USA: Pessimismus erreicht Extremwerte
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 18.01.08 16:09 | ||||
Eröffnet am: | 18.01.08 14:45 | von: FlamingMoe | Anzahl Beiträge: | 5 |
Neuester Beitrag: | 18.01.08 16:09 | von: weitweg | Leser gesamt: | 2.941 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
In einer aktuellen Researchstudie der COMMERZBANK vom 17. Januar 2008 mit dem Titel "Dreadful newsflow, but valuation and sentiment say ‘Buy’ like in Sep 98 and Feb 03" befaßen sich die Analysten der Bank unter anderem mit der Sentimententwicklung, also der Auswertung von Marktstimmungen.
2003 bis 2007 seien die Aktienmärkte bei gleichzeitig zunehmendem Pessimimus angestiegen. Der 15-Tage-Durchschnitt der CBOE Put/Call Ratio habe nun Werte über 1.0 erreicht. Das sei ein Signal im Sinne eines Kontraindikators, das darauf hindeute, dass die Korrektur im S&P 500 Index an Monentum verlieren dürfte.
Mehr: http://www.godmode-trader.de/front/...Feb-03&p=news&ida=766545&idc=64
Also wenn man sich die aktuelle Situation an den Märkten mal betrachtet...
- sehr großer Pessimismus
- sinkende Zinsen und niedriges Zinsniveau
- günstige Bewertungen bei vielen Aktien, speziell die Nebenwerte wurden zum Teil irrational nach unten geprügelt
- ohne Frage, Risiken gibt's durch die Hypothekenkrise auch, aber meiner Ansicht nach wird das doch sehr aufgebauscht und dermaßen breitgetreten, dass das allermeiste oder sogar zu viel in den Kursen enthalten ist. Vor allem betrifft's ja eh größtenteils Bankaktien, warum man dann eine Lufthansa oder D+S Europe oder dutzende andere Werte so dermaßen verschleudern muss, erschließt sich mir nicht wirklich
...kann man der Commerzbank für ihre Studie jedenfalls sicherlich ein "gut analysiert" geben. :)
Kurzfrisitig ist eine Erholung wahrscheinlich, ABER: Ich wäre vorsichtig, wenn mir jemand zu Beginn eines Bärenmarktes erzählen würde, dass Aktien billig sind. Sie werden mit Sicherheit noch viel billiger...
Immokrise die Kreditkartenkrise. Auch hier sieht es ziemlich mies aus.
Da könnten die nächten Milliardenabschreibungen kommen.
Und das wiederum schwappt dann auch rüber.
Ich denke, Aktien werden mit Blick aufs Frühjahr noch "billiger".
Zumindest reagieren die Börsen noch negativ auf schlechte Nachrichten, wie gestern auf die Konjunkturdaten, also ist auch noch kein Grund, anzunehmen, dass die "Wende" am Aktienmarkt kurz bevorsteht.