Die neue comdirect Website
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 01.08.03 14:53 | ||||
Eröffnet am: | 29.07.03 16:21 | von: comdirect_ba. | Anzahl Beiträge: | 38 |
Neuester Beitrag: | 01.08.03 14:53 | von: Kicky | Leser gesamt: | 15.999 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
an dieser Stelle möchten wir als verantwortliches Team für die neue Website auf Ihre zahlreichen Beiträge und kritischen Anmerkungen reagieren:
Relaunch
Der Relaunch der Website verfolgt ausschließlich das Ziel, den Webauftritt und damit das User-Interface für den Kunden weiter zu verbessern und den sich verändernden Marktbedingungen anzupassen. Obwohl die alte Website so beliebt und vielgenutzt war, gab es klaren Handlungsbedarf: Usability Tests und Zugriffsstatistiken haben bewiesen, dass viele Inhalte und Funktionen zu kompliziert oder versteckt waren und nur von sehr wenigen Kunden genutzt wurden. Die neue Website bietet deshalb vor allem eine bessere Nutzerführung, eine Vielzahl neue Funktionalitäten, mehr Informationen und ein neues und modernes Design. In punkto Aufwand und Kosten hätte der Einsatz von comdirect kaum aufwändiger ausfallen können - es kann also keine Rede davon sein, dass an irgendeiner Stelle eingespart oder vereinfacht werden sollte.
Technische Fragen
Trotz intensiver Tests hat es bei der Onlinestellung technische Schwierigkeiten gegeben. Diese Schwierigkeiten werden so schnell wie möglich behoben. Speziell die Performance (Geschwindigkeit des Seitenaufbaus und die Antwortzeiten) der neuen Website wird zukünftig besser sein als die der alten Seiten. Im persönlichen Bereich - dem wichtigsten Bereich für unsere Kunden - und in weiten Teilen auch beim neuen Informer - ist das schon heute so.
Auf die Übernahme bestehender Musterdepots und Watchlisten sowie Nutzer-Daten wurde besonderer Wert gelegt. Für die hier vereinzelt auftretenden Schwierigkeiten entschuldigen wir uns bei unseren Kunden. Wir sind zuversichtlich, dass diese Funktionen bald fehlerfrei laufen werden. Wir bitten zugleich um Verständnis dafür, dass aufgrund der neuen Seitenstruktur einige persönliche Einstellungen (etwa Lesezeichen/Bookmarks oder My-Informer-Startseiten) verloren gehen.
Forum
Bedauerlicherweise kann das neue Forum wegen technischer Schwierigkeiten erst in einigen Tagen online gestellt werden. Um vereinzelten Spekulationen den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein, es gibt keine geschäftlichen Gründe für die Verzögerung.
Design
Durch die weitgehende Erneuerung von Design und Layout und die deutliche Verbesserung der Usability sind zwangsweise viele Seiten und Inhalte verändert worden. Das neue Design sorgt für mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Bedienbarkeit der Seiten. Die vielen Tests, die wir in dieser Hinsicht mit Hunderten von Testpersonen gemacht haben, geben uns die Zuversicht, dass unsere Kunden sich schnell an das neue Design gewöhnen werden.
Funktionalität
Mit dem Relaunch wurden zahlreiche Inhalte und Funktionalitäten erweitert und neu eingeführt. Gleichzeitig wurden keine bestehenden Inhalte oder Funktionalitäten entfernt. Nach einer geringen Einarbeitungszeit sollten sich daher alle vertrauten Inhalte wieder auffinden lassen und nutzbar sein.
Verbesserungsbedarf
An einigen Stellen wurde von Kunden und Nutzern bereits Verbesserungsbedarf festgestellt. comdirect wird auf alle Kundenwünsche reagieren und diese Anregungen gegebenenfalls schnellstmöglich umsetzen. Bereits in den kommenden Tagen werden die wichtigsten Nachbesserungen (z.B. Charts, Musterdepot) erfolgt sein. Wir bitten um Verständnis dafür, dass trotz intensiven Testings bei der kompletten Neuerstellung von über 1000 Webseiten einzelne Schwachstellen erst nachträglich beseitigt werden können.
Einige Punkte haben wir bereits kurzfristig verbessert, in Kürze folgen u.a.:
- Verbesserte Chartanzeige (Subsampling)
- Konfigurierbare Informer Startseite
- Verbesserte Newsübersicht
Wir hoffen, die Hintergründe für den Relaunch deutlich gemacht zu haben und sind überzeugt, in Kürze an den Erfolg der alten Seite anknüpfen zu können.
Das comdirect Website Team
Übrigens möcht ich noch darauf hinweisen, daß eine Menge Platz auf der rechten Seite ist. Wenn diese graue Fläche mit Informationen gefüllt würde, müßte man weniger scrollen. Wie gesagt, die wenigsten Leute nutzen ihren Monitor hochkant. Auch im Kopfframe könnte man noch Platz einsparen. Auch das würde unnötige Klicks oder Scrollerei einschränken.
Hier beim Bundesliga-Tipspiel anmelden!
Grüße Max
Ich hatte ein Musterdepot. Von dort konnte man über Tools das Chartmodul aufrufen, Linien einzeichnen und verschiedene Trendsignale ausprobieren. Leider geht das im Moment nicht mehr. Ich komme nicht vom Musterdepot zum Chartanalyser.
Musterdepot:
Mein Allianzput hat plötzlich 99 % minus. Er interpretiert die Stückzahl falsch. Statt 3000 sind es plötzlich nur noch 3. WPKN 699370
Meine Argentinienanleihe mit Kurs in DM funktioniert auch nicht mehr. WPKN 190430
Tschüß Friedhard
Erst mal vorweg: Vielen Dank, dass Sie sich hier im Forum melden und auf die Kritiken der User reagieren. Dass die bestehenden Schwierigkeiten demnächst behoben werden sollen, ist schon mal gut zu hören.
Dennoch möchte ich einige Anmerkungen zu Ihren Ausführungen machen:
Zum Relaunch:
Wie sie selber schreiben, ist es Ihnen wichtig, auf die Wünsche Ihrer Nutzer einzugehen. Ich verstehe allerdings nicht, wie man plötzlich ein System mit einer um 180 Grad geänderten Bedienungsphilosophie aufzwängen kann.
Gut, die alten Seiten waren für Neunutzer (Ihre Usability-Tester?) vielleicht nicht besonders übersichtlich und in der Bedienung zum Teil auch durchaus verbesserungsfähig, aber mit etwas Übung hatte man alle Informationen schnell im Blick.
...aus meiner Sicht war das vor der Umstellung der größte Pluspunkt für Comdirect und ein entscheidendes Abgrenzungsmerkmal von anderen Brokerage-Anbietern. Mit dem neuen
System ist man ja leider gezwungen sehr viel hin- und her zu klicken, was die Praxistauglichkeit für mich persönlich sehr einschränkt und den Zeitaufwand doch deutlich nach oben treibt. Da wird auch kein Gewöhnungseffekt helfen, wie Ihr Sprecher, Herr Maaß, ja gemäß http://boerse.ard.de/meldung.jsp?id=22754 verlautbaren liess.
Zu den technischen Schwierigkeiten:
Sicher ist es fast unmöglich, ein derart komplexes System vom ersten Tag an fehlerfrei anzubieten. Dennoch verwundert es, dass gerade in der Watchlist so viele Übertragungsfehler aufgetreten sind. Das hätte Ihnen auffallen müssen! In einem so sensiblen Bereich wie der Finanzverwaltung erwarte ich als Kunde ganz besondere Sorgfalt und keine Schnellschüsse. Dass in der Watchlist Stückzahlen nicht richtig gespeichert werden oder bei Anleihen trotz mehrfacher Versuche kein korrekter Kaufwert gespeichert werden kann, ist wirklich ein starkes Stück.
Dass Kaufdaten nicht übernommen wurden und zusätzliche Notizen, die man vorher in diesem Feld vermerken konnte, zusätzlich mehr als bedauerlich.
Zum neuen Layout:
Die meiner Meinung nach sehr umständliche Aufsplittung in Teilbereiche ist leider nicht alles, was zu bemängeln ist. Weitere Ungereimtheiten, die mir aufgefallen sind:
- Warum z.B. muss man in einen anderen Reiter wechseln um Limits zu sehen? Dazu wäre doch nur _eine_ zusätzliche Spalte in der Hauptübersicht notwendig gewesen. (Auf einem 21-Zöller sieht das Layout sowieso sehr nach Ostereinersuchen aus. ;-) )
- Warum gibt es die (Performance)-Balkendarstellung in den Watchlists nicht mehr? So
konnte man doch sehr schnell erkennen, wei welchen Werten sich aktuell etwas getan
hat.
- Warum gibt es in der Watchlist ein Notizfeld zu den einzelnen Werten und im
Musterdepot nicht? Hat man da keine Notizen? Nachkaufdaten, Dividenden, Fälligkeiten?
- Was soll der Merkzettel? Bookmarks zu einzelnen Seiten kann ich auch im Browser
oder Bookmark-Manager abspeichern. (Ohne mich ein zweites Mal einloggen zu müssen,
Hrm, Hrm.)
Nein, Meine Herren, Sie haben uns den Umstieg wahrlich nicht leicht gemacht. Zu viele von den altbekannten und liebgewonnenen Elementen der alten Seite wurden entfernt. Es gibt hier für Sie meiner bescheidenen Meinung nach noch reichlich Nachbesserungsbedarf.
Ganz oben auf meiner Wunschliste würde hier allerdings eine persönliche Seite in kompakten und individuell konfigurierbaren Stil stehen, auf der man die individuell wichtigsten Informationen findet. Etwas wie der alte "My Informer" eben. ;-)
Ich habe mich schon bei anderen Anbietern umgesehen und muss Ihnen leider mitteilen, dass - sollte von Comdirect keine andere Nutzerführung zur Verfügung gestellt werden - der Wechsel für mich bereits recht sicher ist. ...denn *jetzt* sind sie leider einer von vielen.
Mit freundlichen Grüssen,
Letho
Bank in den letzten drei Monaten aus Protest verlassen hat, erhält 1000 € usw." Oder sollen wir lieber bei Ariva rausposaunen: Mehdorn ist überall.
bin seit 8 Jahren Kunde bei Comdirekt
Ich beurteile eine gute Seite
1. nach Anzahl der Klicks bis ich da bin wo ich hin will:
Leute vor ca. 15 Jahren wurden die Pulldown Menüs erfunden, habt ihr die vergessen?
Bin der Meinung dauert nun länger. (Bsp. Seite Devisen EURO - ZAR 3Klicks und runterfahren, dauert jetzt länge)
2. nach den Infos auf der Seite:
gehe mir morgen einen größeren Monitor kaufen mein 20" ist zu klein für eure Seite (gibt es Laptops mit 21" und mehr?)
Bsp. linker Rand ca. 3cm (neu), rechter Rand 1/3 des Fensters fast nur Werbung, oben die Login Zeile zur hälfte leer usw. (nebenbei der Explorer ist auch nicht das ware)
3. Darstellung Schwarz auf Weiß, Leute die Welt ist bunt (nebenbei macht das müde wenn man 12 oder mehr Stunden drauf schaut. Die Schrift geht auch noch kleiner.
Die alte Seite fand ich optisch besser fette große Buchstaben dunkler Hintergrund.
Stelle den Bildschirm jetzt ersmal dunkler, Augen sind frisch geeicht wurden (lach)!
Was kostet so eine Seite überhaupt?
Und was ist der Vorteil der neuen Seite?
Wer hat die Seite gemacht (denke die Aktien lege ich mir nicht ins Depot) !
PS: - Konfigurierbare Informer Startseite finde ich sehr gut
Denke das sind die Hauptgründe warum ich die Seite nicht so gut finde?
Naja schnelligkeit etc. ist ja bekannt
Wer hat die beste Seite bitte gebt Punkte von 1 - 6 (6 = schlecht)
Bitte nicht den Service voten!
Mit freundlichem Gruß, kann nur besser werden
Ich rate allen seriösen Wertpapier-Investoren und -Spekulanten die Finger zumindest solange von "gewissen" Investments zu lassen, bis Kundenwünsche, Funktionalität, Fairness und Service in vollen Umfang Euren Vorstellungen entsprechen. IHR BEZAHLT MIT EUREM GELD, DEREN SYSTEM!!! Letzen Endes bestimmt Ihr also wo es lang geht, nicht ein niederes Banken-, Emittenten-, Broker-, Software-Kartell.
Gewisse Praktiken an den Kapitalmärkten werden jetzt solange weiter forciert bis Ihr völlig ausgequetscht seid. Es geht jetzt um die letzen 30% - den finalen Schuß sozusagen.
Danach gibt's wieder Rohkost für die Lemminge, denn tote Kühe lassen sich nicht melken.
Scheißsystem - doch IHR finanziert es, so wie Ihr die Kapitalverbrecher des Neuen Marktes finanziert habt.
Wer jetzt risky business fährt ist selbser schuld - die machen Euch platt.
C'est la vie i'm crying...
Warte geduldig an der Außenlinie + bin wieder dabei wenn der nächste große Massenjammer beginnt.
Bis dahin alles Gute
Das das neue Design inklusive der Struktur mehr schlecht als recht ist, dürfte jeder alte comdirect Kunde gleichermassen empfinden, so auch ich. Habe dort zwei Depots und mir gefällt dieser ganze Schnickschnack überhaupt nicht.
Ich höre schon den Vor-Layouter wie er das erste Design der comdirect Chefetage präsentiert hat, jede Seite muss die Fokussierung des Kerninhalts präsentabel erscheinen lassen.
Ich weiss ja, was ich jahrelang meinen Kunden erzählt habe. Es sind die gleichen Phrasen ... immer und immer wieder. Die Pressemeldung der Agentur selbst ist eine typische wie sie im Lehrbuch steht. Diese Meldungen haben wir massenweise u.a. damals von Razorfish lesen müssen/können ;)
Glücklicherweise bin ich in der Lage und habe eigentlich mein eigenes privates Portal, auf der ich all das sehe, was ich brauche. Dynamischer Webseitenaufbau ist das A und O. Wesentlich besser wäre es gewesen, wenn man dem Kunden in die Lage gebracht hätte, selbst zu entscheiden, ob er das neue Design will oder weiterhin das alte nutzen möchte. Ist heutzutage kein Problem mehr. Noch besser wäre es dann gewesen, wenn man dem bedarften Nutzer eine Art Baukasten gegeben hätte, die Seiten seinen persönlichen Ansprüchen zu gestalten.
Aber ich denke mal, soweit ist diese Agentur einfach noch nicht. Wenn Consors jetzt klug ist, bietet sie genau das, was ich gerade hier vorgeschlagen habe, Ihren Kunden jetzt an. Ich bin sicher, dass einige Kunden wechseln würden. Gerade hier schlägt man nämlich in die Breche und orientiert ein Marketing an den fehler des Konkurrenten.
Aber irgendwie beschleicht sich mir auch das Gefühl, dass die allesamt irgendwie am Existenzminimun agieren und garnicht mehr können wie sie eigentlich wollen. Dasselbe Spiel haben wir ja bei der Commerzbank mit der Softwarephilosophie im Bereich Electronic Banking. Jahrelang vertrieb man die Software Copitz Online, die wirklich genial ist und dieses Jahr nimmt man es aus dem Katalog heraus und kommt mit einer alternativen Software à la Star Money. Sorry wenn ich mich mal so äussere, aber das ist der grösste Mist, den man ja eh einen Kunden hätte aufzwingen können. Vor allem kommt man mit dem Argument, diese Software würde man nun vertreiben weil sie HBCI fähig ist und die andere nicht. So ein Schmarn, es gibt für die andere Software nämlich ebenfalls ein HBCI Plug-In, welches ich mir direkt vom Hersteller der alten Soiftware besorgt habe und damit war für mich Star Money im Kern direkt gestorben.
Ich denke, da oben in den Chefetagen sitzen mal wieder diejenigen die das Wort "Gesundschrumpfen" und "Sparen" zwar kennen, aber mal wieder an den falschen Stellen einsetzen.
Ich sag nur : Selbst schuld ! Der Kunde hat das kräftigste Werkzeug in der Hand - er kündigt und geht dorthin, wo seine Wünsche und Bedürfnisse beachtet werden.
IdS
ZerO
was zu bemängeln ist,sind die Charts beim Musterdepot und die News zu Einzelwerten,das ist einfach dilettantisch im Vergleich zu Consors,wobei da auch Ariva besser ist...
und manchmal weiss ich die WKN nicht , kann sie da auch nicht finden und muss extra woanders hin
auch die Balken für die Übersicht sind besser geworden,das war ja gar nix für weitsichtige Ältere