IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 94 von 437
Neuester Beitrag: 24.11.24 01:23
Eröffnet am:08.01.15 20:16von: AngelaF.Anzahl Beiträge:11.921
Neuester Beitrag:24.11.24 01:23von: moneymaker.Leser gesamt:4.441.846
Forum:Börse Leser heute:7.173
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 437  >  

644 Postings, 3566 Tage hellshefeEher andersrum,

1
08.08.17 20:23
die aktuelle Kurssteigerung ist eine Folge der interessanten Neuigkeit. Wir auf Ariva sind da wohl nicht die einzigen, die solche Neuigkeiten mitbekommen. Man merkt halt immer wieder, daß der Markt auf solche Meldungen mit Kurssprüngen reagiert, und zwar verhältnismäßig zu den News (bsp. Gewinnwarnung = großer Sprung, Regioauftrag = großer Sprung, SBB = etwas kleinerer Sprung)

Wenn dann im Herbst eine Prognoseerhöhung bekannt gegeben wird, erwarte ich einen kräftigen Hopser nach oben.

204 Postings, 5343 Tage piriIR?

1
09.08.17 13:25
Ich wollte damit sagen: Warum kommen die Mitteilungen nicht direkt vom Unternehmen, wenn sie doch für die Kursentwicklung und damit für die Anteilseigner interessant sind. Ist Frau Weisser im Sommerurlaub?  

14274 Postings, 4988 Tage crunch timeman sollte vielleicht nicht alles gleich

2
11.08.17 17:49
als zu gewichtig ansehen, wenn irgendwas mal zu lesen ist an Aufträgen. Denn: Das ist doch so gut wie immer nur völlig normales Geschäft. Entsprechend ist auch der Kurs aktuell sogar tiefer als vor der Meldung. Ist eben wohl eher mal wieder eins dieser vielen Non-Events die nachhaltig  wenig bewegen. Das wird stillschweigend vorausgesetzt, daß man derartige Aufträge laufend bekommt. Ist ja schließlich deren 08/15 Standartgeschäft derartige Dinge über das Jahr - besonders im DACH Raum -  einzusammeln. Muß man sich bei BMW täglich informieren in welchem Autohaus gerade wieder was verkauft wurde? Also am Ende kommt es nur darauf an was in der Summe verkauft wird bzw. wie hoch der Auftragsbestand ist. Von daher muß man eben die echten "Wasserstandsmeldungen" in den bekannten Intervallen abwarten. Die "Kommunikationsdürre" bei IVU ist ja seit einer Ewigkeit bekannt und da wird sich auch wohl nie was ändern, egal welche Dinge auf der HV mit gekreuzten Fingern hinter dem Rücken geäußert werden. Ist quasi "systemimmanent". Die größeren Altaktionäre, die via AR immer weiter allle Strippen ziehen, haben genug Aktien, um jede präsenzschwache HV nach ihrem Gusto ausgehen zu lassen. Der Streubesitz ist daher nichts was IVU bzw. deren Management je sonderlich interessierte. Ist eben in erster Linie eine Insider-Veranstaltung wo Wissensbedürfnisse von Kleinanlegern als lästig angesehen werden. Isolierte Infos/Meldungen die man irgendwo im Web dann versteckt doch zwischenzeitlich findet sagen noch nicht viel darüber aus was sich in der Summe hier wirklich verändert. Kann ja verstehen, daß der ein oder andere Investierte jede kleinste Meldung gleich  schon so interpretiert als hätte IVU einen 6er im Lotto mit Zusatzzahl gewonnen. Ist halt eine Kleinstaktie mit i.d.R. sehr geringem Handelsvolumen, wo oftmals über Monate eher zähe Phasen zu sehen sind beim Kursverlauf  und dann kurze Phasen immer dazwischen sind, wo es schnell hoch oder ( wie besonders im letzten Jahr) runter geht, je nach Zahlen die gemeldet werden. Gefühlte 85% des Jahres ist die Aktie eher wenig beweglich. Somit sicher etwas langweilig gegenwärtig und für den ein oder anderen Anleger nervig (wenn er z.B. erst auf schon hohem Kursniveau aufgesprungen ist) seit Anfang Juni. Aber starke Anstiege im Vorfeld wollen auch erstmal wieder in einem Zwischenintervall technisch verdaut werden. Und  es muß auch immer wieder neues "Holz" nachgelegt werden alle drei Monate, damit mehr Dampf im Kessel aufkommt, um so den Kurs möglichst wieder eine Stufe weiter zu heben. Die bisherige Jahresprognose für das EBIT (>3 Mio.€ , wurde auch so beim Q.1 Bericht nochmal wiederholt) ist als eher mau anzusehen. Das der Kurs also nicht weiter so wirklich steigfreudig ist, könnte z.T. auch mit der unveränderten Prognose zusammenhängen. Ist man jetzt nur übertrieben konservativ oder hat man wirklich Angst eventuell nur so wenig zu verdienen? Würde man wirklich nur wenig über 3 Mio. am Ende erzielen beim EBIT in 2017, dann wäre die Aktie doch eher überbewertet und man müßte sich fragen warum die Umsätze bzw. der Rohertrag denn nurnoch so dürftige Margen liefern gegenüber z.B. 2015. Da macht also eine Steigerung der Aufträge nur Spaß, wenn die nicht nurnoch dadurch erzielt werden, daß man bei Ausschreibungen immer stärker Zugeständnisse an die Marge jetzt machen muß, um so die Konkurrenz auszuboten. Sollte man die EBIT Prognose nicht erhöhen mit den Hj.1 Zahlen Ende August (also mit dem Insider-Wissenstand  4 Monate vor Jahresende), dann wäre für mich langsam zu hinterfragen, ob man hier seitens des Mangements nicht zu sehr die Rentabilität aus den Augen verliert. Denn soviel Weitsicht sollte man eigentlich dann schon haben, um abschätzen zu können was sich im letzten Jahresdrittel dann mindestens so tut. Noch gut 2 Wochen warten und dann sind wir wieder etwas klüger. Hoffe jedenfalls, daß man dann mutiger sein wird und bei der Prognose etwas draufsattelt. Und dann gerne nochmal bei den Q.3 Zahlen ;)  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

442 Postings, 6935 Tage dielenritzeIVU Kommunikation

7
11.08.17 19:20
... Mueller-Elschner hat klar kommuniziert, dass alle negativen Einmalpositionen in 2016 bereinigt wurden und ich denke nicht, dass er daran dachte, diesbezüglich in 2017 zurückrudern. Man kann eigentlich gar nicht anders als die Prognose als "sehr vorsichtig" einzuordnen, da erstmalig eine Ebit-Jahresprognose abgegeben wurde. Ein kuenftiges Margenproblem wurde ja ebenfalls nicht kommuniziert, eher das Gegenteil, naemlich die Konzentration auf margenstarke Regionen. So bleibt einem gar nichts anders übrig, als sich ueberraschen zu lassen.

IVU's Staerke liegt im grundlegenden Wachstum des Geschäftsfeldes, in dem über Jahre bewiesenen, stetigen Anstieg aller Zahlen, und der Wahrscheinlichkeit auf die Eroberung neuer Märkte - neben sauberen Bilanzen. Das spricht für sich ...  

325 Postings, 3937 Tage BiucuraMehr Menschen fahren mit Bus und Bahn

17.08.17 14:38

90 Postings, 3936 Tage CheGuevara83Q2/2017

6
18.08.17 13:18
Am 30.08 kommen die Zahlen fürs zweite Quartal. Ich bin gespannt ob man die Prognose für das Gesamtjahr dann etwas positiver formuliert oder sich noch Zeit lässt.

Meine Annahme für die Halbjahreszahlen ist die folgende:

Umsatz : 25 Millionen €
Rohergebnis: 19,5 Millionen €
Personalaufwand: 14,9 Millionen €
EBIT: -0,9 Millionen €
Konzernüberschuss: -1,0 Millionen €
liquide Mittel: 9,5 Millionen €

Wenn der Kurs sich dann noch über die 4,25€ bewegen würde, wäre ich ganz zufrieden ;)  

2180 Postings, 5709 Tage Goethe21Halbjahreszahlen

5
18.08.17 19:02
Könnte ganz gut passen @CheGuevara83.
Ich bin noch etwas optimitischer:

Umsatz : 27,6Millionen
Rohergebnis: 21,2 Millionen
Personalaufwand: 14,6 Millionen
EBIT: -0,62 Millionen
Konzernüberschuss: -0,9 Millionen

Sollten nicht wieder Sondereffekte eintreten, gehe ich fest davon aus, dass wir mit 2017 ein Rekordjahr der IVU sehen werden. Im Q1 hatte man schon 84% des Auftragsbestandes für 2017 in der Tasche. Ich glaube, dass Q2 ganz ordentlich gelaufen ist und noch der ein oder andere Auftrag gewonnen werden konnte. Daher mein Optimismus bei den Halbjahreszahlen.

Laut Aussagen von IVU liegt die Prognose bei einem Jahresumsatz von rund 62 Mio. € und einem Rohergbnis von 45 Mio. €. Also schon in der relativ konservativen Planung geht man von neuen Rekorden aus. Ich sehe mind. die 65 Mio. € beim Jahresumsatz und ein Rohergbnis von 47 Mio. € für 2017. Ebit könnte dann um die 5,6 Mio. € bis 5,8 Mio. € liegen.

Am 30.08 wissen wir mehr :)  

110916 Postings, 9022 Tage KatjuschaEbit stimme ich dir zu, aber Umsatz erscheint mir

4
20.08.17 13:38
sehr optimistisch bei dir. Ich wäre schon mit 25,5 Mio hochzufrieden. Deine 22% Umsatzwachstum kann ich mir schwer vorstellen. Das geht vielleicht mal in einem Quartal aufgrund von , aber im Halbjahr? Kaum zu schaffen.
Aufgrund der Sondereffekte im letzten Jahr sollte es aber beim Gewinn entsprechend besser aussehen. Könnte mir da auch nur einen Ebit-Verlust von 0,3-0,5 Mio vorstellen, also besser als bei dir.

Was die Jahresprognose angeht, wird IVU wie üblich konservativ bleiben und wohl erst im Oktober/November die Prognose erhöhen, einfach aufgrund des Projektzyklus/Saisonalität und den negativen Erfahrungen der letzten zwei Jahre. Erst wenn man sich sicher ist, insbesondere die Rohertragsprognose auch zu schaffen und auch keine größere Sonderabschreibungen kommen sieht, wird man die Ebit-Prognose fürs Gesamtjahr erhöhen. Zumindest meine Einschätzung.

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschamal meine Schätzungen konkret

5
23.08.17 10:04
1.Halbjahr

in Mio € (Vorjahr)

Umsatz = 25,3 (22,8)
Rohergebnis = 19,5 (17,5)
Personalaufwand = 15,0 (14,5)
AfA = 0,7
SbA = 4,2
Ebit = -0,5
Netto = -0,75

Gesamtjahr 2017

Umsatz = 64,5
Rohergebnis = 47,1
Ebit = 5,2
Netto = 4,8

MarketCap = 72 Mio
Enterprise Value = 65 Mio

KUV = 1,12
KGV = 15,0
EV/Ebit = 12,5

2018 rechne ich dann nochmals mit 6-8% Umsatzwachstum und überproportionalem Gewinnwachstum, so dass sich die Kennzahlen folgendermaßen verringern

KUV = 1,05
KGV = 12,5
EV/Ebit = 10,7

Wobei ich abschließend immer nur betonen kann, dass einzelne Quartale bei IVU aufgrund des Projektgeschäfts immer schwer voraussehbar sind. Wenn sich da mal eine Abrechnung um ein paar Wohen verschiebt, gerade wenn es margenträchtiges Softwaregeschäft ist, schwankt das Ergebnis halt mal zwischen zwei Quartalen stark. Insofern sind meine Q2-Schätzungen mit Vorsicht zu genißene, aber ich halte sie für halbwegs realistisch.

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftDas Hauptproblem

8
23.08.17 10:17
bei IVU ist nicht die operative Leistung (hier sollte es in den kommenden Jahren m.E. keine negativen Überraschungen mehr geben), sondern die aus meiner Sicht falsche Marktwahrnehmung. IVU wird immer noch mit einem erheblichen "Projektdienstleister" Abschlag bestraft. Entsprechend weigert sich der Markt Multiple über 20 zu zahlen, weil die Ergebnisse angeblich so volatil sind.

Der Investmentcase geht nur auf, wenn der Markt IVU als jährlich organisch wachsenden Mobilitätssoftwareunternehmen begreift, welches zudem noch konjunkturunabhängig ist. Dieses Umdenken muss aber auch vom Unternehmen ausgehen/kommuniziert werden. Das alte Problem...  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschaselbst wenn man IVU nicht als

3
23.08.17 10:29
Software/Dienstleister mit entsprechenden Multiplen (üblicerweise KUVs über 2 und KGVs über 20) wahrnimmt, sondern als stinknormalen, leicht wachsenden Projektierer, sollten in dem dedrzeitigen Markt KUVs von 1,5 bzw. aufs Rohergebnis von 2,0 normal sein. Das ergibt bei den Schätzungen für 2018 einen fairen Börsenwert von 99-104 Mio €. Und da ist noch nicht berücksichtigt, dass IVU erhebliche liquide Mittel als Asset (netto) ausweist. Insofern wäre auch ein Börsenwert von 110-115 Mio locker darstellbar.

Aber okay, man muss auch berücksichtigen, dass sich IVU den Ruf zumindest am Finanzmarkt in den letzten zwei Jahren selbst beschädigt hat. Operativ ist das Wachstum seit über 10 Jahren ungebrochen. Jetzt muss man halt mal die hohen Sonderabschreibungen vermeiden (kleinere wirds in dem Geschäft bei jedem Unternehmen, siehe auch Init, immer geben), und dann wird auch der Aktienkurs wieder profitieren. Mein Kursziel liegt bei 5,8 € auf Sicht von 9-12 Monaten bzw. 7,5 € auf Sicht von zwei Jahren.

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftKorrekte Einschätzung,

2
23.08.17 10:37
dies macht IVU ja als Investment so interessant, da man auch im Bear Case Szenario auf eine überdurchschnittliche Rendite kommt. Nicht desto trotz sollte hier weiter der Druck auf IVU erhöht werden, den Investmentcase besser bzw. überhaupt zu kommunizieren. Im Falle einer Neubewertung sehe ich dann nämlich in 2 Jahren Kurse von 10-12 EUR.

Bislang sehe ich noch keine verstärkten IR Aktivitäten die IVU auf der HV eigentlich in Aussicht gestellt hat.  

572 Postings, 5358 Tage oh kanada@Scansoft

1
23.08.17 13:01
Na ja, wir sind zwar mehr oder weniger große Anteilseigner. Aber ob wir die Mittel, den Durchblick für alle Zusammenhänge des Unternehmens und das Recht haben, dass der Druck auf IVU erhöht werden kann? Ich weiß nicht.

Und du schreibst ja auch: "Bislang sehe ich noch keine verstärkten IR Aktivitäten, die IVU auf der HV eigentlich in Aussicht gestellt hat." Es kann sein, dass Müller-Elschner & Co. das nicht ernstnehmen.

Natürlich wäre eine offensivere IR wünschenswert.
Daher IR-"Mitleser" aufgepaßt: Dieses sehr lesenswerte Forum bietet viel Sachverstand, den die IVU viel direkter nutzen könnte, indem sie einem der Hauptforisten einen Beratervertrag anbieten könnte. Ich meine das ernst. Das würde zu einem neuen Verständnis beider Seiten, einer besseren Unternehmenskommunikation und einer hoffentlich offensiveren IR führen.

2349 Postings, 4079 Tage seitzmannDie Zahlen müssen stimmen ,

23.08.17 13:06
das ist mal die Voraussetzung für weiter steigende Kurse.

Ein weiterer Treiber wäre die Vermeldung eines Großauftrags....... IR hin und her  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschaoh kanada, das Problem ist, dass wir uns im Forum

1
23.08.17 13:47
beim Thema IR Arbeit ja auch nicht einig sind.

Ich bin beispielsweise weitaus weniger kritisch als Scansoft in dem Punkt. Ich wüsste jetzt auch nicht auf Anhieb, was Scansoft meinen könnte, was die IR seit der HV bereits hätte verbessern können. Vielleicht kann Scansoft ja mal schreiben, was ihm da vorschwebt. Ich fand und finde die ruhige IR Arbeit von IVU eigentlich immer ganz gut. Trotzdem gibt es natürlich Raum für erhebliche Verbesserungen, aber viele Dinge, die Kritikern so vorschweben, sind bei IVU halt nicht möglich. Das hat mit der Saisonalität des Geschäftsmodells und den Wünschen der IVU-Kunden nach Vertraulichkeit zu tun. Meine Kritikpunkte liegen eher bei Details der Finanzberichterstattung und wie man Finanzprognosen sinnvoll kommuniziert. Da gibt es Verbesserungsbedarf. Aber ich bin nicht dafür, jetzt zwischen den Quartalsterminen irgendwelche News per Adhoc zu veröffentlichen oder alle 4-5 Wochen ein Interview zu führen, wobei das mit den Interviews durchaus mal ein Ansatz wäre, wenn man davon 1-2 pro Jahr mehr einstreuen würde, die dem Anleger das Geschäftsmodell und die gute operative Entwicklung und Perspektive näher bringen. Vielleicht kann man sogar ein Mal halbjährlich einen Investorenchat einrichten. Das wären so Maßnahmen, die ich (nicht nur bei IVU) ganz gut fände. Da könnten dann Fragen beantwortet und Missverstädnisse ausger#umt werden.

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftMan kann schlicht einen

1
23.08.17 14:05
ausgewiesenen IR Fachmann beauftragen der kommunizieren soll, dass man letztlich ein konzinuierlich wachsendes Softwareunternehmen in einem Zukunftsmarkt ist. Z.B. der hier ist recht gut.

https://www.middelmenne.de/

17845 Postings, 7033 Tage Scansoft@katjuscha

1
23.08.17 14:07
die richtigen Gewinne entstehen dadurch, dass der Markt ein Unternehmen plötzlich anders bewertet. Selbstverständlich setzt dies voraus, dass dieses auch seine operativen Hausaufgaben macht, aber Überrenditen entsehen meistens durch Neubewertungen von Unternehmen am Kapitalmarkt.

110916 Postings, 9022 Tage KatjuschaDa erzählst du mir nichts neues

3
23.08.17 14:13
In letzter Zeit schreibst du mir das öfter.

Wie man Überrenditen erzielt, ist mir schon klar. Das gleiche Prinzip gilt aber auch in die andere Richtung. Man kann auch stark underperformen, wenn man Erwartungen schürt, die nicht gehalten werden können, also die Bewertung sich zusätzlich zum ausbleibenden Gewinn verringert. Insofern ist IR Arbeit immer ein Drahtseilakt. Man darf es mit der Selbstdarstellung auch nicht übertreiben. Was ist beispielsweise, wenn sich IVU als stark wachsendes Softwareunternehmen darstellt, aber der Markt das trotzdem weiter anders sieht und IVU ab und zu weiterhin Schwankungen beim Jahresgewinn verkraften muss? Irgendwann fühlt sich der Markt dann verarscht, wenn die IR vorher immer einen auf "dicke Hose" gemacht hat. Und dann fällt einem dieser Überrenditeeffekt genau in die andere Richtung auf die Füsse.

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftIch schreibe es dir

1
23.08.17 14:21
nicht öfter, habe letztlich nur auf zwei Unternehmen hingewiesen, wo auch eine Neubewertungsmöglichkeit besteht, ob diese tatsächlich stattfindet, weiß natürlich kein Mensch. Jedenfalls sollte es der Anspruch eine Investors sein, der nachhaltige Überrenditen erzielen möchte, solche potentiellen Storys/Szenarien aufzudecken bzw. zu identifizieren. Ansonsten ist man mit einem SDAX ETF am Ende besser bedient.

Ich glaube du verwechselt einen aktive IR mit "Pushen". So etwas ist unseriös und dies würde ich als Aktionär niemals unterstützen. Ich meinte nur eine fokussierte Darstellung des Investmentcases, verbunden mit der proaktiven Ansprache potentiell interessierter Instis. Mehr eigentlich nicht.

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschada sind wir uns doch einig

23.08.17 14:31
Ich hatte dich aber halt nach konkreten Dingen gefragt, die seit der HV schon hätten geändert werden können. Ein neuer IR Fachmann ist ein Anfang als Antwort. Inwiefern man sich dann fokussierter als Softwarewachstumswert darstellen kann, wäre ne andere Geschichte. Was Instis betrifft, befürchte ich fast, die gucken sich IVU erst ab 100 Mio Börsenwert richtig an.

17845 Postings, 7033 Tage ScansoftTja, so beißt sich

23.08.17 14:35
leider die Katze in den Schwanz:-). Glaube aber, dass auch immer mehr Familiy Offices Interesse für das SC Segment haben, hier ist IVU aufgrund des hohen Streubesitzes auch als Anlage Vehikel recht interessant. Aber letztlich haben wir diese Diskussion hier schon recht häufig geführt. Leider immer noch relevanz, trotz der Zusagen bei der HV.  

110916 Postings, 9022 Tage Katjuschawas wurde denn auf der HV konkret zugesagt, was

23.08.17 14:41
man in den zwei Monaten danach bereits hätte umsetzen müssen?

vielleicht können ja Goethe oder biergott was dazu sagen.

109 Postings, 2750 Tage King pf currywurstIvu

3
24.08.17 11:54
Übernahme der Sti. in der Schweiz.  

7523 Postings, 2659 Tage CoshaSchweizer Übernahme mit Link...

5
24.08.17 11:56

385 Postings, 3002 Tage Dualis_777Übernahme in der Schweiz

3
24.08.17 12:58
Ich habe mir mal die homepage von dem neuem Unternehmen angeschaut.

http://www.sti-ag.ch/

Nach der zu urteilen, haben dort nur wenige Leute gearbeitet. Sinn kann die Übernahme natürlich dennoch machen, aber großartig  zusätzlichen Umsatz wird man daraus  eher weniger generieren können. Also bleibt die Hoffnung, dass die Übernahme wenigstens strategisch Sinn macht.

Spannender werden dann wohl doch erst die Quartalszahlen zum dritten und vierten Quartal.

Seite: < 1 | ... | 91 | 92 | 93 |
| 95 | 96 | 97 | ... 437  >  
   Antwort einfügen - nach oben