BMW 6er Coupé und Cabriolet | |
| | Mit einem Traumwagen, dem 6er Coupé, setzt BMW in einer faszinierenden Synthese aus Sportlichkeit und Komfort nicht nur die Tradition der legendären ersten 6er Reihe (1976 bis 1989), sondern auch die lange Historie großer Luxuscoupés fort. Seit Ende 2003 ist das 6er Coupé als 645 Ci im Handel. Im September 2004 folgt der 630i, mit einem neuen Dreiliter-Sechs-zylindermotor. |
| Das 6er Coupé zeigt gestreckte, klassische Proportionen - es präsentiert sich tief, lang und breit, mit selbstbewusster Ausstrahlung. Die Fahrgastzelle ist weit zurück gesetzt und besitzt eine sehr niedrige Dachlinie, konturierte Stilelemente an den vorderen Seitenwänden lockern seine Silhouette auf.
Auch im Innenraum setzt sich die moderne Formensprache des Exterieurs fort. Ähnlich wie schon beim neuen 5er und 7er befinden sich alle fahrrelevanten Funktionen am Lenkrad oder in seiner unmittelbaren Nähe. Der Zugriff auf den Controller für die einzigartige Bedienphilosophie iDrive ist ergonomisch günstig ausgelegt; alle Komfortfunktionen lassen sich auch vom Beifahrersitz aus bequem erreichen und bedienen. | | Zwei Motoren für dynamisches Fahrvergnügen.
Das bekannte 4,4-Liter-V8-Triebwerk mit der vollvariablen Ventilsteuerung VALVETRONIC, das 245 kW (333 PS) leistet und ein kraftvolles Drehmoment von 450 Nm bei 3600/min anbietet. Damit erreicht das neue 6er Coupé mühelos eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch begrenzten 250 km/h, der klassische Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 erfolgt in 5,6 sec..
Der neue Sechszylindermotor leistet aus 2996 ccm Hubraum 190 kW (258 PS) bei 6600/min und verfügt über ein maximales Drehmoment von 300 Nm schon bei 2500/min. Bei einer Verdichtung von 10,7:1 kann dieser Motor bleifreien Kraftstoff von 91-98 ROZ verbrennen; er benötigt im BMW 630i Coupé mit Sechsgang-Schaltgetriebe im Durchschnitt auf 100 Kilometer nur 9,0 Liter (Sechsgang-Automatik: 9,5 Liter). Das BMW 630i Cabriolet verbraucht 9,6 beziehungsweise 9,9 Liter/100 km. (Beim 6er Carbiolet weichen einige Werte geringfügig ab, siehe Tabelle unten) | | | |
| | Für ein Sportcoupé offeriert der neue BMW 6er, der mit 4820 mm Länge, 1855 mm Breite und nur 1373 mm Höhe für bemerk-enswerte Außenmaße sorgt, auch im Innenraum genügend Platz. Als 2+2-Sitzer offeriert er selbst den beiden Fahrgästen im Fond ausreichende Bewegungsfreiheit, sein üppig dimensionierter Gepäckraum bietet das Volumen von zwei Golfbags sowie einem zusätzlichen Koffer an. | | | |
| | Seit dem Frühjahr 2004 bietet BMW auch die offene Variante das 645Ci Cabriolet an. Technisch mit dem 645Ci Coupé eng verwandt, offeriert das große Cabrio ein Offenfahr-Erlebnis ganz besonderer Art. Denn unter seinem neuartigen Finnenverdeck verbirgt sich ein Automobil, das jeden erdenklichen Luxus bei gleichzeitig hohem Fahrspaß bietet, ein offenes Vergnügen für vier Fahrgäste. |
| Daten 6er Coupé und Cabriolet:
Benzinmotoren: | | 630i Coupé | 645 Ci Coupé | 630i Cabrio | 645 Ci Cabrio | Hubraum: | cm³ | 2996 | 4398 | 2996 | 4398 | Leistung: | kW/PS | 190/258 | 245/333 | 190/258 | 245/333 | Drehmoment: | Nm | 300 | 450 | 300 | 450 | Beschleunigung: | s | 6,5 | 5,6 | 6,7 | 6,1 | Höchstgeschwindigkeit: | km/h | 250 | 250 | 250 | 250 | Normverbrauch: | l/100km | 9,0 | 11,7 | 9,6 | 12,8 | Preis in EURO: | | n.b. | 72.000,- | n.b. | 80.000,- |
| | |
| | Trotz aller Sportlichkeit kommt bei diesem automobilen Vollblüter der Fahrkomfort nicht zu kurz: Als vollwertiges 2+2-Coupé bietet der 645Ci allen vier Passagieren ein für Coupé-Verhältnisse größt-mögliches Maß an Sitzkomfort, luxuriöser Ausstattung und elegantem Ambiente. Gepaart mit einer außergewöhnlichen Praxisorientiertheit, wozu auch die sprichwörtliche Sicherheit des neuen 6ers gehört. | | | |
| | Einzigartig im Markt der großen Coupés ist das Head-Up Display, das auf Wunsch für den neuen 6er BMW lieferbar ist und fahrrelevante Infor-mationen ins Sichtfeld des Fahrers auf die Frontscheibe projiziert. | |