Das Karlchen des Jahres
So brachte Karlchen (angeblicher Mitarbeiter eines deutschen Wirtschaftsinstitutes und bekennender Marxist) auf einen eingestellten Artikel von ecki "Der hohe Ölpreis ist ein Wettbewerbsvorteil für Deutschland"
http://www.ariva.de/board/230325#jump2099045
folgende Anmerkung:
Nicht nur das - liegt auch an der Ökosteuer.
Weil wir einen relativ hohen fixen Betrag an Steuern auf die Energie haben, schlägt der Preisanstieg für Rohöl nicht so stark zu Buche wie in anderen Ländern - etwa den USA.
Klingt absurd - ist aber so. In Amiland verschieben sich etwa beim privaten Verbrauch die Gewichte im Warenkorb viel stärker als bei uns. Und die amerikanischen Hersteller müssen für ihre Endprodukte - auch im Export, ihre Preise stärker anheben müssen als Hersteller hier.
Also, wenn hier bei Ariva jedes Jahr im Segment Börse und Wirtschaft der User mit der goldene Zitrone für den Brüller des Jahres "geehrt" werden würde, so wäre dies mein absoluter Topfavorit.
Gruß BarCode
Und mir zuliebe bitte noch eine kurze (soweit möglich) Erläuterung zur Preiskalkulation über (aus) den (dem) Warenkorb.
Ein Dank schon mal im voraus für deine gemachte Mühe.
Wenn Rohöl um 10 $ / barrel teurer wird, wirkt sich das in USA stärker auf den Endproduktpreis aus aus als in D ?
Interesting.
Sind die "Wirtschaftsforscher" erfolgreich gewesen auf ihrer explorativen Suche nach dem Landgasthof in L. ? Augenscheinlich mal wieder ja.
MfG
kiiwii
weißt Du nicht, wo Du ansetzen sollst?
Als Malermeister helf ich Dir gern, da ich
in meinem Meisterlehrgang Teil 3 auch
Volkswirtschaftslehre hatte.
Vielleicht kannst Du mir ja beim Anstreichen demnächst
helfen, denn ich vergebe noch 1-Eurojobs.
Das allein ist die Zukunft!
Ciao
beMi
Cia
Teil I | Praktische Prüfung Vorbereitung auf das Meisterstück, die Arbeitsprobe |
Teil II | Prüfung der fachtheoretischen Kenntnisse Fachtheoretische Ausbildung, ausgerichtet auf die festgelegten Prüfungsaufgaben der Prüfungsordnung |
Teil III (Technischer Fachwirt) | Prüfung der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Rechts- und Sozialwesen |
Teil IV (AEVO-Ausbilderlehrgang) | Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse Grundfragen der Berufsbildung, Planung und Durchführung der Ausbildung, Rechtsgrundlagen für die Berufsbildung |
Au mann. Bei Preisfuchs würde ich aber
keinen Job annehmen, denn dort ist der Arbeitsplatz höchst unsicher.
Denn der Chef weiß noch nicht einmal natürlich die Kosten für eine Stellenanzeige von der Steuer absetzen kann.
http://www.ariva.de/board/231012