Sberbank.
clearstream.com/clearstream-en/products-and-services/settlement/a22046-3040526
NSD Update
nsd.ru/en/publications/news/operational-news/availability-of-nsd-s-services/
nsd.ru/en/faq/
nsd.ru/en/publications/news/operational-news/changes-to-nsd-s-terms-and-conditions-of-bank-services/
Euroclear Status: euroclear.com/newsandinsights/en/Format/Articles/russia-our-current-status.html
Wenn der ADR Geber nix ändert alles gut. Und hier ist aktuell das Problem. Die Sanktionen beeinflussen hier eben auch. Eine JP Morgan oder auch die Wertpapierhändler wollen nicht sanktioniert werden.
Deswegen sollen diese Geschäftsteile "weg".
Das aber bei einer Wandlung auf Original Aktien ohne den Halter zu fragen einfach verkauft werden geht gar nicht. Lass doch nicht fremdentscheiden über mein Geld.
Da kann ja demnach ganz einfach der original kurz gedrückt werden um nicht so viel zu zahlen. Sberbank Original legt gerade keinen so schönen Kurs hin die letzten Tage.
Das gibt schöne Klagen denke ich.
Lass doch die Halter selbst entscheiden wann die verkaufen wollen, kann ja sein das sich die Lage mal beruhigt und der Kurs steigt.
Bin ja mal gespannt.
1.) With respect to Federal Law No. 114-FZ, will Sberbank apply for Approval of the FDI Commission to continue DR Program?
2.) Will Sberbank appoint a new depository bank for Sberbank DRs after the termination by JP Morgan?
Antwort:
As JPMorgan has resigned as a depository bank for the program, the program will be closed in the terms prescribed in the agreement.
A) wenn Deine Depotbank kann und will, dann werden Dir die ADR in die Originalaktien gewandelt.
B) wenn Deine Depotbank nicht kann und will, dann erhältst Du den Erlös aus den Verkauf Der hinterlegten Aktien, sobald diese wieder handelbar sind.
Option B ist die schlechtere meines Erachtens.
Würde das also heißen das sobald ein Handel möglich ist meine zu dem dann aktuellen Preis automatisch verkauft werden? (wäre praktisch Totalverlust)
Kann das so real ohne meine Zustimmung erfolgen?
Ich bin auch so hoch eingestiegen und sehe es genauso. Wenn wir nicht schaffen, ein Rubeldepot zu eröffnen, werden unsere Aktien für einpaar Cent verkauft. Nicht mal zum aktuellen Kurs, da Aktien von unfreundlichen Ländern in einem separaten Kreis, d.h. von Aktien russischer Bürger getrennt, verkauft werden. Und wenn aufeinmal die riesige Menge an Aktien angeboten wird und vielleicht auch keine Käufer außer rusch. Staat zugelassen werden, kann man sich denken, zu welchem Kurs sie weggehen. Der Verwahrstelle ist es egal, denn das ist unser Geld. Hauptsache weg und für uns Totalverlust.
So habe ich das verstanden. Es ist einfach nur zum Kotzen, dass wir keine Chance haben, echte Aktien zu halten. Es bleibt uns nur noch zu hoffen, dass in den nächsten Tagen etwas positives geschieht.
Ja schau bitter aus derzeit - gehandelt wird die Sberbank an der MOEX aktuell für 117 Rubel, das entspricht ca. 1,40 €. Ein ADR entspricht 2 Aktien, d.h. aktuell könnte man mit 2,80. € pro ADR kalkulieren - Gebühren natürlich.
Ob man diesen Kurs bekommt … auch fraglich
Bin gespannt, ob und wie das nächste Woche hier weitergeht.
Es muss ja nun wohl zeitnah endlich mal ne Entscheidung her.
So ein Käse - alles nur "zum Schutz der westlichen Anleger" - das ich nicht lache.....
Am besten es wird solange diskutiert, bis es nicht mehr relevant ist.
https://www.clearstream.com/clearstream-en/...ttlement/a22056-3056184
Note: This announcement, originally published on 28 February 2022, and updated on 4 March 2022 has been further updated to include Bridge settlement -- Settlement in Russian Domestic Securities (Depository Code 5R): With immediate effect, internal, Bridge and domestic settlement in all securities held on Clearstream Banking’s Depository 5R is closed until further notice. For the avoidance of doubt, this includes USD against payment domestic settlement.
https://www.clearstream.com/clearstream-en/...ttlement/a22018-2974166
https://static.consultant.ru/obj/file/doc/bank_190422-idr.pdf