Balda (521510) Klarer verkauf
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23.07.2004 07:30:00
Balda-Konzern erneut mit kräftigem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Balda-Konzern erneut mit kräftigem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis
Zweites Quartal 2004:
- Umsatz steigt gegenüber Vorjahr um 56,0 Prozent auf 87,8 Millionen
Euro
- Operatives Ergebnis (EBIT) auf 9,8 Millionen Euro mehr als verdoppelt
- Gut Verdreifachung beim Vorsteuerergebnis (EBT) auf 8,7 Millionen Euro
- Ergebnis je Aktie (EPS) von 4,0 Cent auf 16,1 Cent verbessert
Erstes Halbjahr 2004:
- Umsatzplus von 44,8 Prozent auf 158,1 Millionen Euro
- EBIT steigt um 94,5 Prozent auf 17,3 Millionen Euro
- EBT legt um 172,3 Prozent auf 14,9 Millionen Euro zu
- EPS wächst um 217,9 Prozent von 7,8 Cent auf 24,8 Cent
- Vorstand hebt Prognose für Gesamtjahr erneut an
Der Balda-Konzern hat das erste Halbjahr mit einem kräftigen Umsatzplus und
einem nahezu verdoppelten operativen Ergebnis abgeschlossen und ist damit erneut
stärker gewachsen als der Handymarkt. Der weltweit zweitgrößte Systemlieferant
von Präzisionskomponenten für die Mobilfunkindustrie profitierte insbesondere
von seiner guten globalen Positionierung, der
Diversifizierung und der breiten Kundenbasis.
Die Umsatzerlöse des Gesamtkonzerns stiegen im zweiten Quartal von
56,3 Millionen Euro um 56,0 Prozent auf 87,8 Millionen Euro. Im Vergleich
zum ersten Quartal hat Balda damit ein Umsatzvolumen erreicht, das mit
25,0 Prozent das Vorquartal noch einmal deutlich übertroffen hat.
Kumuliert für das erste Halbjahr beträgt die Steigerungsrate 44,8 Prozent
auf 158,1 Millionen Euro.
Im zweiten Vierteljahr konsolidierte Balda erstmals das ehemalige Joint
Venture Balda-Mikron voll statt wie bisher zu 50 Prozent. Bereinigt um den
Sondereffekt liegt die Umsatzsteigerung des ersten Halbjahrs im Konzern
bei 31,6 Prozent auf 143,6 Millionen Euro.
Die Umsätze in Europa stiegen im ersten Halbjahr um 27,9 Prozent auf
124,5 Millionen Euro, in Asien setzte der Konzern 35,2 Millionen Euro
(plus 156,0 Prozent) um. Das Wachstum resultiert in erster Linie aus der
anhaltend positiven Auftragslage im Kerngeschäft Infocom und dem im
zweiten Quartal planmäßig erfolgten Produktionsanlauf von
Volumenaufträgen an den asiatischen Produktionsstätten; darunter auch
das erste von Siemens vollständig in Asien entwickelte Klapphandy.
Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) legte zwischen April und Juni im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 105,7 Prozent auf 9,8 Millionen Euro
zu (Q2 2003: 4,8 Millionen Euro). Gegenüber den ersten drei Monaten
2004 hat sich das EBIT im zweiten Quartal um 31,8 Prozent erhöht. Im
ersten Halbjahr stieg das EBIT damit um 94,5 Prozent auf 17,3 Millionen
Euro. Bereinigt beträgt das Wachstum 56,3 Prozent auf 13,9 Millionen
Euro.
Die EBIT-Marge hat sich im zweiten Quartal im Vergleich zum
Referenzzeitraum des Vorjahres von 8,4 Prozent auf 10,8 Prozent
signifikant verbessert. Kumuliert stieg die operative Marge im ersten
Halbjahr von 7,7 Prozent auf 10,6 Prozent.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) legte verglichen mit dem zweiten Quartal
2003 um 212,4 Prozent auf 8,7 Millionen Euro zu (Q2 2003: 2,8 Millionen
Euro). Das kumulierte EBT des ersten Halbjahres übertraf mit 14,9
Millionen Euro den Referenzzeitraum um 172,3 Prozent (Vorjahr: 5,5
Millionen Euro). Für das zweite Quartal weist Balda einen kräftig
gestiegenen Überschuss von 6,2 Millionen Euro aus (Q2 2003: 1,4
Millionen Euro). Der Halbjahresüberschuss erhöhte sich um 263,3
Prozent und lag mit 9,6 Millionen Euro ebenfalls deutlich über dem
Periodenergebnis des Vorjahres von 2,6 Millionen Euro. Auf der Basis von
38,694 Millionen Aktien errechnet sich ein unverwässertes EPS für das
zweite Quartal von 16,1 Cent (Vorjahr: 4,0 Cent bei 33,72 Millionen Aktien).
Kumuliert für das erste Halbjahr betrug das EPS 24,8 Cent, nach 7,8 Cent
im Vorjahr (plus 217,9 Prozent).
Der Balda-Konzern beschäftigte zum 30.6.2004 insgesamt 5.650
Mitarbeiter, davon erstmals mehr in Asien als in Europa.
Nach dem positiven Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr, der Gründung
des Joint Ventures Balda Lumberg in Manaus, Brasilien, und auf Basis
der Kunden-Forecasts passt der Vorstand seine Prognose für das
Gesamtjahr 2004 erneut nach oben an. Danach soll der Umsatz
zwischen 35,6 und 37,4 Prozent auf 370 bis 375 Millionen Euro steigen.
Das Vorsteuerergebnis soll um 44,7 bis 53,5 Prozent auf 33 bis 35
Millionen Euro zulegen.
Eine ausführliche Kommentierung bietet der Halbjahresbericht unter
http://www.balda.de .
Kontakt: Balda AG, Kathrin Breitensträter (Investor Relations), Telefon:
(05734) 922-2751, E-Mail: kbreitenstraeter@balda.de, Internet:
http://www.balda.de
in Mio Euro Jan.-Juni 2004 Jan.-Juni 2003 Veränderung (%)
Umsatz 158,1 109,1 44,8
Gesamtleistung 163,4 115,8 41,1
EBITDA 27,2 18,8 44,4
EBIT 17,3 8,9 94,5
EBIT-Marge (%) 10,6 7,7 37,7
EBT 14,9 5,5 172,3
Überschuss 9,6 2,6 263,3
EPS (in Cent) 24,8 7,8 217,9
Eigenkapital 116,0 104,4 (Gj. 03) 11,2
Ek-quote (%) 43,8 43,8 (Gj. 03) -0,2
Bilanzsumme 265,2 238,1 (Gj. 03) 11,4
Mitarbeiteranzahl 5650 3158 78,9
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 23.07.2004
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WKN: 521510; ISIN: DE0005215107; Index: SDAX
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
Gruß Pichel
Zum damaligen Zeitpunkt hatte Siemens ALLE Projekte auf Eis gelegt...
Balda konnte allerdings einiges auffangen, da von Nokia einige Aufträge eingegangen sind ----> Fertigung in Ungarn.
Siemens ist schleppend wieder angelaufen. Die Abhängigkeit ist noch immer groß und solange keine Klarheit hinsichtlich der Handysparte herrscht, hege ich auch große Zweifel an der Zukunft von Balda. Für den Standort in Ostwestfalen allemal.
Gruß
Jo
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