Brennstoffzellen! Rendite mit Brennstoffzellen (aus Telebörse von heute)
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 12.04.00 16:02 | ||||
Eröffnet am: | 30.03.00 20:44 | von: lippi | Anzahl Beiträge: | 19 |
Neuester Beitrag: | 12.04.00 16:02 | von: lippi | Leser gesamt: | 9.352 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 8 | |
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Im Aktienkorb sind 10 Titel aus den USA und Kanada zusammengefaßt. Das birgt ein Wechselkursrisiko, sollte der Euro gegenüber dem Dollar oder dem kanadischen Dollar steigen.
Soweit auszugsweise der Text. Bei den Kursen für Ballard und Fuelcell Energy sowie SGL Carbon würde ich nach einer Stabilisierung dort einsteigen.
SGL, Ballard, Plug?? (bitte Einstiegskurse angeben, Begründung erwünscht)
Obwohl die Idee mit der sauberen Energie vielversperechend ist, zögere ich mich in diesem Bereich zu engagieren. Zum Einen ist mir das Kursniveau noch viel zu hoch. Zum Anderen weiß ich von der Qualität der Unternehmen, die sich mit Brennstoffzellentechnik befassen, nicht sehr viel.
Zu den Einstiegskursen kann ich Dir auch nichts sagen, beobachte die Kurse und kaufe wenn eine Beruhigung eintritt.
Grüße
Shorty
RESEARCH ALERT-Distributed energy services
started
NEW YORK, April 4 (Reuters) - Bear Stearns said Tuesday it started coverage of
distributed energy services companies Ballard Power Systems (NasdaqNM:BLDP - news)
(Toronto:BLD.TO - news) and Plug Power Inc (NasdaqNM:PLUG - news) with a buy
rating.
-- ``The total market opportunity for distributed energy services totals in the hundreds of
billions of dollars, according to our estimates. A significant portion - if not all - of this market will be up for grabs, as
technologies such as fuel cells, microturbines, flywheels, advanced battery technologies, and next generation combined-cycle
IGTs (industrial gas turbines) are combined with sophisticated techniques to operate, control, and trade power (electrons).''
-- ``The total market opportunity for distributed energy services could be as high as $200 billion, annually. We focus on fuel
cells as one of several new technologies, which could turn the global power industry on its head over the next two decades. ''
-- ``Power Generation should move from a radial design centered around large power generating facilities to a more
decentralized set-up where power generating assets move closer to the point of consumption.''
-- ``With the potential for higher efficiency, lower operating costs, zero emissions, and quieter operations, the use of fuel cells
could revolutionize how we power our cars, our homes, and other important aspects of our daily lives.''
-- Ballard Power Systems shares were up 2-11/16 at 82-11/16 and Plug Power shares were up 7-13/16 at 84 on Tuesday.
Hamburg: Wasserstoff-Flotte vorgestellt
DWV, 30.03.00: Die Hamburger Wasserstoff-Flotte ist jetzt im vollen Umfang betriebsbereit
(HyWeb, 19.01.99). Sechs Mercedes-Benz-Zubringerfahrzeuge namhafter Hamburger
Unternehmen fahren im normalen Betrieb nahezu emissionsfrei mit Wasserstoff . Was die
großen Autohersteller bisher nur in Form von Konzeptstudien zeigen, kann also in Hamburg
schon im Verkehrsalltag besichtigt werden.
Foto: Hamburger Wasserstoff-Agentur
Auf einer Veranstaltung der Wasserstoffgesellschaft Hamburg e.V. und der
Handelskammer Hamburg am 27. März wurde ein Teil der Flotte der Öffentlichkeit
vorgestellt. Gleichzeitig berichteten die Beteiligten über die bisherigen Betriebserfahrungen
und die weiteren Ziele. Geleitet wurde das Symposium von Joachim Gretz, Vorsitzender
der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg und Ehrenmitglied der kürzlich gegründeten
European Hydrogen Association (EHA). Auch verwandte Projekte wie die auf dem
Flughafen München und bei BMW, das Brennstoffzellen-Blockheizkraftwerk Bahrenfeld und
Gedanken der DASA über Wasserstoff in der zivilen Luftfahrt werden vorgestellt. Zwischen
Vertretern von BMW und DaimlerChrysler ergab sich eine lebhafte Diskussion über die
Vorzüge von Brennstoffzelle und Verbrennungsmotor.
Am Rande der Veranstaltung verhandelten die Handelskammer und die Hamburger
Wasserstoff-Gesellschaft mit Vertretern der Stadt Mailand und der italienischen
Umweltbehörde ENEA. Die ENEA ist maßgeblich am Italienischen Wasserstoff-Forum
beteiligt, einer dem Deutschen Wasserstoff-Verband vergleichbaren Organisation. Es wurde
über Möglichkeiten gesprochen, im Mailand städtische Nutzfahrzeuge auf Wasserstoff
umzurüsten und dabei die Erfahrungen von Hamburg zu nutzen.
Marius: Daimler bietet als erster Automobilhersteller der Welt Brennstoffzellenfahrzeuge an.
07.04.00 11:41
Brennstoffzellenbus aus Mannheim
Mannheim (dxx). Die DaimlerChryslerAG bietet als erster
Ab Ende 2002 soll eine Kleinserie von 20 bis 30 Stadtbussen
vom Typ Citaro auf den Markt kommen, teilte Daimlerchrysler
gestern mit.
Montiert werden die Busse im Werk Mannheim "die erste Kleinserie
beweist die technologische Reife der Brennstoffzelle. Aber wir
wissen auch, dass wir Kosten, Volumen und Gewicht des Brennstoff-
zellensystems weiter reduzieren müssen, um mit dem Verbrennungsmotor
wettbewerbsfähig zu werden", erklärte Ferdnand Panik Leiter des
Brennstoffzellen-Projekts.
Zu einem Preis von jeweils 2,45 Mio. DM wird die DaimlerChrysler
Tochter Evo-Bus Gmbh das Modell Citaro mit Brennstoffzelle
anbieten ( derzeit kostet ein Fahrzeug des gleichen Typs ohne
Brennstoffzelle etwa ein Viertel des Betrags).
Die Brennstoffzelleneinheit mit mehr als 250 KW Leistung und die
Druckgasflaschen mit komprimiertem Wasserstoff sind auf dem Dach
der Busse untergebracht. Der BSZ-Antrieb erzeuge keine Emissionen
und erheblich weniger Lärm.
Expropriateur: Stimmt! Und ab 2004 sollen die ersten Kleinwagen (A-Klasse) auf den Markt kommen.
07.04.00 20:42
Die Vorabanfragen seien wohl sehr rege. Gerade für den Bereich des öffentlichen Nahverkehrs (Busse)ist das Interesse auch im Ausland sehr groß.
Näheres wurde heute im Handelsblatt veröffentlicht (habe leider den Artikel nicht mehr).
Da auch die anderen Automobilkonzerne an ähnlichen Projekten arbeiten, ist hier Eile geboten. Es hieß jedoch, daß DCX "aus der ersten Reihe starten" werde.
Gruß
EXPRO
Ballard Power 20%
Plug Power 12%
Global Thermoelectronic 9%
Idacorp 9%
Syntroleum 9%
Avista 9%
Minnesota Power 9%
Fuel Cell Energy 8%
Impco Technologies 8%
SYMYX Technologies 8%
Zeichnen bis 13.4.00 für 100 € + 3 € Aufschlag
Quelle: Capital
Stuttgart/Tokio (vwd) - Das japanische Ministerium für internationalen
Handel und Industrie (MITI), Tokio, fördert die gemeinsame
Brennstoffzellen-Initiative von DaimlerChrysler Japan Holding Ltd, Tokio,
und Nippon Mitsubishi Oil Co, dem größten japanischen Energielieferanten.
Nach Angaben der DaimlerChrysler AG, Stuttgart, vom Montag, hatten beide
Unternehmen im Oktober 1999 begonnen, dem Einsatz von
Brennstoffzellen-Fahrzeugen in Japan den Weg zu ebnen. Damit kooperieren
erstmals ein Energielieferant und ein Autohersteller in Japan auf dem Gebiet
der Brennstoffzellentechnik.
Ebenfalls an dem Projekt teilnehmen wird Mazda als Mitglied der Ford
Motor Co, Dearborn, einem Partner von DaimlerChrysler in der
Brennstoffzellen-Allianz. Diese Allianz war 1998 von DaimlerChrysler
zusammen mit Ford Motor Co und der Ballard Power Systemes, Vancouver,
gegründet worden. In Japan steuern DaimlerChrysler und Mazda je ein
Brennstoffzellenfahrzeug und Nippon Mitsubishi Oil den Kraftstoff bei.
Testläufe seien Anfang 2001 in Yokohama geplant. DaimlerChrysler testet
Mathanol, Wasserstoff und eine reinere Form von Benzin als Kraftstoff für
Brennstoffzellenfahrzeuge. +++ Volker Haasemann
vwd/10.4.2000
möglichkeit eines Brennstoffzellen-Aktienzertifikates. In Kooperation
mit dem Bankhaus Warburg Dillon Read bieten wir risikofreudigen
Anlegern die Chance, in ein attraktives Zertifikat zu investieren, das
durch breite Streuung in 10 Aktientitel den Investor am Wachstum
innovativer Unternehmen teilhaben läßt.
Der Emissionspreis beträgt EUR 103,00. VEM weist ausdrücklich
darauf hin, daß Zeichnungsgewinne nicht zu erwarten sind. Die
Zeichnungsfrist läuft bis zum Donnerstag, den 13. April (14.00 Uhr),
vorbehaltlich einer vorzeitigen Schliessung. Geplant ist eine
Vollzuteilung, bis die auszugebende Tranche verteilt ist.
Zeichnungen bis 2.500,00 EURO werden bequem per Lastschrift-
verfahren abgewickelt. Bei darüber hinausgehende Zeichnungs-
beträgen bitten wir um Vorauskasse. In diesem Fall würden wir Sie
noch einmal gesondert informieren.
Kunden des Virtuellen Emissionshauses können Ihren Zeichnungs-
auftrag online unter http://www.going-public.de erteilen.
Wichtig:
Partizipationsscheine sind risikoreiche Instrumente der Vermögens-
anlage. Im Vergleich zu anderen Kapitalanlagen ist bei Ihnen das
Risiko von Verlusten - im Extremfall bis hin zum Totalverlust des
eingesetzten Kapitals einschließlich der aufgewendeten Transaktions-
kosten - hoch. Partizipationsscheine sollten daher nur von Anlegern
erworben werden, die in der Lage sind, die mit den Partizipations-
scheinen verbundenen Risiken abzuschätzen. Verbindlich für den
Erwerb des Zertifikats sind ausschließlich die in dem Verkaufsprospekt
enthaltenen Informationen. Somit sollte der Erwerb des o.g. Zertifikates
auf Grundlage des Verkaufsprospektes erfolgen. Dieser steht auf unserer
Website unter Emissionen/Überblick zum Abruf bereit.
lippi: Wasser ersetzt in der Zukunft Benzin und Diesel als Treibstoff (Brennstoffzellen)
12.04.00 13:16
Wien/Austin (ots) - "Wasser ist die Kohle der Zukunft" - diese
Prophezeiung stammt nicht von einem Grünpolitiker oder Umweltvisionär
unserer Tage sondern Jules Vernes, erster und bis heute
meistgelesener Science-fiction Autor hat diese Feststellung bereits
vor über 130 Jahren gemacht. Er sah die Lösung des Energieproblems im
Wasserstoff: "......die zerlegten Teile des Wassers, Wasserstoff und
Sauerstoff, werden auf unabsehbare Zeit hinaus die Energieversorgung
der Erde sichern......" und nun ist dies Prophezeiung Wahrheit
geworden.
Ein Österreicher hat Ende des vergangenen Jahres ein "Verfahren
zur Erzeugung von Knallgas und nachfolgender sofortiger Nutzung
dieses Knallgases zum Betrieb einer Verbrennungsmotors" zum Patent
angemeldet.
Das Problem der heute in Versuchen laufenden
Wasserstoff(knallgas)motoren liegt keineswegs bei den Motoren
selbst,sondern liegt darin, dass " Wasserstoff, z.T. in verschiedenen
Aggregatzuständen, genauso wie heute üblicherweise Benzin oder Diesel
im KFZ als Verbrauchsmaterial, in speziell konstruierten und damit
finanziell aufwendigen Wasserstofftanks (Metallhybridspeicher)
etc.,mitgeführt wird. Infolge der hochexplosiven Eigenschaften des
Wasserstoffes hat sich dessen Erzeugung, die Lagerung, Distribution
und Verwendung durch die nicht besonders geschulte Allgemeinheit als
äußerst unrealistisch herausgestellt. Aus den vorher beschriebenen
Gründen hatten bis heute alle existierenden "Wasserstoffmotore" auch
in Verbindung mit Brennstoffzellen leider keine reelle Chance einer
tatsächlichen aus dem Experimentierstadium hinausgehenden
wirtschaftlichen Nutzung doch nun ist der technische Durchbruch
gelungen.
Die absolute Neuerung dieser Erfindung besteht darin, dass
Wasserstoff als Brennstoff unmittelbar vor dem Verbrauch im Motor
selbst erzeugt und so eine Zwischenlagerung dieses
"Explosionsstoffes" unnötig wird - nur ganz normales Wasser wird im
Fahrzeug mitgeführt.
Die Firma Oxyhydrogen Corp. in Texas - USA (für Interessierte gibt
es im Internet unter "www.oxyhydrogen.com" noch mehr Infos), konnte
sich die alleinigen weltweiten Patentrechte sichern und begibt zur
Zeit junge Aktien. Diese sind pro Stück um USD 6.000,- zuzüglich 10%
Aufgeld nicht gerade billig, aber Experten erwarten ein brillantes
Kursfeuerwerk und sprechen davon, dass die Kursgewinne dieser Aktie
alles bisher da gewesene in den Schatten stellen wird.
ots Originaltext: Oxyhydrogen Corporation
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de
Rückfragehinweis:
Alfred Klaar
c/o Oxyhydrogen Corporation
Tel.: +43 2252 43 251 und + 43 676 634 23 89
e-mail: AlfredKlaar@gmx.net
www.oxyhydrogen.com
Auch die Webseite ist sehr merkwürdig aufgebaut. Kann mir eigentlich nur vorstellen das es sich um eine Abzockerfirma handelt.
Sollte es nicht so sein, können alle Brennstoffzellenaktionäre jetzt aufhören zu Arbeiten.
Bin mir aber ziemlich sicher, das ich morgen wohl doch noch aufstehen muß.
Wünsche gute Geschäfte Marius
Euch ist schon klar, dass Patentaemter sowas laengst mit Standardschreiben vom Schreibtisch fegen?
Diese Kritik bezieht sich selbstredend nicht auf Wasserstoff als Energietraeger, der moeglicherweise eine grosse Zukunft hat, sondern auf dieses tolle Patent mit der Gleichung Wasser -> Wasser + Energie.
$4u+me: Hallo Lippi ! Wo kommt denn bei dir die Energie her, die Wasser aufspaltet ?
12.04.00 15:37
Außerdem ist die Nutzung von Wasserstoff über eine Brennstoffzelle mit elektr. Strom als Ergebnis wirtschaftlicher als ein Verbrennungsmotor mit seiner vergleichsweise hohen Abwärmeproduktion.
Also: Meiner Meinung alles Quatsch. Take care sk
Wenn ich das wüßte, ich wär wahrscheinlich auch schon Millionär. Physikalisch gesehen hast Du vollkommen recht. Ich kann nach dem Energieerhaltungssatz nicht weniger Energie hineinstecken, als hinterher erzeugt wird, es sei denn Umwandlung von Masse in Energie (E=m+C2). Was sein kann, das der Wirkungsgrad 99,99% beträgt und dadurch höhere Ausbeute möglich ist. Ich glaube auch nicht so recht daran.
Mal sehen, was draus wird. Ich habe immer noch keine Ballards gekauft, obwohl ich sie vor einiger Zeit auf meine Watchliste gesetzt hatte, als sie um die 35 gekostet haben.
Schöne Grüße
Lippi
$4u+me: Digedag hat das Perpetuum Mobile zum Gelddrucken entlarft, s. posting hier o.T.
12.04.00 15:59
lippi: siehe auch den Beitrag von Digedag 15.50 Uhr 12.04.00 Perpetuum Mobile o.T.
12.04.00 16:02