Steuerfrage ! mit der bitte um hilfe
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 23.05.00 11:47 | ||||
Eröffnet am: | 22.05.00 13:35 | von: capitalism pu. | Anzahl Beiträge: | 11 |
Neuester Beitrag: | 23.05.00 11:47 | von: Logain | Leser gesamt: | 3.538 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
darf ich verluste aus aktienspekulationen, die ich im jahre 99 gekauft habe und im jahre 0o verkauft habe im jahre 00 steuermindernd geltend machen?
danke
capitalism punk
MisterX: Wenn Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres, dann lautet die Antwort: JA! o.T.
22.05.00 13:46
wie kriegst du es eigentlich immer mit, daß gerade ein arivianer einer steuerfrage hat? machst du abfragen?
ist aber auch egal, du bist da, wenn man dich braucht.
hoffe für dich, daß du von dem kursrutsch z.Z. nicht allzu stark betroffen bist.
grüße
capitalism punk
http://195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=gesamt&nr=29378&100
Gruß
Splitter
MisterX: An capitalism punk! Wie ich das mitbekomme ist relativ einfach erklärt. Ich
22.05.00 15:47
kenne und zu denen ich etwas sagen kann. Zu meinem Depot, im ganzen bin ich zwar im Plus, doch es ist ein Rückgang von über 25 % zu verzeichnen. Na ja, ich habe halt 2 OS auf AOL und Sun Microsystems laufen und noch weiter US-Werte im Depot. Aber auf Regen folgt Sonnenschein und nächstes Jahr, wenn meine Spekulationsfrist abgelaufen ist, werde ich, jedenfalls die OS verkaufen und neu investieren. Bis dahin, werde ich auch weiterhin in Steuerfragen hilfreich zur Seite stehen, wenn jemand anfragt.
Gruß MisterX
kann ich mit mehreren Depots auch innerhalb der Spekulationsfrist fifo (first in first out) realisieren?
Beispiel : Ich kaufe xy-Aktien fuer 30 E in Depot a.
Der Kurs faellt und ich kaufe 100 xy-Aktien a 20 E in Depot b.
Der Kurs erholt sich und ich verkaufe die 100 xy-Aktien aus Depot a bei 31 E innerhalb der Spekulationsfrist.
Welchen Betrag muss ich versteuern?
noch eine weitere Frage :
wie beurteilt der Fiskus An- und Verkauf der gleichen Aktie zur "Verlustsicherung"?
Beispiel : Ich bin kurz vor Ablauf der Spekulationsfrist mit einer Aktie stark im Minus, von der ich fundamental ueberzeugt bin.
Ich verkaufe sie zum Kassakurs an der Boerse A und kaufe sie am gleichen Tag ueber eine andere Bank ebenfalls zum Kassakurs an der Boerse A.
Erkennt das Finanzamt die Verluste an?
Vielen Dank,
Logain
Die 100 Aktien müssen aus Depot b verkauft werden (da sie dort eingekauft wurden). Hinsichtlich der Aktien die verkauft werden gilt grundsätzlich zuerst die FiFo-Methode (in Deinem Beispiel ausgeschlossen, da nur eine Position gekauft und verkauft wurde). Hinsichtlich der Bewertung der Aktien, die innerhalb der Frist veräußert werden, gilt der Durchschnitt. Folglich muß Du 1.100 € (100 x 11,00 €) versteuern.
Zu Deinem zweiten Beispiel:
Ich praktiziere es in etwa so, wie Du es machen willst und berücksichtige meine Verluste bei der Ermittlung des Gesamtgewinnes. Manche sind der Meinung, hier liegt ein Fall des § 42 AO (Mißbrauch der Vertragsgestaltung) vor. Ich sehe es etwas anders, denn wenn ich Gewinne realisiere und anschließend wieder kaufe, bin ich auch in der Spekulationsberechnung drin. Also kann es bei Verlusten nicht anders sein.
Suche im Board unter meiner ID (MisterX), da ich zu beiden Themen schon desöfteren Ausführungen getätigt habe.
1. Beispiel:
http://195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=gesamt&nr=8989&334
2. Beispiel
http://195.88.176.110/cgi-bin/f_anz.pl?board=gesamt&nr=13645&205
Gruß MisterX
Viele Gruesse,
Logain
Um Deine Frage zu beantworten: Eine Rechtsprechung über die Aufteilung auf mehrere Depots gibt es noch nicht. Nach den bisherigen Urteilen ist aber zu vermuten (auch logisch), daß Depots nicht zusammengefaßt werden, wenn sie klar trennbar sind (z.b. verschiedene Depotnummer).
Ich hoffe, daß hilft Dir weiter.
Gruß MisterX