Gastgewerbe erleidet größten Umsatzrückgang seit
Berlin (Reuters) - Das Gastgewerbe hat 2007 den größten Umsatzrückgang seit Jahren hinnehmen müssen.
Die Betriebe nahmen im vergangenen Jahr nominal 0,5 und real 3,0 Prozent weniger ein als 2006, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Damals war noch ein leichtes Umsatzplus von preisbereinigt 0,4 Prozent angefallen; das Gewerbe hatte damals 1,4 Prozent mehr in den Kassen.
Besonders schlecht lief es für das Gastgewerbe Ende 2007: Real gingen die Umsätze im Dezember zum Vorjahr um 5,6 Prozent zurück.
gekürzt, weiter hier:
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEKOE53646620080215
das ist wie im alten komunismus...den kleinen bürger zu zwingen und selbst machen was lustig ist.
raucher und nichtraucher trennen....und das auf basis von freiwilligkeit...und nicht zwingen, wäre jedenfalls meine meinung. aber was solls, am rauchverbot im auto wird schon gearbeitet.
schönen abend noch
Umsatzeinbußen haben?! Ob das nun nur temporär ist wird sich zeigen.
Ich persönlich glaube nicht so richtig dran das sich das wieder legen wird.
we will see...
Jedenfalls hab ich persönlich keinen Bock in der Cocktailbar jedes mal rauszurennen!
Was zur folge hat, das das warm up nicht mehr da stattfindet, sondern man trifft
sich zu Hause. Und grad an uns haben die wirte nicht schlecht verdient.
Übrigens die Nichtraucher bleiben dadurch auch zu Hause...:)
Wenn ich in eine Kneipe geh, dass weiss ich, dass dort geraucht wird, finde mich damit ab.
... solche Verbote öffnen meiner Meinung nach nur Tür und Tor für weitere Bevormundungen .. z.B. trinken in der Öffentlichkeit, wer weiss, vielleicht auch noch essen in der Öffentlichkeit.
Das Wirte in Rheinland-Pfals geklagt haben und Recht bekommen haben, finde ich gut, weiter so!
Raucher sind total ungesellig. Wenn man nett zusammensitzt springen sie immer davon auf den Balkon, in den Garten oder den Rauchernebenraum, weil ihnen ihre Raucherei wichtiger ist als ein Gespräch.
Oder bei Treffen privat: Die haben ihre prägende Sucht im Kopf und können kaum ein Gesellschaftspiel oder eine Flasche Wein gesellig durchhalten. Naja, Suchtrauchen ist halt wichtiger als Freunde und Gesellschaft.
Und die geselligen Raucher bleiben jetzt weg aus den Kneipen und rauchen alleine zuhause? Da sieht man doch wo die Prioritäten sitzen. Eben nicht auf Gesellschaft und gesellige Runde sondern Rauchen.
ich hätte nie gedacht, das stammtische, die schon seit über 15 jahren ihren stammtisch bei ein und den selben wirt hatten, nun bei uns in den kneipen sind.
aaaber ich muss auch sagen, dass viele schon raucherclubs gegründet haben...mit 2 euro im jahr.....und dieses verbot umgehen.und alle , die zu dumm sind um sich auf rechtlichen weg zu wehren,werden in der freien marktwirtschaft untergehen...so ist das nun mal
dieses gesetz ist nicht von heite auf morgen gekommen, man hätte sich schon in aller ruhe vorbereiten können.
aber anscheinend geht es hier nach dem motto der bauern....mein produkt, dass ich seit 30 jahre habe,kann ich nun nicht mehr gewinnbringend verkaufen....ich brauch förderungen.
aber ich stelle meinen betrieb sicher nicht um, die eu soll stützen....hatten das nicht auch die russen und ostländer früher....na ja, weit sind sie ja bekanntlich nicht gekommen wie man vestellen kann
http://www.rauchenerlaubt.de