Sberbank.
Es geht hier um viel mehr als Geld.
Ich fand es auch bizarr, als man die langen Schlangen vor russischen Banken als Erfolg darstellte... schliesslich kann die russische Zentralbank jederzeit ihre Banken mit RUB rekapitalisieren, bzw. per reverse repos Liquiditaet zur Verfuegung stellen. Das dauert wahrscheinlich aber ein paar Tage, da man sie ueberrumpelt hat. Oder wie glauben die funktioniert das bei der Fed und ECB??? Die schaerfste Sanktion war/ist immer noch der Asset-freeze der russischen Zentralbank. Aber auch da besteht eine Gefahr: diese Sanktion wird vermutlich in Zukunft nicht mehr funktionieren, da viele Laender (z.B. China und z.T. sogar D) ihre Assets lieber zu Hause lagern werden.
Begleicht China Rechnungen mit Russland nicht schon in Remnibi? Was hindert China daran, eine Alternative zur westlichen Finanzwelt zu erschaffen? Und daran arbeiten die schon laenger. Ich vermute, dass genuegend andere (Rohstoff-)Laender an so etwas interessiert waeren.
Es waere wahrscheinlich zweckdienlicher, wenn man China versucht mit ins Boot zu nehmen. Sie waeren fuer Russen eine neutrale/freundliche Partei und wirtschaftlich unglaublich wichtig. Vielleicht koennte China diplomatisch einen Friedensvertrag vermitteln?
Man muss auch etwas aufpassen, dass man die Sanktionen nicht ueberdreht: man muss *unbedingt* noch einen Weg lassen, mit dem sich Putin gesichtswahrend zurueck ziehen kann. Oder will man wirklich Putin's Ende forcieren mit dem Risiko einer nuklearen Kurzschlussreaktion? Und fuer ein Blutbad reicht schon wenn Putin "mit aller Gewalt" konventionell gegen Ukraine vorgeht - dann werden massiv Zivilisten bombadiert.
achso, die menschen in russland dürfen leider nicht erzählen, was sie wirklich denken!
"It is now likely the case that some thinkers around the large emerging economies will have to, once again, rethink their happy dependency on the western-dominated financial system, and it is not impossible that current events sow the seeds for a big reform of the global financial system."
https://www.theguardian.com/business/2022/mar/01/...-sanctions-russia
Aber deren Inlandsgeschäft wird natürlich auch unter die Räder geraten. Aber der jetzige Abverkauf ist natürlich ein "Scherz".
https://www.nachdenkseiten.de/?p=81337
Anmerkung Jens Berger: In einem gestern publizierten Text beziffert die staatliche Nachrichtenagentur die Gold- und Devisenreserven der russischen Zentralbank genauer. Demnach sind zurzeit 311 Milliarden Dollar in Wertpapieren ausländischer Emittenten angelegt, 152 Milliarden in Bargeld und Einlagen bei Banken im Ausland. Weitere 132 Milliarden lagern in Gold in Russland, etwa 30 Milliarden werden in Reserven beim Internationalen Währungsfonds (IWF) und in Sonderziehungsrechten (SZR) gehalten. De facto kann Russland also derzeit nur über die 132 Milliarden Dollar verfügen, die in Form von Gold im eigenen Land liegen. Goldbarren werden jedoch von Lieferanten in der Regel nicht als Zahlungsmittel akzeptiert.
Ich hoffe du kommst über deinen Verlust schnell hinweg.
Die ADRs spiegeln ja die russischen Papiere, aber dort wird nicht gehandelt.
Das Aussetzen des Handels halte ich für vernünftig. Die russischen Unternehmen an sich sind im Kern nicht verändert (was Know-How, Betriebsstätten, Infrastruktur, Ausstattung, usw. angeht).
Es ist ja nicht so, dass im Fall Sberbank ein Bilanzschwindel aufgedeckt wurde o.ä.
Die Substanz ist noch da und ich sehe durchaus die Hoffnung, dass nach Friedensverhandlungen und Wiederöffnung des Handels die Kurse wieder anziehen. Sicherlich braucht man Geduld.
Ich wüsste nicht, worin der Sinn bestehen würde, die ADRs dauerhaft zu canceln.
Außer Vertrauensverlust in die ADR-herausgebenden amerikanischen Banken bringt das doch nichts.
Natürlich kann es auch Totalverlust geben, aber ich weiß auch, dass Kurse genauso schnell wieder steigen können, wie sie fallen - insbesondere nach Krisen...