Singulus nun wieder ein Kauf!
Seite 1 von 4 Neuester Beitrag: 28.01.08 09:41 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.07 16:57 | von: acker | Anzahl Beiträge: | 94 |
Neuester Beitrag: | 28.01.08 09:41 | von: DieWahrheit | Leser gesamt: | 26.716 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 4 > |
sorgt für Kursfantasie.
"Der Aktionär" gibt in seiner heutigen Ausgabe ein Kursziel von 18 Euro aus!Nachzulesen auf Seite 16.
DGAP-News: SINGULUS TECHNOLOGIES AG (deutsch)
SINGULUS erweitert Solarproduktion bei STANGL
SINGULUS TECHNOLOGIES AG / Sonstiges
16.01.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
--------------------------------------------------
Presseinformation
SINGULUS erweitert Solarproduktion bei STANGL
Kahl am Main, 16. Januar 2008 - Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (SINGULUS) hat beschlossen, die Fertigungskapazitäten für Solaranlagen bei der Tochtergesellschaft, STANGL Semiconductor Equipment AG (STANGL), bis zum Frühjahr 2009 zu verdoppeln. Die Erweiterung des Standortes bietet außerdem den Vorteil, die von STANGL in Eichenau und Umgebung an 4 Montagestandorten angesiedelte Produktion in einem Gebäudekomplex zusammenzufassen. STANGL plant bereits in den kommenden 18 Monaten die erweiterte Produktionskapazität für die Abwicklung des anhaltenden Auftragsbooms aus der Solarindustrie zu nutzen.
In der ersten Ausbaustufe wird die Fertigungskapazität auf eine Fläche von über ca. 6.400 qm gegenüber dem derzeitigen Stand verdoppelt. In der Endausbaustufe kann der Produktionsstandort auf eine Fläche von ca. 15.000 qm ausgeweitet werden. Dabei sind für Vertrieb und Verwaltung ca. 2.500 qm Bürofläche vorgesehen.
STANGL erwartet 2007 ein Wachstum von ca. 50 % gegenüber 2006. Auch für die kommenden Jahre rechnet das Unternehmen mit zweistelligen Steigerungsraten. Mit STANGL hat SINGULUS den sofortigen Eintritt in einen Markt geschafft, der eine lang anhaltend positive Entwicklung mit hohen zweistelligen Steigerungswerten verspricht.
SINGULUS ist mit STANGL ein starker Player in der Solartechnik STANGL und SINGULUS werden das Solargeschäft konsequent ausbauen. Beide Unternehmen ergänzen sich ideal, um in den kommenden Jahren eine breite Produktpalette von Maschinen und Anlagen für die Photovoltaikindustrie anbieten zu können. Während STANGL sich auf nasschemische Prozesse konzentriert, liegt die Kernkompetenz von SINGULUS in der physikalischen Beschichtungstechnik sowie der Integration verschiedener Behandlungsschritte zu kompletten, weitestgehend automatisierten Produktionslinien. Gerade das Integrations-Know-how, das SINGULUS bei der Automatisierung von CD- und DVD-Produktionsanlagen gezeigt hat, ist eine optimale Ausgangsbasis für die Entwicklung von hochprofitablen, vollautomatisierten Produktionslinien.
Wir erwarten, dass das Arbeitsgebiet Solar zu einem der wichtigsten Wachstumstreiber in der SINGULUS Gruppe wird.
Kurzprofil SINGULUS TECHNOLOGIES
SINGULUS TECHNOLOGIES ist Marktführer für Optical Disc Produktionslinien und bietet weltweit als einziger Hersteller die komplette Palette an: Mastering, Molding und Replikationslinien.
Neben der Weiterentwicklung des Kerngeschäftes Optical Disc ist die Diversifikation in neue Arbeitsgebiete die wichtigste strategische Zielsetzung.
Mit der Akquisition der STANGL AG ist SINGULUS der Einstieg in das Solaranlagengeschäft gelungen. Der neue Geschäftsbereich Solar wird in den kommenden Jahren stark ausgebaut.
SINGULUS TECHNOLOGIES AG, Hanauer Landstraße 103, D-63796 Kahl/Main, ISIN: DE0007238909, WKN: 723890
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Bernhard Krause, Unternehmenssprecher, Tel.: + 49 (0) 6181-9828020 16.01.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Emittent: SINGULUS TECHNOLOGIES AG Hanauer Landstrasse 103 63796 Kahl am Main Deutschland Telefon: +49 (0)6188 440-105 Fax: +49 (0)6188 440-110 E-mail: maren.schuster@singulus.de Internet: www.singulus.de ISIN: DE0007238909 WKN: 723890 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
Quelle: dpa-AFX
News druckenName Aktuell Diff.% Börse
SINGULUS TECHNOLOGIES AG Inhaber-Aktien EO 1 8,50 -5,45% XETRA
Singulus peilt 65 Prozent des Blu-ray-Marktes an
Der Hersteller von CD- und DVD-Produktionsanlagen Singulus erwartet durch die Entscheidung der Warner-Filmstudios in Hollywood für den Speicher-Standard Blu-ray ein rasantes Wachstum und will in dem neuen Segment einen Weltmarktanteil von 65 Prozent erreichen. "Ich persönlich glaube, dass dies eine klare Entscheidung für Blu-ray ist und die Unsicherheit aus dem Markt genommen wird", sagte Stefan Baustert, Chef des im TecDAX notierten Spezialanlagenbauers den "VDI nachrichten". "Wie im DVD-Bereich streben wir bei der Blu-ray Disc einen Marktanteil von 65 Prozent weltweit an."
ANZEIGE
Noch in diesem Jahr werde sich die neue Technik, die die herkömmliche DVD ablösen soll, auch beim Verbraucher durchsetzen, meint Baustert: "Die Blu-ray Technologie wird kommen. In diesem Jahr wird die Nachfrage anziehen. Im Weihnachtsgeschäft 2008 rechne ich mit dem Durchbruch, wenn günstige Angebote für die Abspielgeräte – Player und Gamekonsolen – auf den Markt kommen."
Baustert rechnet damit, den Markt für Blu-ray-Maschinen noch stärker beherrschen zu können als den Markt für CD- und DVD-Maschinen. "Noch ist der Markt klein. Im vergangenen Jahr haben wir für die ersten fünf Blu-ray-Maschinen Umsatz generiert. Dieses Jahr werden die nächsten folgen. Wir gehen davon aus, dass wir 2008 rund 15 Anlagen ausliefern. Wenn es gut läuft im zweiten Halbjahr, können es aber auch mehr sein."
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/304825.html
USA: Warner-Wechsel sorgt für steigenden Blu-ray Disc-Player-Absatz
22.01.2008 (Karsten Serck)
In den USA zeigen sich offenbar erste Auswirkungen der Entscheidung Warners, zukünftig nur noch Filme im Blu-ray Disc-Format zu veröffentlichten.
Laut Erhebungen des Marktforschungsunternehmens NPD Group, die auf der Website www.digitalbits.com veröffentlicht wurden, lag der Verkaufs-Marktanteil der HD DVD-Player im Dezember 2007 noch bei rund 40 Prozent gegenüber rund 60 Prozent für Blu-ray Disc-Player. In der ersten Januar-Woche vor der CES sollen sogar fast genau so viele HD DVD-Player wie Blu-ray Disc-Player verkauft worden sein.
In der zweiten Januar-Woche (nach der Warner-Entscheidung) bis zum 12. Januar soll der Absatzanteil von Blu-ray Disc-Playern hingegen auf 92.53 Prozent angestiegen sein. Insgesamt hätten sich dadurch die Verkaufs-Marktanteile in der ersten Januar-Hälfte für Blu-ray auf rund 70 Prozent gegenüber 30 Prozent für HD DVD-Player verschoben. Diese Zahlen umfassen ausschließlich Standalone-Player und somit keine Verkäufe von Sonys Playstation 3 oder dem HD DVD-Laufwerk für die Xbox 360.
Welchen Einfluss Toshibas Preissenkung für die HD DVD-Player in den USA auf bis zu 149 Dollar auf die Verkäufe hat, spiegeln die Zahlen noch nicht wieder. Die Ankündigung für die Preissenkung erfolgte erst am 14. Januar.
bewerteninteressant
witzig
gut analysiert
informativ
uninteressant
--------------------------------------------------
Boardmail schreiben
Regelverstoß melden
619. Die effektivste Methode
According to newly-released NPD data (first published over at The Digital Bits), Blu-ray's hardware market share jumped to a record 93% of players sold for the week ending Jan 12.
That's up from 51% in the week prior. Industry observers attribute the jump to Warner's announcement on January 4th that it would exclusively back the Blu-ray format beginning this June.
As we've previously reported, Blu-ray software sales also hit a record-high that same week, jumping to 85% (vs 15% for HD DVD). At press time, the HD DVD camp had not responded either report.http://bluray.highdefdigest.com/news/
Kommende Woche wird Singulus nach oben marschieren.
HARDWARE
26. Jan 2008 12:36 Autor: Marvin Tschechne
BEREIT FÜR KOMPAKTE GERÄTE
Sony stellt kleinsten Blu-ray-Laser vor
Der Streit um die DVD-Nachfolge ist derzeit auf dem bisherigen Höhepunkt angelangt. Mit Unterstützung von Warner Bros. und der Mehrzahl anderer großer Filmstudios, meint man sagen zu können, die Blu-ray-Disk habe das Rennen für sich entschieden.
Sony als Verfechter der Blu-ray-Technologie, setzt noch eines oben drauf und stellte vorgestern einen neuen schreib- und lesefähigen Laser vor, der mit 3 Millimetern der weltweit kleinste dieser Art ist. Durch seine einfache Fertigung soll er bald in 9,5-Millimeter-Laufwerke eingebaut werden können und dabei helfen, die Kosten zu senken.
Nicht nur günstigere Laufwerke wären dadurch die Folge, auch die Integration in kompaktere Geräte wie Notebooks, ließe sich einfacher gestalten. Zudem verbessere der Laser die Handhabung mit doppelseitigen 50GB-Blu-ray-Scheiben, so Sony. Die Entwicklung des neuen, kleineren Lasers könnte ein weiterer Schritt in die richtige Richtung sein und auch Apple dazu aufrufen, solche Laufwerke in seine Rechner zu integrieren.
Von Andreas Nolde
[..] Zwar hat Toshiba nach eigener Aussage in Europa einen Hardware-Marktanteil von etwa 60 Prozent, auf den wirklich wichtigen Märkten USA und Asien sieht es aber anders aus: Vor allem bei den verkauften Medien hat Blu-ray die Nase weit vorne; bei der Hardware liegt man, auch wegen der PS3, ebenfalls in Führung.[..]
[..]HD-DVD-Player gibt es ab etwa 200 Euro. Meistens liegt diesen dann noch ein Gutschein für bis zu sieben Filme bei. Bei den Blu-ray-Playern müssen Sie etwas mehr ausgeben. Am günstigsten ist die PS3. Es gibt sie ab 399 Euro. Ein Player von Panasonic kostet beispielsweise etwa 500 Euro. Bei den Filmen geht es bei beiden Formaten bei etwa 20 Euro los. [..]
[..]
Um überhaupt hochauflösende Filme genießen zu können, müssen Sie einige Dinge beachten: Sie brauchen ein Fernsehgerät, das Full-HD-Auflösung mit 1.080 Zeilen bietet. Außerdem sollte das Gerät diese 1.080 Zeilen im Vollbildmodus (1.080p) darstellen können. Auch die Darstellung von 24 Vollbildern in der Sekunde (24p) ist von Vorteil. Gleiches gilt für einen Heimkinobeamer.[..]
Fazit:
[..]Alternativ sollten Sie im Moment lieber zu einem guten DVD-Player mit HDMI-Schnittstelle und Upscaler greifen. Diese können normale DVDs mit 720p oder 1.080i darstellen. Das sieht sehr gut aus und kostet einen Bruchteil der hochauflösenden Lösungen.[..]
Quelle:
http://www.chip.de/artikel/...streit-HD-DVD-vs.-Blu-ray_30151698.html
Multi-layer disc showcase
[..]
A spokesman for the company told One to One, "On the surface, the issues surrounding HD DVD could be seen as a good thing for us. But I don't think the format war is over yet, as the studios have changed their minds before. In the end, we believe that the studios will support any format which will increase their revenue base. With our lower cost, competitive price, and 1080p standard, HD VMD certainly points to a bigger revenue base for content owners and mass adoption for consumers." [..]
http://oto-online.com/...ption=com_content&task=view&id=769&Itemid=49
NME and VDL-ODMS to Unveil the World's First Ever Multilayer Disc Manufacturing Line
http://www.prnewswire.com/cgi-bin/...ory/01-22-2008/0004740260&EDATE=
Siehe auch Postings:
255. Blueray + HD-DVD = VMD Versatile Multilayer Disc 08.03.07
195. Neue Formate: Total HD eine Hybrid HD-DVD-Blueray 12.01.07
196. Total HD eine Hybrid HD-DVD-Blueray Disc - Teil 2
http://www.nmeinc.com/partnerships.aspx
SeeItFirst
DieWahrheit
Siehe Bericht von Heute
News aus der Welt der Technik
USA: Stärkeres Wachtstum für Blu-ray Disc/HD DVD im Vergleich zur DVD
26.01.2008 (Karsten Serck)
Laut einem Bericht des Video Business Magazine weisen die HD-Formate Blu-ray Disc und HD DVD in den USA bereits jetzt ein stärkeres Wachstum auf als die DVD im Vergleichszeitraum nach ihrer Einführung Ende der Neunziger Jahre.
Als Hauptgrund für das starke Wachstum vermutet das Markforschungsunternehmen DisplaySearch die zahlreichen Preis-Aktionen der Hersteller. So wären damals die Preise für DVD-Player in den ersten Monaten wesentlich stabiler gewesen, da es keinen Systemwettbewerb gegeben habe.
Ende 2007 wurden in den USA Blu-ray Disc-Player für weniger als 300 Dollar verkauft, HD DVD-Player im Rahmen von Preisaktionen sogar teilweise für nur 99 Dollar angeboten. Seit Anfang des Jahres bieten mehrere Hersteller in den USA außerdem Blu-ray Disc-Player sogar kostenlos als Beigabe beim Kauf eines Flachbildschirms an.
Denn Toshiba gibt nicht auf -> zwar haben die mit HD-DVD nur einen Marktanteil von nur wenigen Prozent in Japan...in Europa aber immer noch 60% bei den HD Formaten. Wie gesagt ist der Herstelungsprozess im Vergleich zur Bluray wesentlich billiger und beherrschbarer aber auch die Anzahl der installierten Replicationsanlagen zur Herstellung von HD-DVD übersteigt die der zur Herstellung von Bluray um ein vielfaches...In Wirklichkeit ist es nur ein Machtkampf zwischen den großen Filmstudios und den kleineren Herstellern von optischen Datenträgern...aber auch die Marge spielt hier eine große Rolle. Und da scheint
es bei den Herstellungskosten von HD-VMD keine Unterschiede im Vergleich zu einer DVD zu geben. Die Herstellung von HD-DVD dürfte auch um einiges billiger als die einer Bluray sein.
HD-VMD ist ebenfalls ein Datenträger der sich in Konkurrenz zu Bluray und HD-DVD durchzusetzen versucht. Selbst wenn dies nur begrenzt gelingt, so ist doch das Anlagenkonzept von VDL-ODMS auch zur Herstellung von Bluray und HD-DVD geeignet.
2.) Singulus ist nicht alleine
Wie schon X-mal aufgezeigt wird der Erfolg von Bluray nicht zu dem von vielen Aktionären gewünschten Effekt bei Singulus führen:
a.)
weil Singulus, wie zwar oft erwähnt jedoch im falschen Zusammenhang dargestellt und verstanden, KEINE 65%MARKTANTEIL bei den Anlagen zur Herstellung von Bluray Datenträgern (wie bei den vorbeschriebenen (prerecorded) DVD bzw. vorbeschriebenen CD´s) hat und auch m.E. nach auch niemals erreichen wird.
Oerlikon ist in diesem Bereich nicht nur technologisch einfach besser aufgestellt. Bei den einmal beschreibbaren (recordable) CD und DVD´s sind es weit weniger als als 30% Marktanteil und seit diesem Jahr ist Singulus nicht mehr Marktführer (Anwell ist nun Marktführer) in diesem Segment. Im wiederbeschreibbaren Segment gab es bei Singulus den Versuch Oerlikon den Markt streitig zu machen, doch nicht mehr als eine handvoll Anlagen hat man hier hergestellt...Oerlikon verkauft zudem schon Anlagen zur Herstellung beschreibbarer und wiederbeschreibbarer Bluray Datenträger. Von Singulus hat man hiervon noch nie etwas gehört und wird es wohl auch nicht.
b.)es gibt auch noch SonyDADC, Marubeni , Oerlikon, Singulus, Shibaura Mechatronics Corporation, Anwell die Anlagen zur Herstellung von vorbeschriebenen Blurays herstellen. Zudem werden viele Anlagen zur Herstellung wiederbeschreibbarer Bluray´s nicht nur von den Produzenten dieser optischen Datenträger selbst hergestellt, sondern diese haben auch eigene Patente auf Herstellungsprozess etc. !
Die ersten drei genannten sind auch diejenigen welche VOR Singulus BD-50 Anlagen vorgestellt und verkauft haben...
c.) DVD geht und ein NEUES Format wird kommen.
Die großen Filmstudios werden sich ihre POSITION als Kunden von Bluray Anlagen gut bezahlen lassen -> Mengenrabatt, Serviceleistungen, Garantien etc...Zu erwähnen ist übrigens dass ein Großteil der Bluray Anlagen von Singulus (Blueline 1) mehrere Jahre bei den großen Herstellern installiert war und nun erst so langsam von diesen bezahlt wurde. Letztendlich scheint das Konzept der Blueline 1 nicht so ausgereift durchdacht gewesen zu sein, und wohl kräftig Kritik eingefangen zu haben, denn nun steht nicht nur eine kompaktere Anlagen zur Verfügung sondern auch technologisch hat man einiges verändert. Bei der Konkurrenz waren die Anlagen schon vorher ausgereifter !
Freue mich schon auf das Vorstellungsevent der Blueline 2 bei Singulus mit den Gogo-Girls (Frau Hitzel ist nicht damit gemeint ;-))
(siehe: www.media-tech.net/fileadmin/templates/...INE_SL_singulus_bluline.pdf Seite 45 )
Die vielen kleineren Produzenten können und werden in den nächsten Jahren einen Umstieg nicht angehen, und hier macht man das große Geld...
PS:
Mit der schnelleren Durchdringung des Marktes geht auch die sinkende Marge einher!!
Im Solarbereich würde ich mir in Bezug zu Singulus und Stangl auch keine allzu großen Hoffnungen machen. Man kann muss sich ja nur mal die Meldungen von Roth + Rau anschauen !!
Siehe hierzu auch:
96. SINGULUS / STANGL - Zukunftsszenario
Zu Bluray siehe Postings:
365. Blu-ray Prozess und Anlagenhersteller
354. Anwell Bluray Anlage - Marktführer Recordable
303. Entwicklung der Marktsegmente und Marktanteile
45. 30 Produktionslinien für Bluray von Sony DADC ...
66. BD-R / BD-RE DL
290. Ten INDIGO Blu-ray lines sold and counting
309. BRT - Eigene BD Patente ...besserer Yield
Karneval:
Ich bin eine Singulus-Aktie holt mich hier raus.
Herr Lacher, dem die Aktionäre vertrauen.
Helau, helau, helau
DieWahrheit
Blu-ray-Notebook Sony VGN-AR51J
Blu-ray-Laufwerk, aber keine Full-HD-Auflösung: Notebook Sony "VGN-AR51J".Der Fachhandel bekommt mit dem Sony "VGN-AR51J" ein Notebook angeboten, das dank eines integrierten Blu-ray-Laufwerks für die High-Definition-Zukunft gerüstet ist. Im Test musste der 17-Zoll-Laptop seine Multimedia-Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Dass sie mich Nostalgiker nennen, kann ich nur begrenzt aus ihrer Perspektive nachvollziehen (HD-DVD, HD-VMD, Thin-film Solar sind doch auch recht innovative und moderne Technologien,oder ??) Wiederkäuer ist völlig unbegründet.
Ihre Postings spiegeln Nachrichten wieder die jeder tagtäglich unter die Nase gehalten bekommt egal, ob er sich hiermit mit dieser Thematik beschäftigt oder nicht.
Helau und Alaaf
DieWahrheit