Vorsicht bei Kali und Salz
Moderation
Zeitpunkt: 01.08.14 11:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Regelverstoß - Urheberrechtsverletzung
Zeitpunkt: 01.08.14 11:01
Aktionen: Löschung des Beitrages, Threadtitel trotzdem anzeigen
Kommentar: Regelverstoß - Urheberrechtsverletzung
Rating-Update:
Toronto (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von RBC Capital Markets stufen die Aktie von Potash (ISIN CA73755L1076 (News)/ WKN 878149) unverändert mit "outperform" ein. Das Kursziel werde von 340 auf 375 USD angehoben. (21.07.2008/ac/a/u)
Analyse-Datum: 21.07.2008
Rating-Update:
Toronto (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von RBC Capital Markets stufen die Aktie von Potash (ISIN CA73755L1076 (News)/ WKN 878149) unverändert mit "outperform" ein. Das Kursziel werde von 340 auf 375 USD angehoben. (21.07.2008/ac/a/u)
Analyse-Datum: 21.07.2008
Ich finde sowieso seltsam, dass K+S auf der Homepage immer mit dem EBIT hantiert statt mit dem aussagekräftigeren Gewinn pro Aktie, aus dem sich dann auch zweifelsfrei das KGV (bzw. forward-KGV) berechnen ließe.
Da das EBIT größer ist als der für das KGV relevante Gewinn, kommt man bei Berücksichtigung des EBIT zu einem künstlich niedrigen KGV [EBIT bzw. "G" stehen ja im Nenner des Bruchs KGV = Kurs/Gewinn bzw. Kurs/EBIT].
18.07.2008 14:49
euro adhoc-DD: K+S Aktiengesellschaft
Mitteilung über Geschäfte von Führungspersonen nach § 15a WpHG
-------------------------------------------------- ------------ Directors Dealings-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------- ------------
18.07.2008
Personenbezogene Daten: -------------------------------------------------- ------------
Mitteilungspflichtige Person: ----------------------------- Name: Dr. Thomas Nöcker (natürliche Person)
Grund der Mitteilungspflicht: ------------------------------ Grund: Person mit Führungsaufgaben Funktion: Geschäftsführendes Organ
Angaben zur Transaktion: -------------------------------------------------- ------------
Transaktion: ------------ Bezeichnung: Stückaktie ohne Nennwert ISIN: DE0007162000 Geschäftsart: Kauf Datum: 18.07.2008 Stückzahl: 50 Währung: Euro Kurs/Preis: 320,10000 Gesamtvolumen: 16.005,00 Börsenplatz: XETRA Erläuterung:
Rückfragehinweis: ----------------- Kornelia Köhler
Telefon: +49(0)561-9301-1100
E-Mail: kornelia.koehler@k-plus-s.com
Angaben zum Emittent: -------------------------------------------------- ------------
Emittent: K+S Aktiengesellschaft (News/Aktienkurs) Bertha-von-Suttner-Straße 7 D-34131 Kassel Telefon: +49 (0)561 9301-1460 FAX: +49 (0)561 9301 2425 Email: christian.herrmann@k-plus-s.com WWW: http://www.k-plus-s.com Branche: Chemie ISIN: DE0007162000 Indizes: Börsen: Sprache: Deutsch
ISIN DE0007162000
AXC0113 2008-07-18/14:48
Mosaic +9,4%
Agrium und Potash + 6,6%
selbst normale Agraraktien wie Monsanto und Syngenta lagen am späteren Abend gut 6% im Plus an der NYSE!
Auch die europäischen Potashwerte dürften morgen abheben.
k+s hat im Vergleich zu Potash und Agrium noch satte 16% Underperformance der letzten zwei Tage wettzumachen.
Potash notiert z.B. nur noch 7% unter Alltime-high!! k+s dagegen noch 21%!!
Der Grund: In den letzten 1-2 Jahren performten Potash und k+s unter dem Strich fast identisch. Der Chart von k+s zeigt aber eine höhere Vola auf. d.h. die letzten größeren Konsolidierungen seit letztem Jahr fielen bei K+S immer deutlich stärker als bei Potash aus, dafür stieg k+s danach jedoch auch immer stärker.
Aufgrund dieser starken Vola und einen ganz leicht "durchhängenden" Kursverlauf sah die Situation bei k+s zuletzt charttechnisch viel angeschlagener aus als bei Potash (trendbruchgefahr). Darum haben sich ja Freitag die Shorties auf k+s so massiv gestürzt (Rekordverdächteige put-umsätze an der Eurex, bei PCR 4,5 bis 5,5).
Wenn den Shorties bis morgen keine gute Argumentation einfällt warum deutsches Kaliumcarbonat schlechter als kanadisches ist, gibt es morgen einen netten short-squeeze ;)
@mono: ist bei mir auch so: Wenn ich mir sag "boah, das gibs doch nicht" dann zwing ich mich zu kaufen. Hab Freitag k+s bei 305 euro nachgekauft. Den Tiefstkurs erwischt man nie ;)
Wenn die News durch ist, werde ich noch einmal auf dieses Posting zurückkommen.
Die Märkte sind derzeit auf ein "Only - Sell" gestimmt - ob "good news" oder "bad news", spielt da nur eíne Nebenrolle. Ausnahme: das Umfeld ändert sich fundamental.
Und das "Only - Sell" ist ein wohl kalkuliertes und behutsames "Sell", derzeit wenig emotional und nicht von Massenhysterie geprägt. Man will Gewinne mitnehmen, hat es aber nicht eilig dabei. Wenn nicht heute, dann eben morgen.
Von daher halte ich die Zahlen von POT auch nicht für richtungsweisend was die weitere Entwicklung des Aktienkurses von K+S anbelagt. Sollten die Zahlen von POT gut ausfallen, dann mag sich ein kleines Kursfeuer ergeben, das aber spätestens noch am abend des selbigen Tages wieder zum erliegen kommt (siehe heute). Sollten die Zahlen nicht überzeugen, dann mag es (etwas) gen Süden gehen, oder auch nicht. K+S ist ein klasse Unternehmen - zumindest derzeit scheint niemand bereit zu sein, die K+S zu einem Schleuderpreis auf den Markt zu werfen.
Was mich derzeit für steigende Tendenzen bei K+S etwas skeptisch stimmt, ist die Vielzahl der psotiven Analystenkommentare. Meine Erfahrung mit einem anderen Wert (Salzgitter) ist die eines Kontra - Indikators. Je mehr sich die positiven Analystenstimmen häuften, um so weniger Anstrengungen unternahm der Wert zu steigen.
das sehe ich leider im genauso: sich täglich wiederholende positive analystenkommentare + nicht steigen wollender kurs = sehr bedenklich.
aber ich hoffe das beste, und 100 euro wünsche ich mich auch, wenn ich auch im moment nicht richtig dran glaube, aber das kann sich ja schnell wieder ändern.
grüße
Fakt ist aber auch: K+S ist derzeit überverkauft. Ich meine das nicht im charttechnischen Sinne. Aber der Kurs der K+S liegt derzeit mit 75 € unter dem Kurs von Anfang Juni (ca. 82 €), als K+S die Gewinnprognose erhöhte und in deren Zuge der Kurs dann bis auf 95 € hochkletterte. Gut da mag etwas zu viel Euphorie gewesen sein, die sich jetzt in ihr Gegenteil verkehrt. Fakt ist jedoch auch: mit dem aktuellen Kurs von 75 € ignoriert der Markt diese Anhebung der Gewinnprognose von Anfang Juni nicht nur vollständig, sondern verkehrt sie auch in ihr Gegenteil. Es spricht somit einiges für die Wiederaufnahme des Aufwärtstrends.