Große Mehrheit ind Dtld. will Volksentscheide
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 30.04.04 17:07 | ||||
Eröffnet am: | 28.04.04 12:39 | von: ALDY | Anzahl Beiträge: | 21 |
Neuester Beitrag: | 30.04.04 17:07 | von: Karl_S | Leser gesamt: | 810 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 2 | |
Bewertet mit: | ||||
Große Mehrheit will Volksentscheid zur EU-Verfassung
Eine große Mehrheit der Deutschen wünscht sich Referenden auf Bundesebene. In einer heute veröffentlichten Umfrage plädierten 84 Prozent für eine entsprechende Grundgesetzänderung. Auch über die neue EU-Verfassung möchte die Mehrheit der Deutschen selbst entscheiden können.
Hamburg - Laut der Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" sprachen sich nur 13 Prozent der Befragten überhaupt gegen Volksabstimmungen aus, drei Prozent äußerten sich unentschieden. Über eine neue EU-Verfassung möchten 74 Prozent entscheiden, 19 Prozent waren dagegen. Keine Meinung hatten sieben Prozent.
Eine knappe Mehrheit ergab die Umfrage unter 1008 Bundesbürgern auch für die von Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) vorgeschlagene völlige Freigabe der Ladenöffnungszeiten an Werktagen. 52 Prozent der Befragten fänden es gut, wenn die Geschäfte außer sonntags rund um die Uhr geöffnet sein dürfen. 44 Prozent der Deutschen sind gegen eine solche Ausdehnung der Geschäftszeiten. Unentschieden äußerten sich vier Prozent der Befragten.
...
aus http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,297398,00.html
Auch den Dümmsten dämmert wohl allmählich:
Wer sich auf unsere Politiker verläßt, der ist verlassen.
Es ist an der Zeit wenigsten etwas mitzuentscheiden!!
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
auch nicht nach bevor er entscheidet.
Der wird aber durch den Zufall mehr richtige Entscheidungen treffen als das
Aldy-Volk.
Ich folgere daraus, dass der Durchschnittsdeutsche lieber auf die Politiker schimpft, als selber Verantwortung zu übernehmen...
Hast Du schon deinen Eintrag im Guiness Buch der Rekorde? :))
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
Meditiere doch mal über den "Rekord" als solchen und Dein Posting Nr. 5 :))
Aber Deine Katzen mögen Dich bestimmt auch so wie Du bist, die sollen da nicht so anspruchvoll sein
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
das gäbs kein Irakkrieg, keine Reformen, der Spritpreis wär bei 10 cent, die Erbschaftssteuer doppelt so hoch, alkohol gäbs umsonst, ach wie wär es das schön....
Schon komisch ALDY das Volksentscheide gerade in bayern immer an der niedrigen teilnehmerzahl scheitern( Bayern sind doch so ein kluges Völkchen, von wegen Hürden hoch genug machen...)
HHO
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
Ein Volk ist dann mündig, wenn es auch tatsächlich wichtig volks-tragende Entscheidungen treffen kann und nicht von einem Bundes- oder Länder-rat aufgezwungen bekommt, die zum Teil von Lobbisten mitbestimmt werden.
Es gibt gewisse Gesetzte die in der Schweiz einen Volksentscheid zwingend machen.
Aber eben satyr ist das Volk und eben Demokrat oder aber nur schön blind?
Eine Sache sollte auf jeden Fall vom Volk entschieden werden,Kriegsteilnahme
ja oder nein.
Demokratie ist die Herrschaft weniger ,die dem Volk erklären können,warum
es immer der Dumme ist,obwohl alle Entscheidungen in seinem Sinne getroffen werden.
dass das Volk ernsthaft an der neuen Verfassung interessiert ist? Die 20% die sich damit schonmal befasst haben, werden gerade am Tag der Abstimmung keine Zeit haben um zu einem Wahlbüro zu tiegern. Und wenn dann wieder mal das Gerücht verbreitet wird, dass man doch zur Abstimmung gehen soll, egal ob man nun Ahnung hat oder nicht, dann kann man die EU gleich begraben (und Deutschland am besten mit)
Grüsse, Karl
member of ab.com
Ab 2007 ist in Deutschland die Haltung von Legehennen in Käfigen verboten. 88% aller Deutschen ab 14 Jahren würden es aber begrüßen, wenn der Handel schon früher keine Eier aus Käfighaltung anbieten würde, sondern nur noch aus Boden- oder Freilandhaltung. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Emnid-Instituts bei 500 Deutschen ab 14 Jahren im Auftrag des Vereins gegen tierquälerische Massentierhaltung (VgtM), PETA Deutschland e.V und der Stiftung Albert Schweitzer für unsere Mitwelt.
Zwar werden von den Deutschen nach wie vor überwiegend Käfigeier gekauft. Dies lässt sich aber, wie verschiedene Untersuchungen und die Erfahrungen in der Schweiz zeigen, mit den Anstrengungen der Anbieter erklären, die Herkunft der Eier zu verschleiern und eine bewusste Kaufentscheidung zu verhindern. In der Schweiz kaufen mittlerweile fast 80% der Konsumenten Eier aus alternativer Haltung. Dies ist auch für Deutschland zu erwarten, wie die vorgestellte Umfrage belegt.
Für den VgtM, PETA-Deutschland e.V und die Stiftung Albert Schweitzer für unsere Mitwelt trägt der Handel somit eine moralische Mitschuld am millionenfachen Käfighennen-Leid. Hierauf wollen die drei Organisationen aufmerksam machen und haben mit weiteren Tierschutzverbänden die Initiative "Handeln mit Gewissen" gegründet. Diese konzentriert ihren Protest zunächst auf den größten und bekanntesten Anbieter von Käfigeiern, die Firma ALDI. Offenbar mit Erfolg, denn ALDI will mit einer einstweiligen Verfügung öffentliche Kritik der Initiative verhindern.
Die Frage bei der Umfrage lautete: "Ab 2007 ist in Deutschland die Haltung von Legehennen in Käfigen verboten. Würden Sie es eher begrüßen oder eher ablehnen, wenn der Handel nach einer kurzen Übergangsfrist schon vor 2007 keine Käfigeier mehr anbieten würde, sondern nur noch Eier aus Boden- oder Freilandhaltung?"
Ergebnisse 1 - 9 von ungefähr 164,000 für Große Mehrheit der Deutschen will...
...Große Mehrheit der Deutschen hält sich für gut gebildet
...Große Mehrheit der Deutschen gibt der Regierung schuld an Problemen
...Große Mehrheit der Deutschen gegen Rente ab 67
...Große Mehrheit der Deutschen ist gegen Türkei-EU-Beitritt
...Große Mehrheit der Deutschen hält Bush für gefährlich
...Große Mehrheit der Deutschen befürworten tiefgreifende Gesundheitsreformen
...Große Mehrheit der Deutschen ist offenbar gläubig
...Große Mehrheit der Deutschen für Handy-Verbotszonen
...Große Mehrheit der Deutschen für die Einführung von Schuluniformen
Gruß BarCode
Unqualifizierte Verdächtigungen, ich sei eine von HEs Doppel-IDs sind hier unerwünscht!
73 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sagen, dass sie noch nie gekifft haben. Bei den über 50-Jährigen sind es sogar 90 Prozent, die noch nie an einem Joint gezogen haben. Dies geht aus einer Umfrage der "Coopzeitung" hervor.
Regelmässig kiffen nur gerade 1 Prozent der Befragten. 6 Prozent gaben an, ab und zu Cannabis oder Haschisch zu rauchen. Schon mal oder regelmässig gekifft, jetzt aber damit aufgehört, haben gemäss Umfrage 20 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer.
Ebenfalls relativ hoch ist der Anteil der Personen zwischen 30 und 49 Jahren, die noch nie gekifft haben, nämlich 67 Prozent. Und bei den Jugendlichen unter 20 Jahren haben mit 59 Prozent auch mehr als die Hälfte noch nie Haschisch oder Cannabis geraucht.
Die Meinungsumfrage wurde vom LINK-Institut für Markt- und Sozialforschung (Luzern) im Auftrag der "Coopzeitung" durchgeführt. Befragt wurden 664 Personen zwischen 15 und 74 Jahren aus der deutschen und französichen Schweiz.
Auszug aus dem Grundgesetz
Artikel 20
[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Auszug aus dem Grungesetz
Artikel 20
[Staatsstrukturprinzipien; Widerstandsrecht]
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) <b>Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.</b>
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/gg/gg1_de.htm#art20
Aldy
Unqualifizierte Kommentare vom HE und seinen 7864 Doppel-Ids sind hier unerwünscht!
Danke!