Sberbank.
https://www.finanznachrichten.de/...euft-an-der-boerse-moskau-486.htm
1 RUB = 0,0107 EUR
134,60 * 0,0107 EUR ergibt 1,44 EUR je Aktie.
Eine ADR entspricht 4 Aktien.
4*1,44 = 5,76 EUR ADR
Termination or Cancellation
ADRs are subject to cancellation at the discretion of either the foreign issuer or the depositary bank that created them. The termination results in the cancellation of all ADRs issued and delisting from the US exchange markets where the foreign stock was trading. Before the termination, the company must write to the owners of ADRs, giving them the option to swap their ADR for foreign securities represented by the receipts.
If the owners take possession of the foreign securities, they can look for brokers who trade in that specific foreign market. If the owner decides to hold onto their ADR certificates after the termination, the depositary bank will continue holding onto the foreign securities and collect dividends but will not sell more ADR securities.
So wie ich das sehe, kann man sie trotzdem einfach behalten oder Tausch in russische Aktien verlangen.
Aufgrund der aktuell bestehenden Sanktionen ist die Gattung für jegliches Settlement, also Ausübung jeglicher Transaktionen, bei unserer Lagerstelle gesperrt.
Also falls irgendeiner einen Broker findet, der einen Tausch ermöglicht, bitte Bescheid geben.
Noch spannender finde ich allerdings, dass ja angeblich niemand die russischen Aktien handeln darf, für die Beendigung des ADR aber genau das erforderlich sein wird. Meine starke Vermutung ist: JP Morgan als Depotbank wird seltsamerweise "gleicher" sein als der normale Ami oder normaler Europäer.
Man muss auf die genaue Ausgestaltung von dem Gesetz schauen. Sberbank hat im Gesetzgebungsprozess nämlich genau auf o.g. Problem hingewiesen (Tausch nicht möglich).
Hoffentlich nimmt dieser schreckliche Krieg bald ein Ende.
ADRs werden also mit aller Wahrscheinlichkeit bald nicht mehr existieren.
Umwandlung in russische Originale ist die einzige Lösung. Die unterstützt aber der deutsche Broker nicht.
Also, was tun?
warum sollte der R-Staat diese delisten wenn diese gar nicht dort gehandelt werden? Dort wird ja die Originalaktie gehandelt was als "Vorlage" für den Wert der ADR dient.
Habe noch eine Bitte, wo hast Du das mit den 1 ADR = 4 x stammaktie gelessen?
Danke für die Hilfe.
Für VTB Bank, die ebenfalls sanktioniert sind, hat sich jedoch eine neue Depotbank finden lassen. Insofern einfach Füße still halten und schauen was passiert.
Ein hoher Referenzkurs an der Moskauer Börse ist wichtig und gut, denn JP Morgan wird (hoffe ich jedenfalls) die Aktien nicht einfach für 10 Rubel an family & friends verkaufen können, wenn an einer Börse der Kurs 150 Rubel je Aktie ist. Es sollten auch große Anteilseigner investiert sein und von denen würde hoffentlich einer JP Morgan ansonsten verklagen.
Einfach abwarten. Es gibt Szenarien, in denen es für uns ein gutes Ende nimmt.
Alle Angaben ohne Gewähr.