Goodbye dit ...


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.10.06 14:47
Eröffnet am:11.10.06 14:19von: nomansland9Anzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:23.10.06 14:47von: frankm3Leser gesamt:7.864
Forum:Börse Leser heute:0
Bewertet mit:
2


 

135 Postings, 6821 Tage nomansland9Goodbye dit ...

 
  
    #1
2
11.10.06 14:19
Deutschlands Fondsunternehmen brechen mit der Tradition: Die Dresdner-Bank-Fondstochter Dit ändert nach 50 Jahren ihren Namen. Künftig soll die Fondsgesellschaft den Namen ihres neuen Besitzers tragen.

Frankfurt am Main - Zehntausende Anleger werden bald eine der traditionsreichsten Marken der deutschen Fondsbranche vermissen. Nach 50 Jahren verschwindet der Name Dit, mit dem die Dresdner Bank seit der Adenauer-Ära für ihre Fondsangebote warb.

Der neue Besitzer des Bankhauses, der Allianz-Konzern, will die ehemaligen Dit-Fondssparten zur neuen Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft zusammenlegen und für ihre Fonds künftig mit dem Namen "Allianz Global Investors" Reklame machen. Die neue Investmentfirma deckt das Fondsgeschäfts der Allianz ab und verwaltet ein Vermögen in Höhe von 175 Milliarden Euro.

"Das Geschäfts mit institutionellen und privaten Kunden wird immer ähnlicher", begründete Markus Rieß, Sprecher der Geschäftsführung der neuen Allianz Global Investors, die Verschmelzung der bisher selbständigen Dit-Fondssparten. Für die 1400 Mitarbeiter der Fondsgesellschaft ändere sich dadurch nichts. "Einsparziele sind mit der Zusammenlegung nicht verbunden", sagte Rieß.

Vor wenigen Wochen hatte bereits die Commerzbank ihr Publikumsfondsgeschäft von Adig in Cominvest umbenannt, die HypoVereinsbank tauschte den bekannten Activest-Namen ihrer Fondstochter gegen den Namenszug Pioneer Investments.

(Quelle: www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,441974,00.html )  

33 Postings, 6445 Tage detectiveDIT

 
  
    #2
11.10.06 17:59
Hallo zusammen,

trotz meiner offensichtlich laienhaften Kenntnisse, sagt mir der DIT was. Stelle mir also gerade die Frage, warum Unternehmen offensichtlich so bekannte Marken, die über Jahre hinweg aufgebaut wurden, einfach in die Tonne schmeißen?

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6821 Tage nomansland9Markentausch

 
  
    #3
12.10.06 18:01
Hallo zusammen,

so ganz nachvollziehen kann ich dies bisher auch nicht. Allianz Global Investors bringt zwar den weltweit agierenden Gedanken mehr in den Vordergrund, aber als Marke finde ich den Namen nicht wirklich gelungen. Und eine Abkürzung wie bspw. AGI klingt ziemlich blöd.

Viele Grüße
Sven  

20 Postings, 6425 Tage Boersen_RamboDIT

 
  
    #4
13.10.06 13:05
DIT, der Fondsmanager, das war ein Markennamen.
Und jetzt schmeißen`s denn weg, die spinnen die Preißen !  

135 Postings, 6821 Tage nomansland9MLIM

 
  
    #5
18.10.06 13:13
Hallo zusammen,

und der nächste Markenname, der verschwindet ist Merrill Lynch Investment Managers.

www.manager-magazin.de/geld/artikel/0,2828,441810,00.html

Viele Grüße
Sven  

19 Postings, 6441 Tage bluestar06Namenswechsel

 
  
    #6
18.10.06 14:40
Hallo miteinander,

offenbar scheint ein Namenswechsel aktuell voll im Trend zu liegen. Welche Gesellschaft folgt als Nächste? *grins

Gruß
Juliane  

26 Postings, 6440 Tage frankm3und noch ein Namenswechsel

 
  
    #7
19.10.06 16:41
Hallo zusammen,

Namens- oder Markenwechsel liegen aktuell wirklich im Trend. Auch wenn openBC keine Fondsgesellschaft ist, so gibt es hier demnächst auch einen Namenswechsel. Angeblich wegen der internationalen Ausrichtung. Nach dem Motto: neue Besen kehren gut.

Gruß
Frank  

33 Postings, 6445 Tage detectiveund tschüss, Du Marke

 
  
    #8
21.10.06 20:21
Hallo zusammen,

offenbar findet bei den Fondsgesellschaften ein großer 'Hausputz' statt. Wird eben mal alles weggekehrt. Um die Bekanntheit der neuen Namen wieder aufzubauen, muss viel Geld und Zeit investiert werden. Na wenn da der Schuss mal nicht nach hinten losgeht.

Viele Grüße
detective  

135 Postings, 6821 Tage nomansland9welche Gesellschaft folgt als nächste

 
  
    #9
22.10.06 16:48
Hallo Juliane,

wir könnten ja diesbezüglich mal Wettangebote annehmen. Wobei als private Anbieter, bekommen wir dann wahrscheinlich vom Staat eins auf den Deckel. *lach*

Viele Grüße
Sven  

135 Postings, 6821 Tage nomansland9openBC

 
  
    #10
22.10.06 16:50
Hallo Frank,

bei openBC kann ich das auch nicht so recht nachvollziehen. Und vor allem XING hört sich auch nicht gerade viel versprechend an.

Viele Grüße
Sven  

135 Postings, 6821 Tage nomansland9Markentausch

 
  
    #11
22.10.06 16:59
Hallo detective,

dass durch Fusionen oder Zusammenlegungen Namen verschwinden, ist okay. Aber hier und da würde ich mir sicher dreimal überlegen, ob ich eine gut etablierte Marke eben mal einstampfe.

Viele Grüße
Sven  

26 Postings, 6440 Tage frankm3Namenswechsel

 
  
    #12
23.10.06 14:42
Hallo Sven,

ich bin ebenfalls skeptisch gegenüber dem neuen Namen XING. openBC hatte sich bisher gut etabliert. Um wieder auf Fonds zurückzukommen: Ist halt genau wie mit dem neuen Namen der Allianz. Allianz Global Investors. Wer weiß, welcher Manager sich diesen 'tollen' Namen ausgedacht hat.

Gruß
Frank  

26 Postings, 6440 Tage frankm3HVB mit neuer Fondsgesellschaft

 
  
    #13
23.10.06 14:47
Hallo zusammen,

passend zu diesem Thema habe ich hier noch eine Meldung:

(DER FONDS) Das Investmentbanking der Hypovereinsbank (HVB), zu dem auch die Derivate-Abteilung gehört, steigt ins Fondsgeschäft ein. Die Münchner haben dazu die Luxemburger Fondsgesellschaft HVB Structured Invest gegründet. Die neue Fondstochter der HVB soll sich um die Produktlinie strukturierte Fonds kümmern. Der ersten Fonds, der Top Geld 90, soll Ende nächster Woche starten, bis dahin nennt die HVB noch keine Details zum Produkt. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft sind Christian Schneider, Ruth Bültmann und Stefan Lieser.

Die Neugründung mutet etwas seltsam an, da nach der Übernahme der HVB durch die Unicredit gerade erst die HVB-Fondsgesellschaft Activest und die Unicredit-Fondstochter Pioneer unter dem Namen Pioneer verschmolzen wurden.

Eine eigene Fondstochter im Derivate-Bereich ist dennoch nichts Ungewöhnliches. X-Markets, die Derivate-Abteilung der Deutschen Bank, stieg bereits 2002 ins Fondsgeschäft ein, und hat seitdem unter dem Namen DB Platinum mehr als 100 Fonds nach Luxemburger Recht aufgelegt. Das Derivate-Team von ABN Amro beschäftigt sich seit kurzem ebenfalls mit Fonds. Im Mai startete der erste Fonds auf Market Access Sicav, der neuen Plattform für Exchange Traded Funds (ETF) der ABN Amro Bank. Die Vermarktung des ETFs auf den Rohstoffindex von Jim Rogers (Rici) liegt aber nicht bei der Fondsgesellschaft ABN Amro Asset Management, sondern beim Derivate-Bereich.

www.derfonds.com/investment/...l.asp?intRubrikNr=329&intNewsNr=134099

Gruß
Frank  

   Antwort einfügen - nach oben