Sberbank.
Wir werden sehen, wo die Aktien stehen, wenn die Sanktionen vorbei sind.
das Problem ist nur, wenn sie unsere ADR auf NULL ausbuchen,
haben wir trotzdem den Totalschaden.
Und jeden Tag, wo der Krieg länger dauert, sehe ich das leider so kommen.
Ich sehe mein Invest grad wie ein halbe Nussschale auf mächtig hoher See / Wellengang.
Noch ist es nicht untergegangen, aber wenn sich die See nicht bald beruhigt ...
Dass ich Meine Anteile aber seit einigen Tagen nicht mehr veräußern kann (in D/Ö nicht gehandelt und in London lässt mich meine Bank seit neustem nicht) ist schon grenzwertig... keine Ahnung, wie die Rechtslage da ist, aber eine Sauerei ist es allemal.
Aber was bringt es, weltweit Aktionäre zu enteignen? Hoffen wir, dass sich die Frage gestellt wird und keine Antwort gefunden wird.
Vielleicht wird jetzt auch heißer gekocht als gegessen.
Solange meine ADRs noch im Depot sind, habe ich nichts verloren...
würde ich jetzt keinesfalls verkaufen.
Bei 98 % minus kann ich mir die 2 Prozent auch noch anschaun / leisten.
Und ich würde mich ggf. sogar 2 x ärgern, nämlich jetzt beim Verkauf
und nachher nochmal, sollte das Ding irgendwann mal wieder ein paar Euro wert sein.
Wenn 75% aller Besitzer nicht Russen sind? Welchen Sinn soll das haben.
10.000% Profit innerhalb eines Tages ist nicht zu verachten.
Wer gehörte eigentlich zu den Auserwählten die zu den Kursen kaufen durften? Irgendjemand hat doch eingesammelt. Würde mich nicht wundern wenn die willkürliche Aussetzung der Handelbarkeit nur diesen Zweck verfolgt hat.
Die Konsequenz ist, dass die Einlagengelder aus dem Einlagensicherungsfonds bezahlt werden. Das tut Russland so richtig weh. Und stümperhaft wie es umgesetzt ist, treffen die Sanktionen ja nur ausgewählte Banken. Das öffnet Schadensersatzklagen Tür und Tor.
Wird noch nach dem Kriegsthema echt spannend. Und da ja ADR mal sehen, ob da auch Amis klagen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/...raine-krieg-101.html
die Aussetzung des Handels empfinde ich als eine Unverscämtheit wärend in den USA weiter fröhlich gehandelt wird!
Vielleicht will man die unmündigen Aktionäre in Deutschland nur schützen ...
Sind sie nicht physisch in den USA beim Herausgeber der ADR hinterlegt, oder habe ich das falsch verstanden?
Handel ist bis zum 05.03 ausgesetzt
man auch nicht, sondern IMMER nur die Originalaktie und am Platz der Firma, z.B. Sberbank in Königsberg.
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt
siehe Umastz, was wohl bedeutet, dass "jemand" andere Käufer weg haben wollte, um günstig zu kaufen, was dann zu den Preisen führte...
Ansicht gedeckt durch den Artikel 5 Abs. 1 GG (verkürzt): „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt