Ich beginne langsam diesen Scheiß Neuen Markt zu hassen!!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.09.99 15:39 | ||||
Eröffnet am: | 21.09.99 12:02 | von: Luser | Anzahl Beiträge: | 23 |
Neuester Beitrag: | 22.09.99 15:39 | von: HAHAHA | Leser gesamt: | 5.139 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
MaMoe: Bis es endlich mal richtig gecrasht hat ... ich warte schon seit 2 Monaten drauf o.T.
21.09.99 12:09
Die Boerse kennt halt nicht nur einen Weg. Heute kann man schon kleine
Zukäufe machen. Übers Jahr gesehen Kaufkurse auf Anlagedauer 1-2 Jahre.
Zum Bsp.Teles oder SER
1. Phase: alles geht monatelang runter
2. Phase: Qualität findet Boden, der Rest fällt weiter
3. Phase: Qualität findet zu alten Höhen zurück, der Rest fällt noch weiter
4. Phase: Erst das Ende eines Bear Market lässt die Kurse auf breiter Front steigen.
Die Japanische Bear Market dauerte Jahre! Am NM sind wir immer noch in Phase 1.
Gruss, CHF
endlich klarheit ! dieser schleppende niedergang ist ...sorry.. zum kotzen !
Seit Februar/März haben wir am NM dauernd und schleichend abbröckelnde Kurse, einmal ein bisschen schneller, wenn die Schwergewichte abgeben, einmal ein bisschen langsamer, wenn die Schwergewichte eine techneische Gegenbewgung durchmachen, doch über Wochen und Monate kontinuierlich bergab. Das ist mit Bestimmtheit KEIN Crash sondern ein Bear Market! Wenn das kein Bear Market ist, bitte erklärt mir, was sich seit einem Halben Jahr da abspielt!
Der eine oder andere mag sich vielleicht an mein Posting "Die Party ist vorbei oder Reflexionen zum Neuen Markt" erinnern, das ich vor ein paar Wochen geschrieben habe. Dort habe ich mit verschiedenen Gründen dargelegt, warum ich nicht mehr an steigende Kurse am NM glaube.
Vielleicht kann MT (oder JP) sagen, wo es archiviert ist, falls genug Interesse vorhanden ist, es (nochmals) zu lesen.
Gruss, CHF
Werte mit Substanz, die 50%, 100% und mehr gesundes Wachstum im Jahr machen - werden auch weiterhin zulegen.
OK - eine Ernüchterung ist eingetreten und beutelt zur Zeit die Phantasie aus den Papieren (bzw.)aus den Köpfen der Anleger.
Fundamentale Analyse und Charttechnik - und Du wirst weiterhin Erfolg haben am NM !!
Was sollst: zB Teles - egal ob die jetzt bei 35 bleiben oder auf 30 runtergehen. Bei 100 Wachstum oder mehr - halbiert sich jährlich das KGV
-wie tief soll es dann gehen ??
KGV 2000: 22
2001: 11
2002: 5,5
2003: 2,75 ?????? - war nur ein Beispiel - rein fiktiv bei einem konstanten Wachstum von 100% - aber da gibt es noch jede Menge andere Werte.
Insgesamt gebe ich Dir aber recht - dass selbst zum jetztiges Zeitpunkt der NM noch einige Luft nach unten besitzt - weil für viele Werte immer noch für die Phantasie gezahlt wird und nicht für reale Gewinnprognosen.
Pauschalierungen wie: die Party ist vorbei - nun ja - das mag vielleicht insofern gelten, als man im letzten Winter jeden Mist kaufen konnte - und jeder dachte, er wäre der Grösste, weil die Gewinne von selbst liefen
- ja das mag vorbei sein - und deshalb jammern die Leute !
SEHT EUCH DIE AGs BESSER AN BEVOR IHR ETWAS KAUFT
Wenn Ihr ein Auto kauft - nehmt Ihr Euch doch auch mehr Zeit -oder ??
Wollte meine Gegenstimme zu einem jahrelangen Bear-market erheben.
Wenn die Gewinne gut sind, das KGV wirklich niedrig, dann MUSS ein Kurs steigen.
Ausserdem musst man ja nicht eine Aktie 5 Jahre lang halten. Natürlich kann ich nicht 5 JAhre in die Zukunft blicken. Aber einige Software AGs des NM haben bereits jetzt ein KGV von rund 15 bei einem Wachstum von 40 bis 60%...
Bin zwar kurzfristig pessimistisch - aber man soll den NM nicht gleich verdammen.
Investigator: Mit dem NM ist es wie mit dem Rauchen. Man nimmt sich vor aufzuhören, schafft es ...
22.09.99 08:44
Und noch eins : Auch ich glaub an einen Crash vor allem am NM. Allerdings wird der nicht innerhalb ein paar Tage vor sich gehen und dann einfach ausgestanden sein, sondern er wird sich schleichend über mindestens den gesamten Oktober hinwegziehen !
Der Markt hat einen zu großen Image-Schaden erlitten !
Bestes Beispiel hierfür ist das Verhalten von Aktien bei Analystenempfehlungen :
Verkaufsempfehlung - Aktie fällt stark
Kaufempfehlung - Aktie stagniert im besten Fall oder fällt auch
Oder ein anderes Beispiel :
Aktienkurse fallen trotz sensationeller Meldungen z.B. "Intertainment schließt Vertrag mit 20th Century Fox " - Kurzer Ausschlag nach oben bis 110 Euro, jetzt 86 Euro (!) .
Was ist hier eigentlich los ?
Sobald für einen Wert positive Nachrichten herauskommen nutzen dies sofort einige, die wahrscheinlich schon seit Monaten auf Verlusten hocken, zu massiven Verkäufen.
So kann es nicht weitergehen. Es werden am NM keine seriöse Anlageentscheidungen mehr getroffen, sondern höchstens noch kurzfristige evtl. durch Charttechnik begründete "Spekulationsentscheidungen".
Das wiederum ist ein Teufelskreis. Solange die Situtation so weiterläuft treten auch keine vernünfitgen Investoren in den Markt ein usw..!!!
Das alleine erklärt das chaotische Verhalten des NM.
Fazit : Es wird weiter tief nach unten gehen.
PS: Und jetzt stellt Euch vor, was passiert wenn die NASDAQ einkrachen sollte !
Dann heißt es : "Asta La Vista Neuer Markt"
Mir zu sagen, ich hätte halt nicht Qualität gekauft ist polemisch! Ich habe mir die Unternehmen, in die ich investiert habe, gut angesehen. Zu jener Zeit haben die meisten diese Titel zudem hoch gelobt:
- Teles
- SER
- MobilCom
- mbSoftware
- SCM
- EM.TV
Sage mir jetzt nicht, ich hätte nur Schrott gekauft!!!!!
Welches sind denn deiner Meinung nach die Qualitätstitel? Bitte Namen nannen und auch eine Begründung, warum diese Titel besser als mein "Schrott" sein sollen!
Gruss, CHF
chf1: HAHAHA, meine Frage bleibt unbeantwortet: welches sind DIE Qualitätstitel? o.T. Gruss
22.09.99 15:07
Verlangst du von anderen (Lulu) ja auch.
Ich habe folgende Werte im Depot:
- Consors
- IDS
- Tria
Bei Consors trifft die Bezeichnung 'Schrott' meiner Meinung nach zu,
wird aber trotzdem genug Leute geben, die den Titel kaufen.
(Ich habe ein Depot bei denen, bin aber überhaupt nicht zufrieden.)
Für aussichtsreich halte ich Software-Titel.
Wenn der Y2K-Rummel erst mal vorbei ist, wird es eine Menge
Aufträge geben für diese Branche.
Was meint Ihr dazu ?
Gruss, Mike
Teles und Ser
ad MB Software: finde ich ebenfalls deutlich unterbewertet, weiss aber zu wenig darüber - erwarte mir aber noch für heuer eine deutliche Software-Ralley am NM.
SCM wollte ich schon mal fast kaufen - ebenfalls noch + 20 für heuer (vom heutigen Kurs).
Mobilcom: eindeutig unterbewertet - hat glaube ich unter dem Teldafax- Schicksal zu leiden (vor allem Kleinanleger assozieren dies). Bei Bodenbildung unbedingt rein - viel tiefer kanns nicht mehr gehen -ausser es kommen noch mehrere solche Tage in NY - aber selbst dann musste bei 50 eine Bodenbildung einkehren - im worst case kurzfristig auf 45 (eigentlich gibt es wirkliche keine charttechnische Unterstützung mehr).
EM.TV: was soll ich dazu noch sagen - kann die unmittelbare Zukunft nicht abschätzen - reine Spekulation, Profis können es natürlich interpretieren -die sind da im Vorteil - bin deshalb draussen. Chartechnisch - hast Du ja selber mehrfach gepostest:
bei 40 dürfte doch ein recht starker Widerstand vorliegen - - Kauflimit sind daher bei 43-40 gesetzt - könnte aber schon sein, dass wir heute das Tief gesehn haben (siehe Tageschart). Big Deal - dann geht's vermutlich wie eine Rakete nach oben - bis max 65 für heuer.
Wie gesagt alle diese Werte sind gut - und wir haben ja zB bei Mobilcom bei 88 Euro noch Kursziel von 95 gelesen - Scharlatane - wird immer wieder ausgenützt von BAnken/Fonds - bei Höchstständen neue Kursziele veröffentlichen - und selber wird dabei reduizert.
Teles und Ser
ad MB Software: finde ich ebenfalls deutlich unterbewertet, weiss aber zu wenig darüber - erwarte mir aber noch für heuer eine deutliche Software-Ralley am NM.
SCM wollte ich schon mal fast kaufen - ebenfalls noch + 20 für heuer (vom heutigen Kurs).
Mobilcom: eindeutig unterbewertet - hat glaube ich unter dem Teldafax- Schicksal zu leiden (vor allem Kleinanleger assozieren dies). Bei Bodenbildung unbedingt rein - viel tiefer kanns nicht mehr gehen -ausser es kommen noch mehrere solche Tage in NY - aber selbst dann musste bei 50 eine Bodenbildung einkehren - im worst case kurzfristig auf 45 (eigentlich gibt es wirkliche keine charttechnische Unterstützung mehr).
EM.TV: was soll ich dazu noch sagen - kann die unmittelbare Zukunft nicht abschätzen - reine Spekulation, Profis können es natürlich interpretieren -die sind da im Vorteil - bin deshalb draussen. Chartechnisch - hast Du ja selber mehrfach gepostest:
bei 40 dürfte doch ein recht starker Widerstand vorliegen - - Kauflimit sind daher bei 43-40 gesetzt - könnte aber schon sein, dass wir heute das Tief gesehn haben (siehe Tageschart). Big Deal - dann geht's vermutlich wie eine Rakete nach oben - bis max 65 für heuer.
Wie gesagt alle diese Werte sind gut - und wir haben ja zB bei Mobilcom bei 88 Euro noch Kursziel von 95 gelesen - Scharlatane - wird immer wieder ausgenützt von BAnken/Fonds - bei Höchstständen neue Kursziele veröffentlichen - und wird dabei reduizert.
HAHAHA: Meine Favoriten: siehe weiter unten - es gibt jede Menge TOP-Aktien - Timing ! o.T.
22.09.99 15:26
- mbSoft hat sich mit Akquisitionen überlupft
- Teles: dazu habe ich mehrfach schon geschrieben; Schtonks Worte sind noch in meinen Ohren
Gruss, CHF
HAHAHA: ok - werde meine FAVs heut' abend noch mal posten - denn ohne Kommentar ist das
22.09.99 15:39
CU