Mit Air Bär lin wohl kein großer Zeichnungsgewinn
SdK: Air Berlin sollte Aktien bei 15,00 Euro emittieren
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) rät der Fluggesellschaft Air Berlin, die Aktien bei dem anstehenden Börsengang zu einem möglichst niedrigen Preis herauszugeben. "Das Unternehmen sollte die Aktien am unteren Ende der Preisspanne von 15 Euro emittieren", sagte SdK-Sprecher Michael Kunert am Dienstag. Nur so werde der Schritt auf das Parkett "nicht gleich zum Flopp", nur so bliebe dem Kurs "Luft nach oben". Bei einem höheren Preis werde der Kurs vermutlich absacken - "Allein rein psychologisch wäre das nicht gut für die Aktie", sagte Kunert.
Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft will an diesem Freitag an die Börse gehen. Es ist der zweitgrößte Börsengang des Jahres nach der Wacker Chemie AG. Der endgültige Preis der Aktie wird am Donnerstag innerhalb der Preisspanne 15 bis 17,50 Euro festgelegt. Kunert zufolge ist die Aktie hoch spekulativ und für unerfahrene Kleinanleger wenig empfehlenswert. "Wer noch nie mit Aktien gehandelt hat, sollte nicht gerade mit Air Berlin anfangen", sagte der Experte. Eine Art "Volksaktie" mit wenig Risiko, so wie es die Werbeaktion mit TV-Moderator Johannes B. Kerner suggeriere, sei Air Berlin keineswegs.
Als größtes Problem sieht Kunert die Geschäftssituation von Air Berlin an: In den vergangenen zwei Jahren hat Air Berlin rote Zahlen geschrieben. "Das mag zum Teil an Einmaleffekten nach der Umstellung der Rechnungslegung liegen, aber das ist es nicht allein", sagte Kunert. Zu bedenken hätten potenzielle Anleger zudem, dass Air Berlin wie die gesamt Luftfahrtbranche unter dem steigenden Ölpreis leide. "Kerosin ist teuer, und das wird auch so bleiben", sagte er. Zudem seien der starke Wettbewerbsdruck und der damit einhergehende Preiskampf in der Branche zu bedenken. Negativ stoße laut Kunert zudem die Tatsache auf, dass die Altaktionäre einen erheblichen Teil ihrer Anteile abgäben. "Sie hätten zumindest abwarten könne, bis sich das Unternehmen an der Börse etabliert."/sc/sk
Quelle: dpa-AFX
http://www.ariva.de/news/...-dem-Wachstumskurs-Bankhaus-Lampe-4151741
gehen hier die Lichter aus vor sie am Flughafen BER angehen (mal abgesehen von denen die Tag und Nacht brennen?)
Wieso ist es so schwierig in der Branche Profitabel zu fliegen,fliegen doch so viele mit Air Berlin?
Wo seht ihr die Aktie im Sommer diesen Jahres und wird man dann noch bzw. wieder mit Air Berlin fliegen können?
Fragen über Fragen und hoffentlich ne Menge Antworten
Habe einen Flug mit Air Berlin gebucht, jetzt wurde mir mitgeteilt das ich anstatt mit Air Berlin mit Germania fliege, wieso kommt es zu einem Wechsel der Airline oder arbeiten Air Berlin und Germania zusammen?
Hat da jemand Kenntnisse und möchte mir diese hier oder per BM mitteilen?
Nehme euch die "Beichte" gerne in einer der beiden Formen ab,
LG
euer Pastor
war ja erst mehr als Skeptisch was den Flug mit Germania anging, aber nach dem ich mit Germania geflogen bin muss ich sagen:
Wer braucht noch Air Berlin?
Ich nicht.
Die Aktionäre sicher auch nicht, kennt die Aktie doch nur eine Richtung,nach unten.
Allen weiter allzeit guten Flug, ich sicher ab jetzt immer gerne mit Germania, und natürlich auch Air Berlin um mal wieder günstig nach Malle zu kommen, aber hier muss man wirklich unterscheiden, fliegen mit Air Berlin auch noch ! Top, als Aktie schon lange ein Flop.
Amen.
Konzentration auf lukrative Märkte?
Wieso jetzt erst?
Sehe noch keinen Grund für steigende Kurse, aber vielleicht kann das den Verfall aufhalten, mehr Optimismus sehe ich noch nicht,drücke aber gerne die Daumen das Air Berlin die Wende schafft damit es auch nächstes Jahr noch und wieder heißt:
1x Ballermann und zurück,gerne mit Air Berlin.