus, oder Gewalt und Alkohol zu Hause und niemand der ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Oft mit Gewaltspielen und ohne warme Mahlzeit zu Hause auf sich selbst gestellt.
Eine verrohte Gesellschaft...."
forget it!!
meist sind die, die am wenigsten haben, die vernünftigstens....!!
Langweilig wirds erst, wenn du alles was du bekommen kannst schon bekommen
hast....die größten Fehltritte leisten sich Kinder aus gutem (besserem) Hause!
Was die Stadtteilproblematik angeht, so hat das mehr mit Gruppenzwang
zu tun und sollte weniger regional beschränkt werden!!
Passiert hier wie dort!
Spitzen lassen sich (leider) meist mit erhöhtem Migrantenanteil begründen,
allerdings nicht ausschließlich!!
Ich finde es immer interessant, wenn hier über Problem diskutiert werden,
von denen die wenigsten auch nur einen Groben "überblick" haben!!
sicher kann jeder Vater/Mutter/Lehrer die Um-/Zustände seiner
Schule/Umgebung/Viertel/Dorf/Stadt beurteilen!
Den Gesamtzustand beurteilen kann jedoch nur, wer sich eingehend
mit der Problematik, möglichst Deutschlandweit und in einer
Art Feld(be)-vers-uch, beschäftigt hat!