q-loud & die neue QSC AG
Da stellt sich die Frage ob man sich bei einer gegebenen Intoleranz nicht ein wenig überschätzt.
Evtl. verstehen sie einige Zusammenhänge leider nicht.. Sind noch gedanklich im vorigen Jahrhundert
Von den Bilanzkennzahlen will ich gar icht sprechen: 56 Mio Nett Cash und im vgl. Zu 2020 signifikant verbesserte Ergebnisqualität..
wie bei Plusnet! Dicke Verkaufsprovisionen 2021 siehe fett unten.... an wen?
Immer noch 9,4 Mio Rückstellungen Personal per 31.12.2021...erstaunlich
Ist 2021; schwach
Planung 2022: Umsatz schwach - Ebitda Frechheit (Entwicklungskosten fressen immer wieder Erträge auf)
Ausblick 2025: Umsatz okay, Ebitda sehr okay aber bisher immer verfehlter Ausblick, deswegen mit Vorsicht zu genießen.
Außerdem erheblich gestiegene Gefahr von Managementfehlentscheidungen im Rahmen
des zusammengekauften Ladens, siehe Vergangenheit. Keine Beteiligung zum Erfolg geführt, sondern rentable Zukäufe in den Sand gesetzt.
alles top... an der Börse wird die Zukunft gehandelt. :-)
2025 .. ähhh 2,80 wir kommen!!
------
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Periodenfremdes Ergebnis
Das periodenfremde Ergebnis beträgt TEUR 1.275 (i.Vj. TEUR 1.387) und umfasst
periodenfremde Erträge in Höhe von TEUR 1.806 (i.Vj. TEUR 2.514) sowie periodenfremde
Aufwendungen in Höhe von TEUR 531 (i.Vj. TEUR 1.127). Die periodenfremden Erträge
resultieren überwiegend aus der Auflösung von Rückstellungen in Höhe von TEUR 1.397
(i.Vj. TEUR 1.407) sowie aus der Herabsetzung von Einzelwert und
Pauschalwertberichtigungen von Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
TEUR 245 (i.Vj. TEUR 148).
Die periodenfremden Aufwendungen sind im Wesentlichen den variablen Gehältern und
Provisionen für das Vorjahr in Höhe von TEUR 290 (i.Vj. TEUR 233) der Wertberichtigung
und den Abschreibungen auf Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von
TEUR 149 (i.Vj. TEUR 546) geschuldet.
in TEUR 2021 2020
Raumkosten 4.639 4.907
Provisionen iZm der Veräußerung von Gesellschaften 3.319 -
Kosten der Auftragsgewinnung und Werbekosten 1.481 2.648
Rechts-, Steuer-,Beratungs- und Personalrekrutierungskosten 4.942 2.648
Das die Zahlen ja nicht so schlecht aufgenommen werden zeigt ja sehr schön der Markt
von
155 in 2021
auf
270 - 300 in 2025
wäre ordentlich, 14-16 % Ebitda-Marge auch.
Ebenfalls enttäuschend Entwicklung SAP. Stillstand ? Ist die Führungsriege überlastet ?
( Neben beruflichen Mandate nun auch private Interessen ? )
Ausblick 2025 ist das mindeste was man den Aktionären anbieten kann.
Ebitda 40-45 Mio und die Möglichkeit 10-12 Cent Dividende auszahlen zu können stimmt positiv.
Dann wäre wir endlich im Zielkorridor von 4 - 6 Euro für eine Übernahme. Vielleicht gibts noch einen
Zuschlag Schmerzensgeld. Mit Blick auf die Geburtsurkunde der beiden Großaktionäre wird es in
2025, spätestens 2026 dann gewesen sein. Auch die 3 Jahre gehen rum.....
Das die ankeraktionare das alles seit Jahren so mittragen.... Mir ein Rätsel, quälen kann man frau sich doch auch im SM-Studio....
Vlt werden die Herren 120 Jahre alt und wollen erst ab 80 ihren Lebensabend genießen
Jahresumsatz ca. 190 Mio - ca. 45 Mio Cash - ca. 20 Mio Immo HH
= ca. 210 Mio Bewertung
( Umsatz SaaS 15 % - ca. 20 Mio in 2020 )
= KUV unter 1
2025:
Jahresumsatz ca. 270-300 Mio
Anteil Umsatz SaaS: ca. 25-30 % = 50-80 Mio
KUV bei SaaS Unternehmen zwischen 10-20
Jeweils die untere Messlatte:
220 Mio Umsatz KUV 1 = 220 Mio
50 Mio Umsatz KUV 10 = 500 Mio
Gesamt: 720 Mio ./. 125 Mio Aktien = 5,76 Kurs
Abzuziehen wären 30 % Herrmann Malus, bleiben immer noch 4 Euro
+ Cash ( falls noch vorhanden ) und Immo HH
Und die Moral von der Geschichte ?
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Hätte gerne gesehen wie er sich an diesem ABSOLUTEN Unikat QBY
seine Zähne ausbeisst.
Er würde frustriert den Job wechseln, biobauer in Alaska werden, an den Gletschern würden seine Bananen und Feigen prächtig gedeihen, in einem Interview würde er dann sagen, ja Bananen und feigen in alaska, das kann ich, würde zum Taschentuch greifen und sich aber dann die Tränen wegwischen.....
Sorry aber in der qby Truppe, da habe ich meine Meister gefunden... Heul. Schnief...
Das das natürlich Neider auf sich zieht ist mir bewusst.
Aber einige Aktionäre von Q.beyond haben ein unterirdische Niveau nur weil man bei diesem Teil alles richtig gemacht hat..
Die Kommentare einiger haben Kindergarten Charakter.
- eine sehr starke und zudem kompetente Führungsebene mit positiven Visionen
- hervorragende Zukuinftsaussichten
- super Projekte in der Pipeline
- leistungsstarke Ankeraktionäre
....aber was macht der Kurs? Dümpelt ja immer noch unterirdisch rum. Ist doch so eine Süpertruppe bei Qbeyond. ABER: Der Kurs hat immer recht! Dann warte ich mal auf die ausgerufenen EUR 2,80. Ich befürchte jedoch, dass wird noch mind. 20 Jahre dauern.... Hier wird nämlich gar nix passieren. aber ist ja ein so innovatives und lesitungsstarkes Unternehmen. Das sehe ich ja bereits seit Jahren, wie steil der Kurs nach oben geht..... Traurig- traurig...
Mit anderen Unternehmen würdest du doch sicherlich Mill. Gewinn machen
Du hast deine Meinung und ich die meine. So einfach ist das!
Und ich bin eben der Meinung, dass der Kurs immer recht hat unbd somit hier - auch zukünftig - nicht viel zu erwarten ist! Wenn du das anders siehst, dann darfst du das doch. nur ich bleibe dabei: Hier wird nichts passieren! Denn sonst hätte schon längst etwas passieren müssen...
Das ausgerufene Kursziel i. H. v. ca. EUR 2,80 ist aus meinem Blickwinkel ein schlechter Witz und völlig illusorisch., Denn hier wird sich niemals ein großer institutioneller Investoer einkaufen, eher landet eine fliegende Untertasse mit grünen Männchen auf der Erde.....
Hier wurden schon über Jahre goldene Zeiten prognostiziert, es wurden gebetsmühlenartig seitens der GL Ziele ausgerufen, welche doch kein Mensch mehr glaubt. Wenn wir erst das gemacht haben und dann noch das, ja dann wird es aber einen Hype geben.... und so weiter uns so fort.....alles bekannt. und was macht der Kurs? eben, gar nichts. Doch halt, stimmt nicht: Dieser gibt deutlich nach!
Eine Divizahlung ist ebenso seit Jahren ausgesetzt. Kurzum, hier ist nichts zu holen. Und das ist meiune Meinung und dabei bleibe ich! Das hast du doch jetzt verstanden, oder?
Der Kurs hat immer recht!
So liegen wir doch wirklich nicht schlecht..
Hier waren im letzten Jahr schöne Gewinne zu machen. Und dieses Jahr wird auch.
Nur das tägliche rumblöken bringt gar nix
Kann ich nicht verstehen von 2,25 auf1, 29 innerhalb kurzer Zeit.
Dann kauft man nach oder trennt sich von den Teilen
Möchte gerne wissen was in euren Köpfen vor sich geht.
Im übrigen bisher hat unser Freund Hermann für die neue Ausrichtung immer Wort gehalten..
Ich sehe eine super Perspektive für Q.beyond nur geht so was nicht innerhalb einer Woche.
Ich rate denen die meinen falsch investiert zu sein verkauft doch die paar Dinger.
Deine Ratschläge zum Kauf- resp. Verkauf einer Aktie sind mir sowas von wie nur egal. Lass mich damit in Ruhe! Die Entascheidung treffe ich für mich selber. Da benötige ich keine Ratschläge.
Hier läuft nichts und hier wird auch nichts laufen. So einfach ist das! Und woher weisst du ab welchem EK ich hier investiert bin? Bist du Hellseher?
Anyway. Du glaubst offensichtlich auch an den Weihnachtsmann.
Herrmann ist für mich ein Erzähler und insofern völlig realitätsfern. Das Tafelsilber hat er bereits rausgehauen. Und, wo ist der Mehrwert für den Anleger? Genau, es ging stramm abwärts. Du nimmst dann aber schon die Realität zur Kenntis, oder?
Hier wird nichts passieren, das ist meine Meinung. Divizahlung seit Jahren ausgesetzt, keiin Ankerinvestor - oder überhaupt größerer Investor - in Sicht und grundsätzlich keinerlei Interesse am Markt an Qbeyond. Deine Einstellung erinnert mich hingegen ein wenig an ein Lied an Pippi Langstrumpf: " ...mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt..."
Qbeyond od. QSC gibt seit Jahren ein absolut trauriges Bild ab - und das wird leider so weitergehen. Das ist meine unumstößliche Meinung!
Lösung: Die Geschäftsleitung und ggf. den AR komplett auswechseln und mit neuen innovativen Köpfen neu starten. Dann könnte es was werden. Wird aber nicht passieren, da der unfähige Hermann bis zum bitteren Ende auf seinem Stuhl kleben bleibt. Der ist ja bestens versorgt.....
Deine Kohle interessiert keinen Menschen.
Nur gestattet uns investierten das wir an Q.Beyond glauben.
Immer das gleiche Gesülze der Altstadt Clique um die P&P Chaoten