Jetzt weiß ich warum Biotechwerte so abstürzen:
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 15.03.00 16:02 | ||||
Eröffnet am: | 14.03.00 18:19 | von: furby | Anzahl Beiträge: | 25 |
Neuester Beitrag: | 15.03.00 16:02 | von: ber1 | Leser gesamt: | 9.220 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 9 | |
Bewertet mit: | ||||
http://biz.yahoo.com/rf/000314/s9.html
Wer glaubt Ihr wird das am NM sein?
Gruß furby
Das dumme Gesicht vom Förtsch möchte ich sehen!
Hoffentlich ht er schon fleißig Frontrunning mit seinen Fonds gemacht, und fällt damit mal so kräftig auf die Nase.
fast gar nicht, bei 200E nicht verkauft zu haben!!!
Sind in USA jetzt auf 100$ abgestürzt.
Denkt Ihr die Aktie ist noch zu halten, oder sollte man wenigstens
den kleinen Gewinn jetzt noch mitnehmen???
Eure Meinung ist gefragt!!!
Soweit ich weiß befassen sich weder Morphosys noch Evotec irgendwie mit Genemaping, sodaß beide eigentlich auch nicht so sehr leiden müßten. Menschliche Antikörper sollten aber sicher auch unpatentierbar sein, insoweit kann man vielleicht Morphosys zu den Verlierern in zweiter Linie dazunehmen. Vielleicht weiß hier jemand mehr inwiefern Evotec tatsächlich betroffen sein könnte?
Gruß furby
Laborausstatter wie Cybio mit Vollmondbewertung können so weit oben von normalen Masstäben nicht mehr erreicht werden.
Schätze das die Riege der Nullschnaller einen"Trend"zu versehen glaubt wie immer.Die sollten sich drauf beschränken den neuesten"Bussibär"zu analysieren+umzusetzen,statt bald Kursen hinterherzulaufen.
blaubärgrüsse
kaeseotto: Furby, jede Firma, die kein Präparat herstellt, und deren Forschung auf
14.03.00 18:59
An sich ist das Statement von Clinton auch nicht überraschend. Das eine sind Entdeckungen, die sowieso vom Patentschutz ausgeschlossen sind und nur das andere sind Erfindungen, die einem Patentschutz zugänglich sind.
Gruß furby
blaubärgrüsse
EVOTEC ist ein Biotechnologieunternehmen, das innovative Technologien entwickelt und anwendet, die die Identifizierung von neuen pharmazeutischen Wirkstoffen schneller und kostengünstiger als bislang gestalten. EVOTECs erfahrenes Team von Wissenschaftlern verschiedenster Disziplinen bietet Life-Science-Unternehmen Dienstleistungen im Bereich der pharmazeutischen Wirkstofforschung an. Darüber hinaus forscht EVOTEC in eigenen Projekten nach neuen Arzneistoffen gegen Alzheimer sowie nach neuen Antibiotika und Krebstherapeutika. Zu EVOTECs Pharmapartnern gehören Novartis, SmithKline Beecham, Pfizer, BASF Pharma und Roche. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 228 Mitarbeiter und erzielte in 1998 einen Umsatz von 14,3 Millionen DM. EVOTEC-Aktien sind seit dem 10. November 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet
verlieren nach britisch-amerikanischem
Vorstoß
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Neuen Markt der
Frankfurter Börse haben am Mittwoch vormittag die
Kurse der Biotechnologie-Unternehmen deutlich
nachgegeben. Qiagen
Uhr 12,38% auf 184 Euro, BB Biotech
büßten 11,67% auf 106 Euro ein. Rhein Biotech
Morphosys
Der Nemax-50-Index
gleichzeitig 5,36% schwächer bei 8.496,70 Punkten.
Auslöser für die Kursverluste war die Ankündigung von
US-Präsident Bill Clinton und vom britischen
Premierminister Tony Blair, dass Wissen über
menschliche Gene allen Wissenschaftlern zugänglich
gemacht werden soll. Das hatte dazu geführt, dass an
der Nasdaq die Kurse der Biotech-Firmen
nachgegeben hatten.
Volker Braun, Biotech-Analyst bei Value Management
& Research, hält diese Einbrüche für überzogen: "Die
eigentliche Frage ist doch, wer die Patente besitzt
und diese kommerziell nutzen kann." Ein
Unternehmen, dass eine neue Entd eckung mache,
werde am Markt auch weiter einen Vorteil haben -
auch wenn der sich nun eventuell verkürzen könnte.
Daher urteilt Braun: "Die Aktion war eher
publikumswirksam, als dass sich letztlich
Auswirkungen haben wird."
Braun erwartet, dass sich durch eine Veröffentlichung
von Forschungsergebnissen das Forschungstempo
eher noch erhöhen ließe: "Da können Firmen
Synergien nutzen, wenn sie in ähnliche Richtungen
forschen." Der Analyst ist langfristig weiter sehr
optimistisch und sieht in der heutigen Korrektur die
Gelegenheit, in ausgewählte Werte erneut
einzusteigen./kh/fs
Meiner Meinung nach würde eine zu umfassende Patentierung die gesamte Branche eher hemmen. Für die entsprechenden Firmen wie Celera Genomics sieht es natürlich erst einmal düster aus.
Daß in dem Geschäft noch ordentlich Musik ist, sieht man ja an den jüngst geklonten Ferkeln!
Ich bin natürlich schon böse auf die blöde NASDAQ, daß sie meine BBBiotech und Qiagen so kaputt gemacht hat ;-))
tobby
Koslowsky: Firmen mit Patenten wie z.B. Plasmaselect werden da keine Sorgen haben
15.03.00 14:08
ganz Eurer Meinung.
Clinton hat hat m.E. genausowenig Blick um was es im Genomics Bereich geht wie all die vielen, die in der letzen Zeit die Biotech Werte über Gebühr (das muss man schon sehen) nach oben gepusht haben, nun wieder die Hintergründe nicht überblicken und kalte Füsse ob ihrer eigenen Courage bekommen.
Schade für Celera, vielelicht knabbern die noch etwas länger an dem Statement, aber alle Zulieferer oder andere Biotechs werden sich schon kurzfristig erholen.
Jedenfalls werde ich mich weder von Evotech noch von Qiagen trennen im Moment, nur bedauern, dass ich fast vollinvestiert bin und jetzt nicht noch mehr zukaufen kann (vielleicht auch erst morgen).
Philips
Wenn nun diese Schutzfrist fällt, haben die kleinen Firmen sicherlich die "first-mover advantage", aber da sie weder über die Distributionskanäle noch über den Vertrieb verfügen, um ihr Patent in der geboten Schnelligkeit an die jeweils bestzahlensten Firmen zu verkaufen, müssen sie Einbußen hinnehmen. Und die Preise für die Patente werden natürlich schon aufgrund der Kürze der Zeit fallen, deutlich fallen.
Blödsinn ist die Synergien-Theorie - keine Gentechfirma forscht heute allein - und noch größerer Unsinn der Schluß "jetzt in ausgewählte Werte" erneut einzusteigen. Ja in welche denn? So hat der gute Mann immer recht, da einige ausgewählte Werte auch morgen wieder steigen werden.
Gruß ruebe
Die momentanen Kurseinbrüche werden nur wenige Biotechfirmen nachhaltig treffen. Rausgegangen aus den Biotech-Werten sind m.E. vor allem Spekulanten, die sich jetzt wieder billiger einkaufen und Leute, die eigentlich nicht wußten, warum sie einen bestimmten Biotechwert gekauft haben und ihn jetzt in Panik ebenso unwissend wieder verkaufen. Wenn dann die ersten Analysen zu den Konsequenzen der Äußerungen Clintons und Blairs kommen, wird sich die Aufregung rasch wieder legen und manche werden dann bedauernd feststellen, daß sie Einstiegskurse verpaßt haben.
Einstiegskurs war 82E.
War nicht gerade begeistert von -50% in einer Woche, hatte aber
immer die Hoffnung auf einen turnaround.
Langsam muß ich mir aber doch Gedanken machen, da Medarex eine
der wenigen Positionen in meinen Kurzfristdepot ist, die
sich noch im Plus befindet!
Wäre dankbar für Eure Einschätzungen!!!
1. Medarex war bereits sehr teuer
2. Die Biotech Stimmung ist schlecht
Wenn Du das langfristig siehst und aushalten kannst, könnte Medarex in 1 Jahr evtl. wieder über das alte hoch hinausgekommen sein. Kurzfristig sehe ich Medarex als Verkauf, obwohl bestenfalls indirekt von der Clinton-Message betroffen. Ich würde vermutlich an Deiner stelle Medarex verkaufen, aber vielleicht liege ich auch total daneben. Aus meinem Biotech Fond gehe ich jedenfalls nicht raus, weil ich das langfristig sehe.
Gruß furby
ber1: .... an Nasdaq sind Biotechwerte (Amgen, Biogen, Imm. Res.) heute wieder gefragt ! o.T.
15.03.00 16:02