Würdet ihr persönlich der EU-Verfassung zustimmen?
Seite 1 von 3 Neuester Beitrag: 11.07.05 09:23 | ||||
Eröffnet am: | 11.05.05 14:45 | von: SchwarzerLo. | Anzahl Beiträge: | 60 |
Neuester Beitrag: | 11.07.05 09:23 | von: Talisker | Leser gesamt: | 2.549 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 4 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 > |
quantas | 01.05.05 10:27 |
Ich habe nie behauptet, dass die CDU nicht hinter den EU-Verträgen gestanden hätte. Was mich sehr beschäftigt, dass Schröder mit der SPD, den Grünen und Teilen der Union es nicht zu Stande brachten, dass deutsche Volk entscheiden zu lassen. Dies ist für mich schlichtweg - fehlendes Demokratie-Verständnis.
Es geht hier um Vieles!
Meine Haltung zur EU steht fest, aus einem feurigen Befürworter ist ein Gegner dieses Milliarden-teuren Dino-Sauriers geworden!
Die Niederländer werden dies morgen zum Ausdruck bringen.
salute quantas
Man sollte sich fragen, ob in Zeiten der Massenverblödung die Demokratie nicht sowieso als gescheitertes Modell zu betrachten ist.
Hier ein paar Auszüge aus Antworten, die ich in den letzten Tagen auf die Frage "wie stehst du zur EU-Verfassung" erhalten habe:
Da halte ich nichts von.
*Warum?*
Weil das alles Mist ist...
Wir müssen für alle anderen zahlen...
Ich will die Türkei nicht in der EU...
Die EU ist scheisse...
Die EU hat uns nichts gebracht...
usw.
Ich denke mal, diese Antworten sind durchaus repräsentativ.
Wenn's nach mir ginge, dann müsste jeder Wahlberechtigte zuerst mal einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen um überhaupt seine Demokratiefähigkeit unter Beweis zu stellen bevor man ihn an die Urne lässt.
Faszinierend, daß ein Selbstständiger hier nachts nach 1:30 Uhr nach Postings verfassen kann. Da kann das ja nicht so gut laufen. Oder ist der Laden schon geschlossen dauerhaft?
--------------------------------------------------
Der 22.5.05 geht in die deutsche Geschichte ein. Er läutete das Ende der rotgrünen Agonie und die mit dieser Regierung verbundenen Fehlentscheidungen ein ... Deutschland atmet auf, bald befreit von der rotgrünen Last!
Der 22.5.05 geht in die deutsche Geschichte ein. Er läutete das Ende der rotgrünen Agonie und die mit dieser Regierung verbundenen Fehlentscheidungen ein ... Deutschland atmet auf, bald befreit von der rotgrünen Last!
auch wenn es für die meißten zu schwere kost ist..., es kann einfach nicht jedem menschen auf der welt gut gehen.
es muß die eine hälfte arm sein, damit die andere hälfte angemessen leben kann.
das wir dazu gehören denen es gut geht ist reines glück ,vieleicht werden wir ja auch im nächsten leben als vietamesische reisbauern geboren und die können unser leben führen.
wohlstand für alle funktioniert nicht ,auch wenn es schön wäre.
und das wir nun tür und tor öffnen führt nur zu einer unteren mittelmäßigkeit für alle.
"wenn das referendum die verfassung ablehnt, muss ich gehen. der souverän hat dann entschieden und ich kann mir kein anderes volk wählen"
wäre auch nicht schlecht, wenn bei uns die politiker, wenn der zeitpunkt gekommen ist, ihre konsequenzen ziehen würden.
die vorgeschlagene verfassung reduziert überproportional die rechte und die macht der kleinen länder. es wäre also verständlich gewesen, wenn luxemburg mit nein und frankreich mit ja gestimmt hätte. die reduzierung der eigenen macht (verlust des vetorechts in vielen fragen und eine geringere stimmgewichtung) war neben der maßlosen eu-erweiterung ("wir sind europäer und keine türken"), die hauptargumente der verfassungsgegner. das referendum war übrigens nicht rechtlich vorgeschrieben und das parlament müsste sich nicht an sein ergebnis halten. hätte es trotzdem gemacht. politische kultur ist eben politische kultur.