## Wann platzt die Solar-Blase ? ##
Wenn man sich den 3-Jahres-Chart von Solarworld beispielsweise anschaut, erinnert mich das sehr an 2000/01.
...wenn das mal gut geht...
Solange das Öl weitersteigt, wird die Solarbranche boomen...und das Öl wird steigen bis es erschöpft ist-in 30 Jahren.
Es ist schön, dass Kalifornien diese Art der Energienutzung mit diesem Betrag fördert - aber das wars auch schon. Wer sagt, dass die Firma XXX davon so sehr profitiert ??? Das sind alles nur Vermutungen und Wünsche und mehr schon auch nicht.
Aber was solls, bestimmt werden wieder einige davon profitieren...
Die Experten der "Prior Börse" sehen für die Aktie von Q-Cells (ISIN DE0005558662/ WKN 555866) ein Kursziel in Höhe von 100 Euro.
Augenblicklich würden deutsche Solarzellenhersteller wie SolarWorld und Q-Cells vom Sonnenstaat Kalifornien profitieren. In dem bevölkerungsreichsten US-Bundesstaat sei ein Eine-Million-Dächerprogramm beschlossen worden. Dieses Programm solle den Ausbau von Photovoltaikanlagen mit 2,9 Mrd. USD bis zum Jahr 2017 fördern. Weltweit seien deutsche Solarfirmen führend und hätten demnach gute Chancen sich einen Teil des dortigen Marktes zu sichern.
Es sei davon auszugehen, dass die Marktpreise mit der steigenden Nachfrage aus den USA weiter anziehen würden. Es sei auch durchaus möglich, dass weitere US-Staaten mit neuen Förderprogrammen folgen könnten. Q-Cells sei weltweit nach Sharp und Kyocera drittgrößter Solarzellenproduzent. Dabei liefere sich das in Sachsen-Anhalt ansässige Unternehmen mit Kyocera ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz. Die Geschäfte würden auf Hochtouren laufen. Die Thanheimer hätten in den ersten neun Monaten des vergangenen Geschäftsjahres ihren Umsatz von 85 auf 197 Mio. Euro mehr als verdoppeln können. Noch stärker habe sich der Überschuss entwickelt. Er habe sich von 7,8 Mio. Euro auf 25,6 Mio. Euro mehr als verdreifacht.
Die Experten würden davon ausgehen, dass Anton Milner, Unternehmenslenker von Q-Cells, seine Jahresziele übertreffen werde. Bislang habe Milner einen Umsatz und Überschuss von annähernd 290 bzw. 37 Mio. Euro avisiert. Die vorläufigen Geschäftszahlen sollten am 28. Februar veröffentlicht werden. Q-Cells sei am 05. Oktober 2005 zu einem Kurs von 38 Euro an die Börse gegangen. Inzwischen sei der Wert in den TecDAX aufgestiegen und notiere bei 67,40 Euro. An der Börse werde das Unternehmen mit 2,5 Mrd. Euro bewertet. Einen Jahresüberschuss für 2006 von 64 Mio. Euro unterstellt, betrage das KGV 39.
Zwar sei Q-Cells mit dieser Bewertung kein Schnäppchen mehr. Allerdings müsse aber auch bedacht werden, dass die komplette Zellenproduktion in diesem Jahr bereits ausverkauft sei. Ferner habe sich Milner den Zugang zum weltweit knappen Silizium gesichert. Gerade kleinere Zellenproduzenten stünden vor dem Problem, an den heiß begehrten Rohstoff heranzukommen. Zahllose Solarfirmen würden sich wegen des Engpasses an Silizium in der Zwickmühle befinden. Denn ohne Silizium bzw. ohne Wafer stünden die Bänder in den teuren Fabriken still. Allerdings würden die Lieferverträge von Q-Cells den Bedarf für die nächsten zwei Jahre gut abdecken.
Alles in allem ist die Q-Cells-Aktie nach Meinung der Experten der "Prior Börse" eine Aktie mit sonniger Zukunft. Das Kursziel sehe man bei 100 Euro. Analyse-Datum: 20.01.2006
ist, das dieser eine enorme impl. Volatilität hat, beding durch die rasanten Kursanstiege.
Sollte dein Basiswert (Solarworld) also snu seitwärts tendieren oder nur leicht sinken,
wird das vermutlich den Wert deines Pus nicht verändern (jedenfalls nicht so wie du hoffst), da der Emmitent diese Volatilität entsprechend des Marktes runternehmen wird,
was den Preis deines Puts beeinflußt.
Nur ein starker Kursverfall wäre gut für dich !
Palme....
Das mit den Solarwerten betracht ich lieber etwas aus der Ferne,
die täglichen Kurssprünge sind nur sehr schwer nachzuvollziehen,
vor allem gegen den Trend ist sehr heikel...
wichtig ist, das du nicht so riskant rangehst, also
einen Optionsschein mit langer Restlaufzeit, die angesprochene Volatilität
ist auch sehr wichtig, allerdings wirst du hier immo nichts besseres finden.
Als alternative stehen Knockouts, aber hier ist das Problem mit der Knockoutschwelle,
bei der dein Schein wertlos wird...
Und wer kann dir schon sagen, ob der Anstieg beim Solar nicht noch ne Weile so weitergeht....
Palme....
Damals hat man bereits das wachstum für die Jahre 2005-2010 eingepreist, und das bei Firmen, die kaum 3 Stühle im Büro hatten. Also lasst mal die Kirche im Dorf!
Manchmal frag ich mich, ob die Pessimisten, die den heutigen Anstieg bei Solar oder auch im Dax oft mit dem jahr 2000 vergleichen, damals überhaupt dabei waren.
Heute sind die Dax-Werte mit KGVs von 15 bewertet, also weit entfernt von den Höhen aus dem Jahr 2000. Und die Solarwerte? Okay, sie haben mittlerweile KGVs von 60-70 erreicht, aber das Wachstum scheint mir zumindest bei einigen Playern durchaus weitere 3-4 Jahre in dem Ausmaß anzuhalten. Und Solarworld, Q-cells und Conergy machen eben im Unterschied zu den .coms des jahres 2000 bereits dreistellige Millionenumsätze mit guten Gewinnmargen.
Kein Vergleich!
Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass man sich langsam Puts angucken sollte. Jedoch nicht an Tagen, wo diese Akten auf Tageshoch schließen. Da ist immernoch hohes Kaufinteresse vorhanden. Also Vorsicht! "Greife nie in ein fallendes Messer" gilt auch umgekehrt. Als Blase würde ich die Rallye jedenfalls nicht bezeichnen.
wirken,
und die jetzige Marktpositionierung dazu.
Da ist noch lange nicht Schluß,da es ja ein total neuer Markt ist.
Jetzt kommen erstmal die USA in den Solarboom.
Von den Ländern wie Afrika und Indien ganz zu schweigen.
Nicht zu vergessen:
hinter den Solarfirmen stecken ja auch die großen Ölkonzerne.
@Fundamental, hast du schon mal drüber nachgedacht, on die niedrigeren Bewertungen mancher Solarwerte einen Grund haben? Solarfirma soll ja nicht Solarfirma sein.
Aber von denen, die das behaupten, können vielleicht 2% die Branche w i r k l i c h beurteilen. Also kann ich nur von den Zahlen ausgehen - und so hätten`s im Übrigen auch die "Anlger" am Neuen Markt tun sollen ... however, diese 3 Werte weisen ein vergleichbares Ergebniswachstum aus wie die Top-Werte Q-Cells und Solarworld sowie eine (mindestens !) so gute Zukunftsperspektive.
Wenn dann aber KGV`s von 15, 20 und 25 anderen von 50 bzw. 70 gegenüberstehen, dann kann ich nicht wirklich etwas falsch machen - zumal die Branche, wie hier mehrfach bestätigt, eine langfristige und nachhaltige Outperformance vor sich haben !
Klar sind diese Kurssprünge übertrieben, aber hier gewinnt im Moment nur die Bank - also Finger weg (Bei Google haben sich am Anfang auch eine menge Leute die Finger verbrannt ein "Google-Überbewertungs-Thread" nach dem anderen - alle kauften puts und freuten sich wenn der Kurs mal 1% nachgab - 1 Woche später waren wieder alle K.O. - heute postet keiner mehr den Kauf eines Google puts - warum wohl)
xpfuture
Heißt natürlich nicht, dass diese Aktien nicht 2006 durch das derzeitige Wachstum stark steigen können. Ist vielleicht sogar wahrscheinlich. Nur ist in dem Fall das reine KGV nun wirklich nicht aussagekräftig. Ich kann mich noch gut an KGVs der Windenergieunternehmen von 10-20 erinnern. da sagten auch alle kaufen. 2 Jahre später war die Hälfte so gut wie Pleite und die Kurse standen 80% tiefer. Solar ist natürlich was ganz anderes, da dort wirklich die Zukunft liegt, aber eben nicht für alle Anbieter. Da wirds sicherlich auch bald ne Konsolidierungswelle geben.
Grundsätzlich halte ich jedenfalls den Solarboom an der Börse für berechtigt, aber langsam wirds natürlich auch gefährlicher.
Der nächste wegweisende Termin für die Solarbranche ist übrigens der Energiegipfel der Bundesregierung (im März?), auf dem die weitere Energiepolitik geplant werden soll. Bin gespannt, wie es mit dem 2007 auslaufenden EEG weitergehen soll, allerdings haben sich ja sowohl die EU als auch die BRD klare langfristige Ziele für den Ausbau des Bereichs alternative Energien gesetzt, eine vollständige Streichung der Förderung halte ich daher in den nächsten Jahren für sehr, sehr unwahrscheinlich. Und in den USA geht das Ganze ja jetzt erst richtig los...
@Fundamental
Mich würde mal interessieren, mit wieviel Prozent du die Solarbranche in etwa in deinem Depot gewichtet hast. Bei mir sind's derzeit etwa 30% mit SAG und Evergreen...
Q-Cells, Ersol als Zellenproduzenten haben eine gute Aussicht auf hohe Margen durch den bevor stehenden Engpass in den nächsten 2 - 3 Jahren, bis die Kapazitäten ausgebaut sind.
Teilweise relavitiert sich das auch wieder, da einige Hersteller langfristige Verträge mit Preisbindungen abgeschlossen haben.
Solarworld hat eine Sonderstellung, da sie alle 3 Bereiche abdecken, Zellenproduzent, Hersteller von Modulen, Projektierer und somit eine höhere Bewertung gerechtfertigt ist.
Bei Conergy, Solon, Sunways, Reinecke & Pohl, SAG Solarstrom... als Hersteller, Projektierer kommt es jetzt vorwiegend darauf an, wie sie in Südeuropa Fuss fassen und die allmähliche Sättigung auf dem deutschen Markt kompensieren bzw ihr Wachstum fortsetzen können. Persönlich Stufe ich die Aussichten Conergy und Solon am besten ein, wobei Solon ein wesentlich niedrigeres KGV hat.
Einige der kleinen werden in den nächsten Jahren übernommen oder ein Nischendasein fristen.
Allgemein Stufe ich die Solarbranche für die nächsten Jahre als sehr gut ein. Spanien und Italien fördern in den nächsten Jahren massiv den Solarbereich durch Einspeisungsvergütungen von 0,40 - 0,45 €, wobei der Wirkungsgrad in Südeuropa einiges höher liegt wie bei uns und dadurch die Rentabilität um höher ist wie in Mitteleuropa.
Grichenland ist auch dabei ein Förderprogramm auf zulegen. In den USA soll das Programm über 20 Jahre laufen und schliesst auch andere alternative Energien mit ein. Ausser acht lassen darf man auch nicht China, die zwar einige Atomkraftwerke bauen wollen aber zusätzlich auch den Solarbereich fördern wollen, einige andere asiatische Länder sind ebenfalls dabei eine Förderung auf zu legen.