IVU - sachlich und konstruktiv
Bislang liegen die wiederkehrende Umsätze bei 25% des Konzernumsatzes. Also etwa 15 Mio € auf Basis 2016. Wenn jetzt 2018 bei geschätzt 67 Mio € Umsatz 20-21 Mio wiederkehrend sind (zumindest für 5 Jahre, wobei ich davon ausgehe, dass die DB den Auftrag auch zumindest in Teilen neu an IVU vergibt), dann wären das leicht über 30% Anteil an wiederkehrenden Umsätzen.
Aber klar, das sind alles nur Vermutungen. Mir gigs ja in dem Fall auch weniger um die Zahlen, sondern eher darum, wie man diesen DB Auftrag zu sehen hat. Er erhöht eben einen fixen Umsatz-Grundsockel. Ob man das nun als wiederkehrenden Umsatz bezeichnen will, sei dahingestellt. Ich habs vorhin mal so in den Raum geworfen.
Ich war nicht der Käufer...habe meinen Bestand unter 4€ aufgestockt...
Ich hadere gerade mit mir. Einerseits finde ich viele meiner Depotwerte noch recht günstig in ihrer Bewertung (und hier gehört IVU zweifelsohne dazu), andererseits machen die Börsen ein neues Hoch nach dem Anderen. Mir fehlt die gesunde Korrektur. Da wir nun bald in das Sommerloch übergehen, überlege ich nun schon seit Tagen, welche Werte es wert sind, verkauft zu werden.
Ich sollte mir unbedingt die beiden größeren Auftröge sowie den guten Jahresauftakt bei IVU als Notiz an meinen Rechner kleben, damit ich nicht in Versuchung komme :)
Würd schon gern zumindest die 5 vor dem Komms sehen, bevor ich die Übergewichtung abbaue.
Nur eine Vermutung
Was in den Artikel von Börse Online (Bahnhof) stand würde mich auch interessieren. Gibt es dazu noch nähere Infos?
Ich bin übrigens ein langer IVU Aktionär. Die ersten Aktien stammen noch vom IPO. Ausgabekurs war damals ein Kurs von 17,05 Euro. Hab aber noch ein paarmal nachgekauft und diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Ich finde die Kursentwicklung in den letzten Jahren (2016 natürlich ausgeklammert) war sehr sehr erfreulich.
Die Beiträge hier find ich übrigens Klasse. Auch die Arbeit was einige von euch so leisten sind supi. Hut ab kann ich da nur sagen.
Weiter so..............
Porsche hat PTV (Planung, Transport und Verkehr) übernommen. Diese ist zumindest teilweise mit IVU vergleichbar (wurde hier im Thread glaube ich auch schon kurz thematisiert). Kaufpreis soll laut Bundesanzeiger 300 Mio€ sein, alos ca. Erlösmultiple von 4. Nimmt man diesen Multiple für IVU an, so müsste die Aktie bei > 10 € stehen.
Mehr steht nicht drin, Artikel ist sehr kurz.
örse Online führt IVU auch im Wachstumwerte Wiki und hat IVU derzeit auf der Trading Liste. EK liegt dort bei 3,94 € und Zielkurs bei 6 €.
https://www.ivu.de/fileadmin/ivu/pdf/...7/IVU_News_2-2017_Deutsch.pdf
https://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/...ahn-im-wandel.html
Na ja, mit einer Konsolidierung bis 3,75-3,85 € hatte ich eh gerechnet bevor es wieder hochgeht. Insofern kommt die Korrektur derzeit vielleicht ganz recht. Charttechnische Indikatoren kühlen auch schon gut ab. Noch 1-2 Wochen leicht sinkende Kurse und es könnte schon überstanden sein.
Ab August würd ich nicht mehr raten zu verkaufen. Die Halbjahreszahlen dürften stark überzeugen, auch wenn ich eine Prognoseerhöhung erst im Oktober erwarte.